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Entwickler kritisiert Apple: „iOS 13 ist Adware“

Apple wirbt auf den hauseigenen Plattformen vergleichsweise offensiv für die Abo-Dienste wie Apple Music und Apps. Letztere erscheinen beispielsweise bei den entsprechenden Suchbegriffen ganz oben in der Liste, was sogar schon juristische Schritte seitens Drittanbietern hervorrief.

Ein Softwareentwickler greift Apple aufgrund der Eigenpromo des Unternehmens jetzt scharf an. Wegen der schieren Masse an Werbeeinblendungen und Hinweise auf Services wie Apple Music könne iOS als „Adware“ bezeichnet werden.


„iOS 13 strotzt vor Werbeanzeigen für Apple-Dienste“
Steve Streza kümmert sich als Softwareentwickler um den Blogging-Dienst Tumblr sowie die dazugehörigen Apps. Seine Kritik bezieht sich auf die aktuelle iOS-Version: „iOS 13 zeigt eine Fülle von Werbeeinblendungen, die Apple-Dienste anpreisen.“ Von der Einrichtung bis hin zum Nutzungsalltag seien Anwender entsprechenden Einblendungen ausgesetzt, ohne dass es eine Möglichkeit gebe, die Hinweise komplett abzustellen. Während sich manche Einblendung ausblenden lasse, sei es bei vielen anderen nicht so einfach – und der Anwender müsse die beworbenen Services entweder abonnieren oder sich mit den Anzeigen abfinden. Für diese Art der Software, die vor nicht-ausblendbarer Werbung nur so strotze, gebe es eine Bezeichnung, so Streza: „Adware“.


Beispiel für Werbehinweise (Quelle: )

Anzeigen schränken Nutzungserlebnis ein
In seinem Beitrag führt Streza verschiedene Beispiele von Apple Music über TV+ bis hin zur Apple Card auf, die beweisen sollen, wie das Unternehmen aus Cupertino Nutzer per dauerhaften Werbeeinblendungen zum Abonnement der hauseigenen Dienste animieren möchte. Zusätzlich zum Nervfaktor der Anzeigen moniert der Entwickler Einschränkungen beim Nutzungserlebnis der jeweiligen App, da die Einblendungen von den eigentlichen Funktionen Anwendung ablenken und regelrecht stören – auch bei der Bedienung. Apple stelle daher die eigenen Umsatzabsichten an manchen Stellen des mobilen Betriebssystems über das Nutzungserlebnis, was in dem Zusammenhang laut Streza eine falsche Prioritätensetzung bedeutet. Immerhin hat Apple bereits mit dem Verkauf der Hardware hohen Umsatz erwirtschaftet.

Dass Apple-orientierte Medien das Problem selten oder nie ansprechen, liegt Streza zufolge daran, dass Redakteure oft viele der genannten Dienste abonnieren und daher von den Werbeanzeigen verschont bleiben. Andere Nutzer, die lieber auf Drittanbieter-Services zurückgreifen oder Abonnements meiden, bekommen hingegen Apples Werbeoffensive ab, so die Meinung des Entwicklers. Auch an anderen Stellen des Betriebssystems hat Apple bereits mit neuen Werbemaßnahmen experimentiert. Das Unternehmen blendete per Push-Nachricht Anzeigen für iPhones oder Dienste im Lockscreen von iDevices ein, obwohl die Praxis Drittanbietern untersagt ist.

Kommentare

sierkb18.02.20 17:23
Er ist damit nicht allein, weitere Stimmen, die es aufgreifen, sich dazu gesellen und es unabhängig davon ähnlich sehen, sind u.a. hier gesammelt und kommentiert:

Michael Tsai (17.02.2020): The Paywalled Garden: iOS Is Adware

OSNews (17.02.2020): The paywalled garden: iOS is adware
+9
ExMacRabbitPro18.02.20 17:40
Mich nervt mittlerweile die Werbung in den Apps.
Nein, ich habe nichts dagegen, dass Entwickler durch Ads in ihren kostenlosen Anwendungen Geld verdienen und ich habe auch kein Problem mit einer Werbeeinblendung für ein paar Sekunden nach jedem Spiel.
Womit ich aber mittlerweile ein Problem habe ist, dass die Werbeeinblendungen immer geschickter den „Skip“ Button verstecken oder irgendwelche anderen Schaltflächen in der Werbung als diesen tarnen, nur um den User durch einen Klick auf die Seite des Werbeanbieters zu locken.
Wo bleiben da Apples ach so strenge Richtlinien?
+20
Calibrator18.02.20 17:43
Komisch. Habe nix abonniert und sehe auch keine Werbung. Was mach ich falsch?
+11
joop
joop18.02.20 17:46
iOS 13 hätte man besser weggelassen, so viele Softwarebugs......man Apple
-12
Eventus
Eventus18.02.20 17:50
Es ist ja nicht so, dass Apple etwa Werbehinweise für Pay in Mails einblendet oder für Apple News in Nachrichten/Messages. Vielmehr gibts Hinweise dort, wo sie passen. Und das finde ich normal und sogar nützlich. Wie wenn mir der nette Wirt zum Kaffee erwähnt, dass er auch hausgemachten Kuchen habe. Klar will der auch den Kuchen verkaufen und mehr Umsatz und Gewinn erreichen. Aber warum sollte mich das stören, wenn der Kuchen lecker ist?
Live long and prosper! 🖖
+9
WolfLe18.02.20 17:52
Ich sehe das genau so wie in dem Artikel beschrieben: Apples Werbung nervt an verschiedenen Stellen einfach nur noch!
+3
ocrho18.02.20 17:53
Der Adware-Charakter ist inzwischen sehr ausgeprägt. Unter macOS 10.15 begrüßen dem Benutzer die drei iTunes-Nachfolger Musik, TV und iBook mit einem Startbildschirm, welcher den Eindruck erweckt als das sich diese drei Programme erst mit einem Probe-Abo auch die lokalen Offline-Funktionen verfügbar sind. Hier gibt es keinen Skip-Button und auch kein Fenster-Schließen-Button. Für den Benutzer ist das unangenehm zu suchen welche farbige Fläche als Abbruch gewertet wird.
+7
Eventus
Eventus18.02.20 17:53
joop
iOS 13 hätte man besser weggelassen, so viele Softwarebugs......man Apple
Also ich möchte die vielen Vorteile nicht missen. Bugs kenne ich nur einmal in Karten (nicht löschbare frühere Ziele) und ein-zwei Details mit der Lokalisation bei der Tastatur. Beides übers Beta-Feedback gemeldet; das bei Karten ist bekannt.
Live long and prosper! 🖖
+5
Krypton18.02.20 18:02
Der gleiche Krampf in iTunes auf dem Mac. Die ständige Vollbild-Werbung, wenn man einen Gutschein einlöst, der ganze Music Store voller Ads. Wenn das das gute Apple sein soll, dann bin ich gern bei Spotify.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien18.02.20 18:06
Mich stören die Ads nicht, da sie nicht so aufdringlich sind.

Was mich allerdings viel mehr stört, sind die vielen In-App-Käufe, Freemium Müll und das viele nur noch Abos anbieten.

Gerade bei Games würde ich es mir eher so wünschen bei einer Playstation oder einem Mac.
Kauf ein Spiel, bezahl es, spiele.
+7
Apple@Wien
Apple@Wien18.02.20 18:09
Eventus
joop
iOS 13 hätte man besser weggelassen, so viele Softwarebugs......man Apple
Also ich möchte die vielen Vorteile nicht missen. Bugs kenne ich nur einmal in Karten (nicht löschbare frühere Ziele) und ein-zwei Details mit der Lokalisation bei der Tastatur. Beides übers Beta-Feedback gemeldet; das bei Karten ist bekannt.

