Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entscheidung heute: T-Mobile vs Vodafone

Wie wir bereits letzte Woche berichteten, steht heute die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg im Fall T-Mobile vs Vodafone an. Vodafone hatte gegen die Exklusivvereinbarung zwischen Apple und T-Mobile geklagt und so erwirkt, dass das iPhone ohne Vertragsbindung angeboten werden muss. Vodafone war als Exklusivcarrier in den Verhandlungen mit Apple ausgeschieden. Inzwischen interessiert der Ausgang des Verfahrens sogar die EU.
Folgende Szenarien sind heute möglich:

Das Gericht bestätigt die Rechtmäßigkeit des Vertrags zwischen Apple und T-Mobile: Vodafone hätte in diesem Fall verloren. Als Konsequenz würde T-Mobile wohl zum ursprünglichen Geschäftsmodell zurückkehren, das 999-€-iPhone aus den Telekom-Shops verschwinden. In der Verhandlung am vergangenen Donnerstag hatte T-Mobile bereits angekündigt, den Simlock nach Ablauf der Zweijahresverträge zu entfernen.

Vodafone gewinnt: in diesem Falle würde das freie iPhone wohl zum gleichen Preis im Handel bleiben, andere Carrier aber dann eigene iPhone-Tarife schnüren - wie es z.B. debitel vergangene Woche schon vorgemacht hat. Eine größere Auswahl an Verträgen und Tarifen würde möglich, allerdings Features des Telefons u.U. nur eingeschränkt nutzbar, weil einige Funktionen auf das Telekomnetz abgestimmt sind (Visual Voicemail).

Das Gericht entscheidet sich für eine Lösung, die zwischen den beiden obengenannten liegt - u.U. könnte das zu einer französischen führen: das iPhone wird als Vertragstelefon für 399 € angeboten, mit jedem beliebigen T-Mobile-Vertrag zu einem höheren Preis und komplett frei z.B. zu den 999 €. So könnte der Exklusivitätsbonus von T-Mobile erhalten, aber die Wahlfreiheit der Kunden trotzdem ermöglicht werden. Bis zu einer definitiven Entscheidung bleibt dies alles aber Spekulation.

Weiterführende Links:

Kommentare

Namedrop03.12.07 07:58
Ein Glück dass Vodafone geklagt hat, sonst wäre das Teil abgeschottet wie noch kein anderes.
Andererseits, was hats Gebracht? 1000 EUR!!:-P
0
AgentMax
AgentMax03.12.07 08:00
Hoffentlich Möglichkeit Nummer 1. Langsam nervts. (sick)
0
rene204
rene20403.12.07 08:04
richtig...

spekulation....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mactomactomac03.12.07 08:21
Hoffentlich hat das dann endlich ein Ende. In Vertriebsstrategien, die niemanden benachteiligen (außer die Konkurrenz) hat sich der Staat nicht einzumischen. Allem Sinn und Verstand nach also Möglichkeit 1, wahrscheinlich mit Auflage, nach Beendigung des Vertrags das Phone zu entsperren. (Wenn das die Richter heute überhaupt entscheiden, weil dagegen hat ja wohl bisher in D noch keiner geklagt...)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.12.07 08:24
1000€, na und, dass neue seranata kostet 1.280,00€ ohne Vertrag!


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
DJDI100403.12.07 08:29

mactomactomac T-Mobile hat bereits verkündet, dass die Sperre nach den 2 Jahren aufgehoben wird bei allen Vertragskunden. Daher muss darüber kein Richter mehr entscheiden...
Hoffe auch, dass das endlich ein Ende hat... Ich persönlich bin auch der Meinung dass in der eigentlichen Vertriebsstrategie nichts falsches bzw. unrechtmäßiges war. Niemand wurde benachteiligt, da am Ende sowieso der Kunde entscheidet. Ist ihm das Gerät zusammen mit Vertrag zu teuer kauft er es eben nicht.
Die Leute die ein sim-free Phone wollen müssen dann eben nach Frankreich und sich ihr eigenes Vertragspaket zusammenschustern. Mit Prepaid ist die die Internetanbindung zu teuer.
Aber beim 1 G iPhone ohne UMTS macht T-Mobile als Provider als einziger Sinn.. Außer man verzichtet auf das Internet unterwegs oder will auf dem GPRS-Feldweg laufen... Ich persönlich will EDGE nicht missen.
Aber jeder wie er es mag.
0
mandrela03.12.07 08:37
Ist doch egal ob die sich heute entscheiden oder nicht. Es ändert sich ja sowieso nichts grosses.. Die, die es mit Vertrag haben, habens, die, die eins ohne haben wollen, müssen sich vielleicht beeilen.
Und sonst holt man sich halt eines in Frankreich. Interessant wäres wirklich nur, wenns ohne Vertrag billiger zu erwerben wäre..
Ansonsten, c'est egal..
0
maximday 03.12.07 09:16
Ich sage nur eins, " RETTET DIE WAHLE"!(w00t);-)
0
Rodknocker
Rodknocker03.12.07 09:21
Visual VoiceMail ist nur eine künstliche Argument für eine Providerbindung.

