Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung des Angebots verschiedener Plattformen für Mobil-Apps

Mit deutlich über 300.000 verfügbaren Apps hält der iTunes App Store weiterhin den Rekord für die meisten angebotenen Mobil-Programme. Allerdings holte der Android Marketplace ebenfalls stark auf und bringt es inzwischen auf über 200.000 Applikationen. Kurz nachdem Microsoft von 1,5 Millionen verschickten Smartphones mit Windows Phone 7 sprach, gibt es jetzt auch Zahlen zur neuen Downloadplattform. In zwei Monaten gelang es, das Angebot auf 5000 Programme für Windows Phone 7 zu vergrößern. Auf den ersten Blick klingt das angesichts der von App Store und Android Marketplace erzielten Werte sehr niedrig, allerdings befinden sich jetzt bereits nahezu alle Applikationen aus den Charts des App Stores auch in Microsofts Dienst. Zudem liegt Microsoft bereits auf Augenhöhe mit Palm WebOS. Die BlackBerry App World verzeichnet 15.000 Programme. Apple brauchte vier Monate, bis der App Store die Marke von 5000 aktiven Titel überstieg. Im Jahr 2008 mussten allerdings die meisten Programme erst von Grund auf entwickelt werden, während sich viele Titel jetzt einfach für andere Plattformen portieren lassen

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic31.12.10 11:24
Als würde die Menge etwas über die Qualität der Plattform/Stores aussagen...
0
o.wunder
o.wunder31.12.10 11:26
Die Smartphones mit MS OS liegen jetzt bei den Händlern und warten auf Abnahme. Wieviel davon verkauft wurden, ist noch nicht bekannt.

Android holt gut auf, obwohl man dort mit Apps kein Geld verdienen kann?
0
feux31.12.10 11:28
hab son htc win phone mal ausprobiert neulich und mir gefiels extrem gut. würd mir eher so eins holen als n iphone momentan.

und ja, wen interessiert die menge an apps?
0
DerOwie
DerOwie31.12.10 11:39
Kurze Frage: Was macht das Mac App Store-Icon neben dieser News?
0
Fenvarien
Fenvarien31.12.10 11:44
DerOwie Das war meine Silvesterüberraschung um die Aufmerksamkeit der Leser zu testen!
Up the Villa!
0
Cornus31.12.10 11:46
@ feux: Kein Cut, Copy & Paste im Jahr 2010 bzw. 2011 - ich hielt das beim iPhone schon im Jahr 2008 bzw. 2009 für extrem grenzwertig.
0
diddom
diddom31.12.10 13:33
Also wenn ich mir einen Überblick über die zu Weihnachten verschenkten smartphones in meinem Bekanntenkreis mache, so ist das iPhone NICHT mehr die Nr 1. Da sind sehr viele HTC und ein paar Win7 Phones darunter. Das iPhone etwa so häufig wie das neue Win7 phone. Android ist jedenfalls weit vorne. Der Vorsprung ist dahin und das iPhone auch teilweise entzaubert.
Jedenfalls scheint sich die iPod erfolgsstory nicht identisch zu wiederholen. Das iPhone geht gut, wird aber wohl auf Dauer eher nur eine Option unter vielen Alternativen sein. Das finde ich aber auch gut so. Das hält Apple auf trap und vielleicht von mehr Dummheiten ab. Zudem hat sich wohl das Design des iPhone 4 im Alltag nicht für so funktional erwiesen. Das 5er wird wohl wieder komplett anders aussehen...
0
Tommy1980
Tommy198031.12.10 13:39
Die Anzahl der verfügbaren Apps in einem mobilen Appstore? Es könnte mir nichts egaler sein. Aussagekraft dieser Zahl? Null!
0
herz317231.12.10 14:09
Ich habe Gegenteil bemerkt , es werden nur iPhones verkauft. Aber Apple kann nicht genug liefern. iPhone ist mit Abstand das beste Smartphone. Mache ist der Preis wichtiger als die Qualität. Sie haben auch iPod Touch wo sie die Apps verkaufen. Windows Phone 7 kann mich überhaupt nicht überzeugen.
0
Tic31.12.10 14:11
diddom
Ja, ähnlich ist es bei mir auch. Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man einen deutlich Schritte:

Wer kauft sich ein Android oder Win7
Leute die sich sonst nie ein Smartphone gekauft hätten.
Leute die ein iPhone hatten, sich aber einbilden alles andere ist viel besser - weil mehr freiheit.
Leute die immer das neueste haben müssen.
Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Leute die gratis Androids und WinM 7 annehmen ^

Kenne aber auch Leute, die schon angekündigt haben, sich wieder ein iPhone zu kaufen, nach ihren HTC/Samsung Phones.