Naja ich bin ein ganz treuer Apple User. Aber iOS 13 war tatsächlich nicht Apples bester Wurf. Da gab es zahlreiche Bugs. Bin jetzt bei 13.4 und ich kann sagen es hat viele Updates benötigt.😁
+1
Thorsten Hechtfischer18.02.20 18:24
einer der Konsequenzen bei der transformation vom Hardware-Hersteller zum Dienste-Anbieter.
+5
sierkb18.02.20 18:26
heise (18.02.2020) Abo-Werbung in Apple-Apps stößt auf wachsende Kritik
Wer die Abo-Dienste des Konzerns nicht nutzt, wird in Apples Standard-Apps und dem Betriebssystem zunehmend mit Werbung konfrontiert, klagen Nutzer.

heise (08.01.2020): Apple sieht Abo-Dienste als Umsatzmaschine
Der Konzern will eine "neue Ära" mit Diensten einläuten. Im App Store gaben Kunden zwischen den Jahren einen Milliardenbetrag aus.
heise, 08.01.2020
[…]
Der Verkauf von Apps und Abonnements für Inhalte anderer Anbieter ist für Apple längst ein Multi-Milliarden-Geschäft: Apps für iPhone und iPad gibt es ausschließlich im App Store und Apple verdient an jedem Einkauf und jedem dort abgeschlossenen Abonnement bis zu 30 Prozent mit. Apple habe inzwischen 450 Millionen zahlende Abonnenten, teilte Apple-Chef Tim Cook im Oktober mit – das schließt über Apples Bezahlschnittstelle abgeschlossene Abonnenten von Drittangeboten ein.

Mit hauseigenen Abo-Diensten will der Konzern zudem weitere Kunden gewinnen
[…]

Services bringen mehr Umsatz als iPads

Das Services-Geschäft ist bereits Apples zweitgrößtes Standbein hinter dem iPhone, die Abodienste bringen mehr Umsatz als etwa der Verkauf von Macs oder iPads und eine deutlich höhere Gewinnmarge. Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 50 Milliarden US-Dollar allein in diesem Geschäftszweig an.
[…]

Und um das alles noch schneller als bisher zu den Kunden/Nutzern zu bringen:

heise (18.02.2020): Apple bietet eigene Edge-Server für Internet-Provider an
Um Inhalte von App Store & Co. schneller an Kunden auszuliefern, können sich Netzanbieter künftig sogenannte AECs ins Haus holen.

Apple: Apple Edge Cache – Fast. Faster. Fastest.
Your customers deserve the best content delivery experience possible. Apple Edge Cache (AEC) is Apple supplied and managed hardware for deployment within our ISP partners networks to deliver certain Apple content directly to our shared customers.
-6
Wiesi
Wiesi18.02.20 18:32
Calibrator
Komisch. Habe nix abonniert und sehe auch keine Werbung. Was mach ich falsch?

Geh mal zum Augenarzt.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-5
mac_heibu18.02.20 18:36
Wiesi, so langsam wirst du unerträglich …
0
AppleUser2013
AppleUser201318.02.20 18:43
Die Werbung bei Apple eigenen Apps wie Music und co, wird schon sehr aufdringlich...
Nein ich will kein Apple TV+ und nein ich will auch nicht dauernd mit Vollbildwerbung daran erinnert werden...
Ich selber nutze das Apple Music Abo... und dennoch werde ich dauernd drauf aufmerksam gemacht, daß es dieses Abo gibt... Warum... Ich bin schon Kunde... Ich brauch dafür keine Werbung mehr...
+9
aMacUser
aMacUser18.02.20 18:50
Calibrator
Komisch. Habe nix abonniert und sehe auch keine Werbung. Was mach ich falsch?
Da bist du nicht alleine. Ich habe auch noch nie eine Werbeanzeige gesehen von den Apple-Diensten, die ich nicht abonniert habe.
+2
mac_heibu18.02.20 19:08
Könnte uns dieser Wiesi mal einfach ein paar Links oder Programmansichten nennen, wo derartige Werbung sichtbar ist, Ich finde keine. Aber wahrscheinlich bin ich auch blind …
+2
mac_heibu18.02.20 19:20
Gerade sehe ich: In der TV App erscheint unter gefühlten 200 Kacheln, die zu diversen Filmen verlinken auch eine(!), die mit anbietet, TV+ gratis zu testen. Boa, wie widerlich! Wäre mir allerdings ohne diesen Thread überhaupt nicht aufgefallen.
+1
Troubadixderdritte18.02.20 19:24
Auch mich nerven die hartnäckigen Versuche, mir ein Abo für Apple Music unterzujubeln. Ich will das nicht, und das sollte Apple auch mal akzeptieren.
+3
MikeMuc18.02.20 19:37
Ich hab diese angebliche Werbung noch nie gesehen... mag ja sein, das im AppStore welche ist aber dort bin ich recht selten und wenn, dann auf der Suche nach sehr bestimmter Software. Da blende ich Werbung Schon im Kopf aus
+1
Papierlos18.02.20 20:28
MTN
Das Unternehmen blendete per Push-Nachricht Anzeigen für iPhones oder Dienste im Lockscreen von iDevices ein, obwohl die Praxis Drittanbietern untersagt ist.
Kann es sein, dass die Klage über zu viel Apple-Werbung auf Deutschland & Co. gar nicht zutrifft? Also im Lockscreen habe ich ganz sicher noch keine Werbung gesehen.
Ansonsten vielleicht mal unter Datenschutz/Werbung das Ad-Tracking abschalten und sich dort die Anzeigeninfos, die bei Apple hinterlegt sind, anzeigen lassen...
+2
z3r018.02.20 21:26
Werbung...?!

Ist mir bis dato nicht aufgefallen und ich nutze alle Apple Dienste.
0
Legoman
Legoman18.02.20 21:49
Mich nervt viel mehr, dass einige eigentlich simple Funktionen plötzlich angeblich nicht mehr gehen.
Ich hab Musik auf der Uhr gespeichert. Lokal von der Festplatte auf das iPhone und von dort auf die Uhr. Wenn da jetzt ein Titel ist, der mir nicht gefällt, dann lösche ich ihn einfach.
Also ähm - zumindest konnte ich das mal machen.
Irgendwann ging das nicht mehr.
Ich möge doch bitte all meine Musik in die Cloud hochladen, dann könne ich auch einzelne Dateien auf der Uhr löschen.

Netter Versuch, aber nein danke.
+5
bitstorm
bitstorm18.02.20 22:11
Von diesen Werbungen bekomme ich nichts mit, nutze aber die Apple Music/ Video Dienste nicht mehr. Spotify haben wir auf allen Geräten und sind durchs Auto darauf gekommen. Video: Netflix hat Apple Video auch hier verdrängt. Ich hege auch keine Absichten mehr hier zu Apple zurück zu wechseln. Auf dem Apple TV gefällt mir die neue Oberfläche nicht mehr und nutze es nur noch zum Bildschirm Sync an den Fernseher.
-2
macguy18.02.20 23:01
Gerade bei Neukauf oder Neueinrichtung fällt es mir auf, aber sonst auch.
+2
bmonno18.02.20 23:43
Ich mach das mal für ihn, aus iTunes:


mac_heibu
Könnte uns dieser Wiesi mal einfach ein paar Links oder Programmansichten nennen, wo derartige Werbung sichtbar ist, Ich finde keine. Aber wahrscheinlich bin ich auch blind …
+1
Stefan S.
Stefan S.18.02.20 23:58
zudem nervt, dass man ständig in die Cloud gedrängt wird.
-1
Papierlos19.02.20 00:00
bmonno
Ich mach das mal für ihn, aus iTunes:
Wenn ich in Einstellungen/Musik "Apple Music zeigen" abschalte, kommt bei mir keine Werbung.
+4
Pixelmeister19.02.20 00:51
Mir ist das noch gar nicht groß aufgefallen. Den ganzen Apple Music Kram kann man doch beispielsweise auch komplett deaktivieren. Ganz im Gegensatz zur nervenden YouTube-Plus-Werbung von Google, sobald ich die App öffne (und auch zwischendurch immer wieder). DAS ist penetrant. Nachdem ich Google zum 500. Mal mitgeteilt habe, dass ich an einem YouTube-Abo kein Interesse habe, kann man die Nerverei doch einfach mal lassen.
+9
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