Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklerumfrage zum Mobilmarkt: Google+ und iCloud als wichtigste neue Angebote

Im Herbst erscheint iOS und bringt einige wichtige neue Funktionen mit. So überarbeitet Apple unter anderem das Benachrichtigungssystem, bindet iOS an die iCloud an, integriert Twitter und führt den neuen iMessage-Dienst ein. Eine Umfrage unter Entwicklern wollte in Erfahrung bringen, welche dieser neuen Funktionen für besonderes Interesse sorgen. 58 Prozent der Entwickler gaben an, Gebrauch von den neuen Benachrichtigungen zu machen. 51 Prozent wollen für ihre Programme iCloud-Kompatibilität untersuchen, 40 Prozent sehen die Integration von Twitter als eines ihrer Ziele an.
Ebenfalls gefragt wurden die Entwickler, welche Ankündigung für die meisten Auswirkungen auf dem Mobilmarkt sorgen wird. 25 Prozent sehen Google+ als Wachstumstreiber an, 22 Prozent halten die iCloud für eine der wesentlichen neuen Produkte. Auf dem dritten Platz liegt die NFC-Technologie, die zum Beispiel zum mobilen Bezahlen genutzt werden könnte. Unter allen Entwicklern, die sich für einen Cloud-Dienst interessieren, will die Hälfte Amazons Angebot genauer untersuchen, fast gleich viele Entwickler befassen sich mit den Möglichkeiten der iCloud, Microsoft Windows Azure ist für 20 Prozent der Umfrageteilnehmer von Interesse. An der Umfrage nahmen insgesamt mehr als 2000 Entwickler teil.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman03.08.11 20:44
Ich weiß nicht genau, aber ich denke, daß Google+ überbewertet wird?
0
o.wunder
o.wunder03.08.11 21:10
Google+ ist mit den Circles schon prima, allerdings stört es mich, das ich nur unter eine Identität in allen Circles erscheine. Ich würde gerne für einige Circles anonyme Namen verwenden und für berufliche zB den Klartextnamen.

Aber immerhin ist Google+ schon mal besser als FaceBook was die Privatsphäre anbelangt. Aber ist es wichtig? Twitter halte ich als Informationsmedium für wichtiger, ist aber auch etwas ganz anderes als FaceBook oder Google+.

Ich sehe eher NFC auf dem ersten Platz, dann iCloud, Twitter, Goggle+
0
Hanz03.08.11 21:21
@o.wunder

Du kannst bei g+ dein Profil für Circles unterschiedlich sichtbar machen und auch ausprobieren wie eine Person oder Circle dein Profil sieht
0
sierkb03.08.11 21:46
Chrishman:

FTD: Facebook-Rivale Google+ wächst rasant
Facebooks Erfolg als Soziales Netzwerk scheint mit 700 Millionen registrierten Nutzern uneinholbar. Googles Antwort Google+ kommt erst auf 25 Millionen – allerdings bereits einen Monat nach dem Start. Dafür brauchte Facebook Jahre. (03.08.2011)

Reuters: Facebook-Rivale Google+ gewinnt täglich eine Mio Nutzer (3. August 2011)

heise: Google+ hat mehr als 25 Millionen Nutzer (03.08.2011)

Focus online: Google+: Wachstumsraten übertreffen Konkurrenz
Focus
Googles Konkurrenzprodukt zum sozialen Netzwerk Facebook wächst mit bislang nicht gekannter Geschwindigkeit. Gut einen Monat nach seinem Start verzeichnete Google+ nach Angaben der Marktforscher von comScore per 24. Juli bereits 25 Millionen Nutzer. Täglich kämen etwa eine Million hinzu. Zum Vergleich: Facebook brauchte nach den am Dienstag veröffentlichten Daten ungefähr drei Jahre, um auf 25 Millionen Besucher zu kommen, bei Twitter habe es etwas über 30 Monate gedauert.
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.08.11 21:54
face ... what?
icloud ok. Wichtige Daten dort ablegen, nein.
Das Syncen ginge sicher auch softwareseitig ohne alle Daten über das Netz preisgeben zu müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
StdOut03.08.11 22:15
Mr BeOS

Je nachdem wie man das ganze implementiert muss man da nicht unbedingt die Daten preisgeben.
0
Sitox
Sitox03.08.11 22:28
Chrishman
Also wenn du google+ für überbewertet hältst, ist es in dem Zusammenhang iCloud allemal.
0
o.wunder
o.wunder03.08.11 23:32
StdOut
Apple ist eine amerikanische Firma, also hört der amerikanische Geheimdienst schon mal mit.
0
StdOut03.08.11 23:35
o.wunder

Ja, das ist klar und trifft auch zu wenn du dort Daten in Klartext ablegst. Dazu zwingt dich allerdings niemand.

Das kommt dann auf den Entwickler an.
0
elBohu
elBohu04.08.11 07:49
OK, aber Verschlüsselung macht es dem Entwickler nicht gerade einfach. Ich bin beim veröffentlichen auch über die Frage gestolpert: Wird Verschlüsselung benutzt?
Ich habe die Befürchtung, dass eine Verschlüsselung nicht gegen den Geheimdienst hilft...

Aber frei nach Herrn Google: Wenn Sie etwas tun, dass andere nicht wissen sollen, sollten Sie es vielleicht besser lassen.
wyrd bið ful aræd
0
b4iT04.08.11 09:49
was ist denn bitteschön an Google+ großartig Neues?
Wenn überhaupt, dann greift das etwas auf, das es schon längst gibt und machts einfach anders, obs besser ist interessiert mich jetzt auch recht wenig...

Sitox:
das gute an iCloud ist, dass es jetzt endlich mal die Features kostenlos gibt. Dann brauch ich Google nicht mehr zum synchronisieren ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.