Entwicklung auf dem Suchmaschinenmarkt
Anfang Juni startete Microsoft seine neue Suchmaschine Bing, das vorher unter "Live Search" bekannt war, begleitet von viel medialem Rummel. Es wurde viel darüber spekuliert, ob Microsoft dem Platzhirsch Google Marktanteile abjagen könne. Verfolgt man die kumulierten Zahlen aller Suchdienste von Microsoft über die letzten Jahre, ist jedoch ein deutlicher Trend erkennbar: von 14% Marktanteil 2004 für MSN Search, Live Search, Windows Live Search und Bing bleiben heute nur noch 5,9%. Zum Vergleich: Googles Anteil am Suchmaschinenmarkt beträgt derzeit 81%, der Anteil von Yahoo beträgt 9%.
Interessant in diesem Kontext mag es erscheinen, die Entwicklung der Browser-Nutzung im gleichen Zeitraum zu betrachten, so hatte Safari 2004 einen Marktanteil von 1,5% und liegt heute bei 8,5%. Und obwohl Safaris Anteil am Browsermarkt größer ist als der Anteil von Bing am Suchmaschinenmarkt würde niemand auf die Idee kommen, Safari als so gefährlich für seine Herausforderer zu betrachten wie Bing für die besser platzierten Suchmaschinen. Gesunde Mitbewerber waren jedoch immer gut für Märkte und einer der Hauptgründe für Innovation und somit immer von Vorteil für Verbraucher.
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