Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklergemeinde gespalten bezüglich Softwareentwicklung für das iPhone

In den Wochen vor der WWDC gab es immer wieder Spekulationen, ob Apple eine Entwicklerschnittstelle für das iPhone anbieten wird. Wie nun bekannt, preist Apple das "no SDK needed" sogar als besonders guten Schachzug an, da Entwickler auch so Anwendungen erstellen können. Die Entwicklergemeinde ist aber noch gespalten, wie gut dieser Schritt wirklich ist. Komplexere Programme sind so nur mit sehr großem Aufwand möglich. Macworld hat in einem Artikel zahlreiche Stimmen von Entwicklern bekannter Programme zusammengefasst. Hier kommt die Hoffnung zum Ausdruck, dass Apple vielleicht doch noch an einer anderen Lösung arbeitet, als es bislang möglich ist. Mit der aktuellen Situation und ohne SDK mache man nichts anderes als Webseiten zu programmieren, gibt ein Entwickler an. Andere Entwickler loben hingegen die Möglichkeiten, da dies für ihre Anwendungsbereiche keine Einschränkung bedeutet. Es wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wie attraktiv der Softwaremarkt für das iPhone ist und wie viele Programme für das Gerät erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

midroth
midroth14.06.07 18:28
Die einen können, die anderen nicht.
Alles klar.
0
deus-ex
deus-ex14.06.07 18:51
Ich glaube kaum das der bedarft an super-sonder-software so groß ist...
0
Richard
Richard14.06.07 18:53
deus-ex
Sehe ich auch so. Und die Möglichkeiten sind nicht so klein wie es manche darstellen. Ich glaube auch das bei vielen einfach das Wissen fehlt was möglich ist. Aber das ist ja das schöne an der Entwicklergemeinschaft. Nach ein paar Monaten sieht jeder was man alles machen kann und ich bin mir sicher, dass es einen Boom auslösen wird an kleiner und hoffentlich feiner Software für das iPhone.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Laphroaig
Laphroaig14.06.07 18:55
Ach doch, sowas ist immer von Vorteil. Bei den hässlichen Windows-Telefonen freut man sich doch auch, mal einen alternativen Musik- oder Videoplayer zu benutzen. Oder vielleicht sogar ein kleines App, womit man ODTs, PDFs oder ähnliches ansehen kann... Primitive Bildbearbeitung... Irgendwelche Dinge via Internet fernsteuern (z.B. Kaffeemaschinen, Computer, Steckdosen...)
Und womit sich auch etwas Geld machen lässt: Spiele.
0
AndiSkater14.06.07 18:58
nun ja, ein paar spezielle business anwendungen, die man mit ajax und ner webseite realisierne kann, werden schon gehen, aber eben keine echten coolen multitouch anwendungen oder spiele.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis es ein spezielles Ajax-Framework für das iPhone gibt...

Apple animiert die Entwickler nun dazu sich mi javaScript und dem Browser und all seinen Unzulänglichkeiten rum zu schlagen.

Ajax ist ja ganz toll, der ganze Web 2.0 Kram, alles interessante Sachen, aber JavaScript ist einfach nicht für ernsthafte Anwendungen tauglich. ich meine nun mit Anwendungen nicht Webseite, sondern echte Programme. Google mag mit seinen Anwendungen da versuchen das Gegenteil zu beweisen, aber letztendlich ist es, wie als wenn man ein Hochaus aus Wolle stricken wollte.

Man verwendet die meiste Zeit darauf Sicherheitsrestriktionen oder Browserfehler zu umgehen, wo man mit einer Anderen Umgebung, wie Java viel schneller und zuverlässiger zum Ziel kommt.

Ich hoffe Ajax und JavaScript im Browser sind nur ein Übergang hin zu Lösungen, wie Flex, Silverlight oder Java FX.

Das iPone geht einen dämlichen Weg. Apple hat leider ein bisschen einen kleinen Dachschaden, mit ihrem "Sicherheits- und Statbilitäts-" wahn. Egal ob Windows Mobile, Symbian, Palm oder Feld-Wald-Wiesen-Telefone, entweder gibt es (kostenlose) Entwicklungsumgebungen, oder es gibt JavaME.

Ich habe noch keine Massenhaften Nachrichten, von defekten Handies oder zusammengebrochnen Mobilfunknetzen gehört.

Grade die Multitouch Technologie würde Free- und Sharewareentwickler zu neu neuen Innovationshöhenflügen bringen. Ich denke, da haben viele schon einige coole Ideen in der Schublade.

Apples no-sdk Ankündingung ist echt der reinste Hohn und Steve mit seinem "we found a sweet way"... ne, also da ist selbst sein RDF (Reality Distortion Field) nicht stakt genug.

es ist gar kein "way". Dass Mit dem iPhone Safari Ajax Anwendungen möglich sein werden, hat man sich schoma bei der ersten Vorstellung denken können.

Wir werden nun also mal wieder sehen, wie JavaScript-Junkies die grenzen von JavaScript auf dem iPhone ausweiten werden und wie der kleine Mobilprozessor vor lauter interpretiertem javaScript glüht, während der 3D-Chip Däumchen dreht und nur für Apples eigene Anwendungen zur Verwendung kommt.

Sehr schwach Apple, sehr schwach und genau in die falsche Richtung, denn die Idee des Web 2.0 ist der User generated Content, und so auch user generated applications.
0
thomas b.
thomas b.14.06.07 19:07
Wie ist das eigentlich mit solchen Web-Anwendungen? Bekommt man das so hin, dass die ggfs. auch offline laufen?
0
midroth
midroth14.06.07 19:07
Ist doch einfach. Entweder du hast es drauf, oder du bastelst besser für MS... ;-(
0
nxh14.06.07 19:24
Könnt ihr euch noch dran erinnern ... das Gespräch zwischen Steve Jobs und Bill Gates? Wenn man sich das anschaut ab Minute 39 dann ist man ein wenig irritiert oder?
Tja ... Steve halt. (?)
0
solitud14.06.07 19:25
Offline arbeiten wird mit Webanwendungen auf dem iPhone nicht hinhauen. Es sei denn, mal ganz hypothetisch, Apple implementiert einen Webserver und Datenbank, wie im großen OS X, auf dem iPhone.
Und dazu eine Shell um den Mist zu konfigurieren...

0
AndiSkater14.06.07 19:37
auf dem iphone is wohl nix mit local storage. Ohne netz wird man auch keine anwendung nutzen können, da man keine seiten speichern kann.
0
itsnogood7114.06.07 19:44
Also AJAX fürs Handy gibt es

0
poolboy14.06.07 20:14
ich find der andi hat da ganz recht mit web 2.0 etc kannst echt schwer die core animations nutzen...(policeman)
0
StevesBaby14.06.07 20:26
Bendenken sollte man immer: Es ist nur ein Telefon!
0
deus-ex
deus-ex14.06.07 20:35
Full Ack.

Aber wenn ich überlege was Google alles mit Web2.0 gemacht hat (Textverabeitung, Tabellenkalulation usw.) dann geht da doch einiges. Scheiss auf Core Animation. Frist eh nur am Akku.

Und da man das iPhone eh nur mit Flatrate bekommt braucht man auch keine Offline Web-Apps.

das iPhone kann schon wesentlich mehr als ein Handy braucht. Und ich wette da ist auch QuickLook drin. Also kann man sich PDFs usw. auch anschauen. Einen alternativen Media-Player braucht man beim iPhone ganz bestimmt nicht...
0
poolboy14.06.07 20:43
neee, sag ich auch gar nicht, aber ich finds halt bloede erst damit zu werben, dass da nen richtiges kleines x drin is und das man dann (erstmal) nicht an die schnittstellen ran darf...
0
alpi
alpi14.06.07 21:01
das was den Entwicklern da "angeboten" wurde ist ein sehr schlechter Scherz...
0
tecM014.06.07 21:17
"ohne SDK mache man nichts anderes als Webseiten zu programmieren, gibt ein Entwickler an" ....ufff, schon ein wenig arrogant, finde ich...anyway.
Ich finde die Idee nicht schlecht. Erst mal abwarten wie sich das dann in der Praxis macht.
0
tecM014.06.07 21:24
Ein SDK können sie immernoch nachschieben. 'Native' Spiele
wie z.B. ' loco roco' mit motionSensor/multitouch-Input wären wohl der Hammer

NOCH gibt es das Teil ja noch nicht. und bei uns....noch LANGE nicht. Bis dahin haben die Amis Onkel Steve ein SDK "abgerungen" oder es gibt halt wieder gehacktes

wohl bekomm's
0
emjaywap14.06.07 22:16
aalso, mal ernsthaft, es ist nichts anderes als eine webseite, diese programme die hier vorstellt wurden.

betreffend akkulaufzeit: eine permanente GPRS / UMTS Verbindung frisst sehr viel mehr Strom als der Bildschirm oder die "Grafikbeschleunigung".

und natürlich kann keines dieser Programme in Handy-freien Zonen (Offline Modus) wie Flugzeugen, Arztpraxen, Campus mit Störsender,... verwendet werden. Und ausserdem ist es ziemlich aufwendig, beim verwenden einer Bestimmten Applikation immer den Webbrowser zu starten und dort die richtige URL einzugeben...

Ich halte es für eine Schnapsidee
0
crissi14.06.07 22:37
Hmmm.

"Komplexere Programme sind so nur mit sehr großem Aufwand möglich."