Ich selbst, habe damals überlegt ob Desire oder iPhone, weil ich "die andere Seite" auch kennenlernen wollte. Hätte ich dies gemacht, hätte ich auch das iPhone 4 ausgelassen.

Ich denke man wird erst in 1-2 Jahren sagen können, was sich wirklich durchsetzt. Mein persönlicher Wunsch wäre eine 4er Aufteilung der Marktanteile.
35% iOS, 25% Android, 25% WinM 7, 15% Symbian.
Dann würde der Markt auch davon profitieren und die Entwicklung nicht stagnieren
0
PeteramMeter31.12.10 17:53
Tic, ich denk deine Zahlen sind zugunten iOS sehr sehr optimistisch, wenn nicht zu sagen unrealistisch. Seit 8 Monaten hat Android die besseren Verkaufszahlen. Und diese wachsen fleissig weiter.
Im ersten Halbjar 2011 kommt u.a. der neu Broadcam Chipsatz, was Smartphones erheblich günstiger machen dürfte. Neue Androidgeräte dürften dann schon ab 100 Euro erhältlich sein und nur noch unwesentlich mehr kosten als normale Handys. Ermöglicht neue Käuferschichten. Und eröffnet insebsondere in Schwellenländern und 3. Weltländern neue riesige Märkte.
Indien und China sind Smartphonetechnisch aktuell kaum erschlossen, hier hat das iPhone die Nase vorn. Im Luxuspreissegment (iPhone u.a.) ist dort nur recht wenig Wachstum möglich. Aber im Low- und Midpreissektor, was beides durch Android bedient wird, sind enorme Wachstumsrarten möglich.
iOS könnte bei den Smartphones ein ähnliches Schicksal ereilen wie OSX bei den Betriebssystemen.

Spannend dürfte die Entwicklung won WM7 sein, was hier in den nächsten Monaten geht.
0
Request
Request31.12.10 17:54
35% iOS, 25% Android, 25% WinM 7, 15% Symbian.
Gerade in Anbetracht der bald erscheinenden Chips die Smartphones wie ein Galaxy S für 100$ zulassen wird dem wohl nicht so sein. Denn davon können nur Android, WP7 und Symbian profitieren. Premium Geräte wie das iPhone werden nie zu einem solch tiefen Preis verkauft werden. Auch das die zwei fortschrittlichsten OS für die User heutzutage gleich auf liegen ist der Entscheid gegen ein iOS Gerät nicht mehr wirklich selten.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
o.wunder
o.wunder31.12.10 18:51
Für 100€ gibt es so schnell auch kein Android Smartphone. Jedenfalls nicht ohne Vertrag.

Ok das iPhone ist wirklich teuer. Hat aber auch viel Speicher on Board der bei vielen Androids noch dazu gekauft werden muß.

Ich hätte auch gerne ein etwas preiswerteres iPhone. Aber lieber kaufe ich ein Jahr später ein neues, als das System zu wechseln.

Warum stört es eigentlich niemanden das bei allen Android Phons alle Daten zu Google synchronisiert (übergeben) werden?
0
Request
Request31.12.10 19:29
o.wunder
Ne, ich sage auch nicht JETZT sondern BALD...siehe:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Tic31.12.10 22:22
PeteramMeter
Natürlich sind sie geschönt für das iOS

PeteramMeter & Request
Das finde ich sehr nett, aber erstens wird ein Smartphone auch dann nicht 100$ kosten bzw sind heute auch nicht 500$ Hardwarekosten. (Die State-of-the-art sind)

Low quality Smartphones gibt es ja jetzt auch schon für ein paar Euro, das wird auch der Hauptgrund für die schnelle Verbreitung von Android sein.