Apple könnte dies auch intern im iPhone umsetzen, providerunabhängig.

EDGE (Vodafone hat es auch, O2 wird nachrücken) ist nur derzeit ein Thema. Beim 3G iPhone spätestens nicht mehr.

Bei WiFi hat man ebenfalls die freie Wahl.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
markuspb15g4
markuspb15g403.12.07 09:24
Bei Visual VoiceMail wird ja nur die Nachricht auf der Box in eine Tondatei umgewandelt und an das iPhone gesendet - warum sollten das die anderen Mobilfunkbetreiber nicht schaffen?
0
mactomactomac03.12.07 09:26
DJDI1004

Wow, danke für die Info, wusste ich nicht, na dann kann ich das Ding wenigstens nach zwei Jahren verkaufen (und mir vielleicht ein v2.0 iPhone zulegen:-)
0
Rodknocker
Rodknocker03.12.07 09:30
markuspb15g4
Eben.
Nix besonderes.

Wird aber "hier" und vom Carrier T-Mob sehr hoch gehalten.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
reggie03.12.07 10:07
Rodknocker

Visual Voice Mail ist ein –wie ich finde– ziemlich nützliches und elegantes Produkt, was Apple und die Telekom anbieten.
Es gab bisher, meines Wissens nach, von keinem Anbieter etwas vergleichbares. Scheint also nicht so profan zu sein.

EDGE ist wohl genau darum interessant, weil die T-Mobse es fast flächendeckend anbieten können. Genau davon ist Vodafone leider meilenweit entfernt, also völlig unqualifiziert.

für WIFI kann vodafone wohl ebenfalls kein geeignetes Zugangspunktenetz anbieten im Gegensatz zur Telkom, die anscheinend ein recht gut ausgebautes HotSpot Netz besitzen.
Ich fand die Hotspot Dichte in Deutschland jedenfalls immer beeindruckend. Das Hotspot Netz ist mit 20000 Zugängen angeblich das grösste "public WLAN" der Welt laut T-Mobiles.

Vodafone ist also nicht mal annähernd eine Alternative für Apple. Das iphone macht bei Wosdatphone einfach keinen Sinn, wenn ich dessen Möglichkeiten auch ausnutzen will.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.12.07 10:18
Vodafone hat KEIN flächendeckendes EDGE. Nur weil das zufällig mal irgendwo funktioniert, kann man nicht davon sprechen dass Vodafone es "auch" hat. Ich wohne nicht auf dem Dorf und hier gibt es kein Vodafone EDGE. Vodafone führt kein EDGE auf der eigenen Netzkarte auf, das sagt alles.

Vodafone baut derzeit recht zaghaft ein EDGE-Netz auf - warum verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die einzige Erklärung dafür ist, dass das Unternehmen nicht vorhat ein flächendeckendes UMTS-Netz aufzubauen, von HSDPA ganz zu schweigen. Offenbar ist EDGE also doch nicht so übel...

O2 hat kein EDGE, sondern darf gnädigerweise national T-Mobile routen, dort wo kein eigenes Netz ist - was bei O2 recht häufig der Fall ist.

Was wer wann wie vielleicht irgendwo hat, spielt für eine Kaufentscheidung HEUTE deine Rolle. Wer das iPhone MOBIL überall mit erträglicher Geschwindigkeit im Internet nutzen will, braucht T-Mobile. Nur T-Mobile hat EDGE und eine einigermaßen vernünftige Anzahl an Hotspots.

Ein Freund hat sich ein gehacktes 1.1.1er iPhone aus USA geholt, wir haben es auf 1.1.2 gebracht, kein Problem. Nett, aber für ihn, wie er dann selbst feststellen musste, völlig sinnfrei. Er benötigt es zum häufigen mobilen Internetzugriff (er hat häufig Wartezeiten in seinem Job), was zwar mit seiner Klarmobilkarte sehr gut klappt (EDGE), aber leider öffnet sich da eine verheerende Kostenfalle. Ende der Geschichte: Das iPhone ist in der Bucht, heute holt er sich bei T-Mobile eins mit Vertrag.
0
HR03.12.07 10:26
Im Vergleich zu dem, was im Mobilfunkmarkt umgesetzt wird, ist das iPhone so unbedeutend, daß das inzwischen wirklich peinlich ist, was Vodafone da veranstaltet.
Man muss doch kein iPhone kaufen.
Und ich kaufe es auch erst, wenn es keinen Simlock mehr hat und man vernünfig Programme drauf installieren kann.
Ich glaube das iPhone verkauft sich überhaupt nicht so gut, wie viele meinen, sonst würden die Anbieter nicht ständig die Tarife verbessern.
0
mandrela03.12.07 10:27
Dr. Seltsam
"Nur T-Mobile hat EDGE und eine einigermaßen vernünftige Anzahl an Hotspots." :

Hotspots gibts doch überall, Café, Bahnhof..etc. oder nicht?
Ausserdem haben zahlreiche Leute ihr Wlan-Netz nicht gesichert.. Da kommt man doch fast so weit wie mit EDGE..

Oder es sei denn, ich versteh was vollkommen falsch..
0
DJDI100403.12.07 10:32
mandrela... Ja das stimmt, aber die meisten sind von T-Mobile oder der T-Com und kostenpflichtig. Für diese Hotspots ist eine Flat bei den iPhone-Tarifen dabei und man kann diese kotenlos Nutzen.
Ungesicherte Netzwerke ist so ne Sache für sich. *g* Aber klar man kann sie nutzen... Aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht mit meinem iPhone vor ne Haustür stellen oder auf ne Stufe setzen. *lach*
Bis das iPhone wirklich sim-Free zu kaufen ist wirst du aber noch ein Stück lang warten müssen HR und Programme gibts dann ja offiziell ab Februar, worauf ich mich schon sehr freue.
0
blablub03.12.07 10:35
Die Entscheidung wird morgen getroffen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.12.07 10:36
mandrela

Ja, Hotspots gibt's überall, nur muss man heute fast überall dafür bezahlen und zwar richtig happig. Jedenfalls ist das z.B. in München so und der Trend geht bundesweit voll in Richtiung Bezahl-Hotspot. Viele Cafes haben mittlerweile auch die Schnauze voll von Typen die mit ihren Notebooks einen ganzen Tisch brauchen und in 3 Stunden grade mal 'nen Espresso trinken.

In ungesicherte WLANs gehe ich nicht und hier in der Innenstadt findet man sowieso keine mehr. Die Situation ist nicht mehr so wie noch vor 2 Jahren, die Leute haben dazugelernt.

Übrigens, außerhalb der Stadt hilft dir das alles nicht weiter. Wenn du MOBIL im Internet surfen willst, brauchst du mit dem iPhone EDGE.
0
mandrela03.12.07 10:42
DJDI1004 + Dr. Seltsam
ach so.. aber macht das für ein iPhone wirklich sinn. Also die ganze Zeit mobil sein? Bei einem MacBook oder so, okay, sofort dabei.
Okay für Geschäftsleute vielleicht, die alle 20min. die Mails überprüfen müssen, aber ansonst?

Die Programme ab Februar? Definitiv?
Bin mal gespannt ob zur Keynote im Jan. was kommt..
0
reggie03.12.07 10:42
markuspb15g4

Sorry, aber ohne Beleg ist dies bloss Geschwätz.
Möchte bloss wissen, warum dann T-Mobil Apple-Server einrichten musste...

Im Übrigen ist es doch ein Armutszeugnis, dass nie jemand in der Lage war, eine halbwegs nutzerfreundliche Mailbox zu schaffen und nun nachdem Apple Visual Mailbox vorgestellt hat, plötzlich alle mit diversen Kopien herauskommen.
Naja, vodafone siehts ähnlich.
0
SchaubFD03.12.07 10:46
Laut SAT1 ist das Urteil auf morgen verschoben worden.
0
DJDI100403.12.07 10:50
Mandrela mir persönlich machts verdammten Spaß mit dem iPhone unterwegs mal kurz bissl zu surfen, meine Mails abzurufen und wenn ich grad bissl Zeit habe das ein oder andere YouTube-Video anzusehen.
Dass das SDK im Februar rauskommt hat Apple bestätigt. Und ein paar Firmen haben es angeblich auch schon bekommen, um schon Programme entwickeln zu können. Also werden im Februar definitiv schon Programme verfügbar sein.
0
markuspb15g4
markuspb15g403.12.07 10:53
reggie: das mit den Apple-Servern war nur das Gegengeschäft nein ich weiß nicht, aber die sache ist, das ja jede Meldung auf der Mobilbox auf einem großen Server gespeichert wird - vielleicht noch das Format ändern und dann über Edge an das iPhone senden - fertig! braucht maximal viel Rechenleistung bei der Formatumwandlung (falls diese wirklich nötig ist)
0
macbeutling
macbeutling03.12.07 11:02
"Entscheidung des Gerichtes auf Montag vertagt"
Glück auf🍀
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.12.07 11:02
mandrela

Wenn man das alles nicht braucht - wozu dann ein iPhone?

Also wenn ich DAS Alleinstellungsmerkmal des iPhones, das erträglich schnelle, elegante Überall-Internet, gar nicht nutzen möchte, dann benötige ich kein iPhone. Seine Playlisten, Termine und Kalender bekommt man auch mit jedem anderen modernen Handy zu einem Bruchteil der Kosten synchronisiert.

Ist übrigens einer der Gründe weshalb ich noch keins besitze.
0
EvilDark03.12.07 11:14
BOAH Ich werd´ noch matschig in der Birne dieses ständige der hat das was der nicht hat, und besser ist sowieso der der das hat und das nicht und umgekehrt......... Sagt mal merkt denn keiner von Euch worum es hier geht? So schwer kann das doch nicht sein? Die Netzte und deren Fähigkeiten sind doch wohl mehr als sch....ßega! Es geht hier um dein Telefon! Jeder Nutzer entscheidet letztendlich doch selbst, was er für ein Netz und damit verbundenen Fähigkeiten benötigt! Und WAS ist falsch daran wenn ein Lifestyle Produkt (Mehr ist dieses olle iBah nämlich nicht!) für alle Netze und Provider offen und verfügbar ist? Der Jenige unter Euch der unbedingt T-Mob. benötigt, soll es in drei Gottes Namen auch nehmen, aber nicht die Verurteilen, die auf bestimmte Fähigkeiten verzichten können (oder wollen)! Und sich dann eigene für Sie sinnvolle Tarife schnüren können, die u.U. deutlich günstiger ausfallen werden wenn mann diese Möglichkeiten, die mann nicht will einfach weglässt? So ein MotoKRZR K1 unterstützt auch EDGE, na und? hat deswegen schon mal auch nur einer von Euch rumgemalut das es der Provider XY nicht unterstützt??? NÖ! Und jetzt soll es auf einmal ein Untergang sein? Wie dumm ist das den? Und nur um dem K1 auch eine Berechtigung für EDGE zu geben: es läuft perfekt als EDGE Modem man Mac! Was diese ach so heiß diskutierte iPhone NICHT kann, tolles Teil! wow! (mir war immer unklar wie wichtig YouTube und so ein Mist wirklich ist, denn nur für diese Anwendungen macht EDGE in iPhone Sinn.) WEB-Surfen und E-Mals abfragen geht auch mit GPRS ganz wunderbar! Aber OH? Ich vergaß: EDGE MUß JA SEIN, denn große FLASH Seiten brauchen beim download via GPRS zu lange! Wie? FLASH wir gar nicht unterstützt? OH MAN, ganz schönes Stück HiTech, das wir hier in den Händen halten? Aber Hauptsache mann hat einen Aufhänger zu rummaulen, gelle? Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, dann finde ich viel von irgendwelchen "Testseiten" all´a XONIO und Co wieder! Was mich eher zu der Vermutung bringt, das mindestens 85% der hier schreibenden ein iPhone NOCH NIE in den Fingern hatten!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Rodknocker
Rodknocker03.12.07 11:22
reggie
Bla bla bla, sag ich nur
und stimme EvilDark direkt zu!

Jeder Nutzer entscheidet selbst, was er wie und mit welchem Carrier er macht.

Ich fahre gut mit meiner Lösung ^.^
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
rene204
rene20403.12.07 11:33
EvilDark:

Ein wahres Wort...

Ich habs satt, statt technischer Infos nur noch was übers iPhone zu hören...

Solls doch jeder selbst wissen, was er macht...

My2Cents.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
TotoK03.12.07 11:35
Die Entscheidung des LG Hamburg ist übrigens auf morgen, Dienstag, vertagt worden.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.