Was brauche ich denn auf einem Telefon / Organiser an komplexeren Programmen?

Das Teil ist ein Kommunikationsendgerät das Termine / Adressen verwalten, sowie Mediendateien abspielen kann.

Über den "sweet way" lassen sich dann Blogs anbinden oder auch das Konzernadressbuch.

Auch die iKaffeemaschine lässt sich über ein Webinterface steuern.

Was brauche ich da jetzt noch an "komplexeren Programmen"?

Wenn so Anwendungen wie funktionieren werden, dann habe ich eigentlich keine Wünsche offen.

Gute Nacht
0
Wolfgang Ante14.06.07 23:08
Hallo von der WWDC!

Gespalten kann man hier wohl nicht sagen, jeder mit dem ich hier gesprochen habe fühlt sich -- sorry -- völlig verarscht!

No SDK is no SDK. Aber erzählt uns nicht das sei "sweet" oder eine Möglichkeit Software zu schreiben.
0
Stefab
Stefab14.06.07 23:16
Offline müssen die Anwendungen schon laufen, sonst wäre das ganze ja ein Witz. Es sollten doch einfach normale Widgets sein, über Webcore offline am Laufen halt, ähnlich dem Dashboard. Damit hat jedes "App" auch sein Icon.
0
gkamp15.06.07 06:06
Ich bin der festen Überzeugung, das Apple das Phone weiter öffnen wird, und zwar zunächst über eingeschränkte Widgets, die ggf. nur lokal ihre Preferences speichern können.

Widgets mit mehr Capabilities (sprich dem was in Developing Dashboard Widgets unter Leveraging Mac OS X steht) und Apps wird es genau wie bei J2ME und Symbian im Zusammenspiel mit Zertifikaten geben die je nach Art des Zertifikats mehr oder weniger freischalten und mehr oder weniger enfach zu bekommen sind.

Doch dafür brauchen sie das Application Sandboxing und die signierten Applikationen aus Leopard.

Wer mehr wissen will:
0
sale15.06.07 09:31
Ich würde mir eine Software wünschen, mit der es möglich ist direkt und unkompliziert (dank Bonjour) von iPhone zu iPhone, zu Macs und ins Internet kommunizieren zu können ohne über einen Provider gehen zu müssen.
Aber solche Apps wird es wohl nicht mit dieser Lösung geben können…
0
Resistance15.06.07 09:31
Die Idiotenbegründung, die Apple liefert, warum es KEIN SDK gibt, sagt doch schon alles.

Vom Sicherheitsstandpunkt sind Javaapplikationen sicherer als irgendein rumgewurstel mit Javascriptkram und ähnlichen Pippikram.

WENN das NUR ein Telefon ist, warum dann soviel Rechenpower und ein vollständiges OS? Nur damit es teuerer ist? DAS kann es ja wohl nicht sein.

Um Javascriptprogramme drauf laufen zu lassen? Das wohl auch nicht. Apple liefert doch vollstängdige Programme mit - warum dies? Ist doch nur ein Telefon!

Solange die nicht AUCH mit dem "SDK" erstellt wurden, soll Stobs sich daß SDK dahinstecken, wo niemals die Sonne scheint.

Solange alle Funktionen des "Telefons" darauf abzielen, den Anwender jeden Cent aus der Tasche zu saugen der ansatzweise denkbar ist, sind die Ausführungen von Apple (dem CEO im Besonderem) unglaubwürdig.

Aber egal, andere werden nicht so geldgeil sein und hoffentlich ähnliche Technologie mit offenen Standards liefern. Man wird solche Telefoncomputer daran erkennen, daß kein CEO irgendwelchen Müll von Sicherheit labert und dann das Telefon nur über einen einzigen Provider vertickt, während jede nur denkbare Funktion eine Onlineaktivität erfordert.

das Flatrate- """Argument""":
Wie BILLIG wird die wohl sein, wenn es nur einen Anbieter gibt, der das AbzockPhone verkaufen darf? Ohne jede Konkurrenz?

Mich interessiert das iPhone nicht die Bohne, mich interessiert, ob ein Geschäftsmodell, daß auf Abzocken von der ersten Millisekunde an ausgerichtet ist, erfolgreich sein kann.

Ist dies der Fall, dann werden andere auch auf den Trichter kommen und Telefonieren wird erheblich teuerer werden.

Und das wirklich Schlimme daran ist, daß geschlossene Plattformen sich viel besser dazu eigenen, Kunden auszupressen. Das würde nämlich nicht funktionieren, wenn ich plötzlich da Wahl zwischen Abzockprogramm von Apple und OpenSource das auch ohne Onlineverbindung läuft.

Die aktuelle Vision von Apple ist zu sehr auf das Abzocken ausgerichtet - ich bin gespannt ob sie von diesen Pfad abweichen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.