Entwicklerumfrage zum Mobilmarkt: Google+ und iCloud als wichtigste neue Angebote
Im Herbst erscheint iOS und bringt einige wichtige neue Funktionen mit. So überarbeitet Apple unter anderem das Benachrichtigungssystem, bindet iOS an die iCloud an, integriert Twitter und führt den neuen iMessage-Dienst ein. Eine Umfrage unter Entwicklern wollte in Erfahrung bringen,
welche dieser neuen Funktionen für besonderes Interesse sorgen. 58 Prozent der Entwickler gaben an, Gebrauch von den neuen Benachrichtigungen zu machen. 51 Prozent wollen für ihre Programme iCloud-Kompatibilität untersuchen, 40 Prozent sehen die Integration von Twitter als eines ihrer Ziele an.
Ebenfalls gefragt wurden die Entwickler, welche Ankündigung für die meisten Auswirkungen auf dem Mobilmarkt sorgen wird. 25 Prozent sehen Google+ als Wachstumstreiber an, 22 Prozent halten die iCloud für eine der wesentlichen neuen Produkte. Auf dem dritten Platz liegt die NFC-Technologie, die zum Beispiel zum mobilen Bezahlen genutzt werden könnte. Unter allen Entwicklern, die sich für einen Cloud-Dienst interessieren, will die Hälfte Amazons Angebot genauer untersuchen, fast gleich viele Entwickler befassen sich mit den Möglichkeiten der iCloud, Microsoft Windows Azure ist für 20 Prozent der Umfrageteilnehmer von Interesse. An der Umfrage nahmen insgesamt mehr als 2000 Entwickler teil.
Weiterführende Links: