Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler-Veranstaltung im Februar: Setzt Apple wieder vermehrt auf Live-Events?

Traditionell lädt Apple jedes Jahr im Juni zur Worldwide Developers Conference (WWDC). Bis 2019 war dies hauptsächlich eine Präsenzveranstaltung mit Vorträgen vor Live-Publikum. Im Zuge der COVID19-Pandemie wechselte Apple auf vorab produzierte Vorträge, welche im Verlauf einer Woche veröffentlicht wurden. Lediglich für den ersten Tag lud Apple in den letzten beiden Jahren einige wenige Entwickler nach dem Zufallsprinzip ein. Eine jetzt von Apple an registrierte Entwickler verschickte Nachricht lässt hoffen, dass Apple in Zukunft wieder mehr auf Präsenzveranstaltungen setzen will. Das Format "Bring SwiftUI to your apps" findet im Developer Center in Cupertino statt; eine Anmeldung zum Vorbeischauen vor Ort wird explizit empfohlen.


Die zweitägige Veranstaltung findet am 5. und 6. Februar 2025 im Apple Developer Center in Cupertino statt. Wie der Titel vermuten lässt, steht Apples vor fünf Jahren vorgestellte Framework "SwiftUI" im Vordergrund. Am ersten Tag finden insgesamt sechs Sessions statt, bei denen unterschiedliche Aspekte der Entwicklung von Bedienschnittstellen im Vordergrund. Zwischendurch gibt es Mittagessen, den Abschluss bildet ein formloses Beisammensein. Der zweite Tag wird interaktiver: In zwei einstündigen Sessions können Entwickler Apples SwiftUI-Experten Fragen stellen. Wer vor Ort erscheint, bekommt zusätzlich die Möglichkeit, in einer persönlichen Konsultation Fragen zum eigenen Code beantwortet zu bekommen.

Anmeldung erforderlich
Kosten erwähnt Apple keine; eine Anmeldung bis spätestens 31. Januar 2025 ist allerdings Voraussetzung. Dies gilt sowohl für den physischen Besuch in Apples Stammsitz als auch für die Online-Teilnahme. Eine kostenlose Mitgliedschaft beim Apple Developer Program ist Grundvoraussetzung; weiterhin fragt Apple nach Arbeitgeber und Motivation für die Teilnahme. Die Anmeldungen werden geprüft; zu einem späteren Zeitpunkt erhält man eine eventuelle Zusage.
Day 1: In person and online
10:00 a.m. session: SwiftUI essentials
10:30 a.m. session: Discover view layout in SwiftUI
11:30 a.m. session: Explore data flow through SwiftUI, UIKit, and AppKit
12:15 p.m.: Lunch
1:45 p.m. session: Optimize SwiftUI performance
2:45 p.m. session: Animate views with SwiftUI and UIKit
3:30 p.m. session: Design with SwiftUI
4:00 p.m.: Mixer

Day 2: In person and online
10–11:00 a.m.: Engineering Q&A (Layout, animations, and transitions)
1:30–2:30 p.m.: Engineering Q&A (Data modeling)

Day 2: In person only
All day: Consultations and collaborative work

Eingangsbereich eines Apple Developer Center. (Quelle: Apple Developer)

Eins von vier Apple Developer Centers
Insgesamt vier Developer Center unterhält Apple. Neben Cupertino gibt es weitere in Singapur, Shanghai sowie in Bengaluru. Die kalifornische Dependance liegt in Sichtweite vom Apple Park; sie befindet sich an der North Tantau Avenue neben dem Visitor Center – etwa auf Höhe des Steve Jobs Theater. In diesem finden regelmäßig Veranstaltungen statt, etwa zur Vorbereitung auf die Swift Student Challenge oder zum Gestalten interaktiver Geschichten für visionOS.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.