Entsperrung von iPhones für Apple kaum ein Problem
The Unofficial Apple Weblog hat in einem Artikel hinterfragt, inwieweit die Entsperrung des iPhone eigentlich den beiden Partnern Apple und AT&T schadet. Da
Apple beim iPhone hauptsächlich von den verkauften Geräten profitiert, erzielt AT&T seinen Gewinn aus der exklusiven Partnerschaft über die monatlichen Gebühren. So ist es nicht verwunderlich, dass Apple mit dem zweiten iPhone-Update wenig gegen die iPhone-Hacks unternommen hat, da sie in jedem Fall von verkauften iPhones profitieren und lediglich durch die monatliche Umsatzbeteiligung einen minimalen Verlust erleiden. AT&T erzielt seinen Gewinn dagegen ausschließlich aus der Nutzung der Geräte, so dass es nur logisch erscheint, dass hauptsächlich AT&T gegen die Veröffentlichung von Anleitungen zur iPhone-Entsperrung vorgeht. Egal wie dieses Phänomen ausgeht, profitiert Apple. Doch wird sich bald zeigen, inwieweit sich AT&T wirklich Sorgen um die iPhone-Entsperrung macht und nicht nur um die dadurch nicht abgeschlossenen Nutzungsverträge. Bisher sollen AT&T-Kunden nämlich nach 90 Tagen ihr Mobiltelefon entsperren lassen können und bei Apples iPhone sind diese 90 Tage ab Ende September rum.
Weiterführende Links: