Entwickler verkauft Apple TV 4 vor Marktstart für 1500 Dollar
Manchmal ist man bereit, mehr zu zahlen, um etwas früher zu erhalten. Davon profitierte jetzt auch ein Entwickler, der an Apples Lotterie zum Erhalt eines Apple TV 4 teilgenommen hatte. Da er mit mehreren Accounts im Entwicklerportal angemeldet war, hatte er das Glück,
gleich zwei Exemplare für den symbolischen Preis von jeweils einem Dollar zu gewinnen. Einen von beiden stellte er daraufhin in eBay ein, obwohl das die Apple-Richtlinien eigentlich verbieten.
In der Produktbeschreibung ging der Verkäufer, der sich hinter dem Accountnamen innodrive_distribution verbirgt, auf dieses Problem ein (
). Apple verbiete in seinen Bestimmungen den Wiederverkauf des gewonnen Gerätes, „solange darauf unveröffentlichte Apples-Software läuft“. Das verkaufte Apple TV 4 würde er allerdings ohne jegliches Betriebssystem verschicken, das falle also nicht unter diese Bestimmung. Der Käufer könne sich dann zu Hause die Firmware aus dem Entwicklerportal herunterladen. Sollte der Meistbietende keinen Zugriff auf das Entwicklerportal haben, könne der Verkäufer Tipps geben, wo man sonst an die Firmware kommt.
Der in Houston, Texas ansässige Verkäufer stellte einen Startpreis von 300 US-Dollar ein und damit mehr als die angekündigten 149, respektive 199 Dollar, die das Gerät am Ende tatsächlich kosten wird. Über 27 Gebote hinweg steigerte sich der Preis auf am Ende auf stolze 1500 Dollar. Ob Apple auf den Verkauf und das dargelegte Schlupfloch in den Bestimmungen reagieren wird, ist noch nicht abzusehen.
Die Apple-TV-Lotterie sollte Entwicklern die Gelegenheit bieten, rechtzeitig mit der Arbeit an Drittanbieter-Software für das neue tvOS 4 anzufangen. Mit dem Apple TV 4 geht diese Produktkategorie erstmals über das einfache Streamen von Inhalten hinaus. Neben Spielen werden auch ernsthaftere Anwendungen für das Apple TV erhältlich sein. Der Verkaufsstart des Apple TV 4 ist für Ende Oktober 2015 vorgesehen. Die deutschen Preise wurden von Apple noch nicht kommuniziert.