Warum sollten geringere Herstellungskosten nicht auch fürs iPhone sprechen?

Ich finde es ähnlich wie o.wunder, wenn man zu einem Galaxy S/Nexus One noch 32GB speicher hinzu addiert, ist man nicht mehr weit vom iPhone Preis entfernt.
0
Frankenfan01.01.11 14:27
Wenn sich der Markt wirklich so entwickeln sollte, kommt meiner Ansicht nach ein iPhone Nano. Die iPod Stückzahlen explodierten erst als der Mini und vor allem der Nano erschienen sind. Mit den hochwertigen und teueren Festplatten iPods hätte niemals diese Stückzahl und der Marktanteil erreicht werden können. Daher gehe ich davon aus, dass ein iPhone Nano folgen wird. Die Aussagen von SJ in Hinblick auf die Mindestgröße des Displays und die Mindestausstattung für eine vernünftige Bedienung sind spätestens Humbug, als Apple einen iPod Nano in einer mehr als kastrierten Touchversion veröffentlicht hat. Wer die Chupze hat solch ein Gerät mit einem derartigen Minidisplay und derartig eingeschränkten Tochfunktionen auf den Markt zu bringen, wobei das Gerät zum bereits vorhandenen Vorgänger technisch eine großer Rückschritt zum gleichen Preis darstellt, dem sollte ein abgespecktes iPhone mit evtl. kleinerem Display keine Angst machen.
0
seek01.01.11 18:00
"einfach Portieren"
Falls hier Entwickler mitlesen, ist das wirklich einfach?
Wenn ich dieses Wort höre, ebenso wie die Aussage" im Standard enthalten",
gibt es Probleme und das Budget wird fast immer arg strapaziert.
0
Tic01.01.11 21:10
seek
Jein!
Wenn du zu einer Anwendung noch keine Mobile App hast, hast du einen deutlichen Mehraufwand.

1) Musst du dir überlegen was soll diese App können
2) Brauchst du Schnittstellen
3) Einen Aufbau der App
4) Eingehen auf Sensoren etc.

Wenn du jetzt weißt, ok ich mach das für mehrere Plattformen entwickelst du eben so, dass du mit möglichst geringen Aufwand Code Stücke/Designs mitnehmen kannst.

Das heißt dann: keine neue Entwicklung von Schnittstellen, Aufbau und Usability soll gleich/ähnlich sein.

Bei Spielen ist das noch eine Spur einfacher. OpenGL ES lässt sich so gut wie 90% per Copy & Paste portieren, nur Schnittstellen zur Hardware/System müssen neu programmiert werden.

Strapaziert wird das Budget deswegen immer, weil von vielen immer angenommen wird:" Das is ja eh schon alles fertig, bissl dran rumschrauben und fertig ist die Sache". Dem ist halt nicht so

Jedes System hat numal Feinheiten. Auf dem einen ist dies einfacher auf dem anderen jenes usw... (von der Sprache mal abgesehen)
0
PeteramMeter01.01.11 23:16
@o.wunder: die günstisten Androidgeräte sind ab 150.- Euro ohne Vertrag erhältlich. Der neue Chipsatz (etnwickelt für Low- und Midrangegeräte) senkt die Herstellungs- und Materialkosten um rund 30 bis 40%. Nicht nur Fachmagazine haben für 2011 este 100 Euro Androidgeräte prophezeit, selbst Hersteller wie HTC gehen davon aus. Aber vielleicht erklärst du uns, was dir bezüglich der Technik und Produktion bekannt ist, was den Experten nicht bekannst ist?

@Tic
Ähm... Wir reden hier von Chips für Einstiegsgeräte. Und Apple wird sicher nicht in ihr Premiumprodukt diesen Chipsatz einsetzen.

Und zu deinem Galaxy S Beispiel... Mit was für Peisen rechnest du???
GalaxyS mit 8GB internem Speicher und 32GB Erweiterung: 510.- Euro
GalaxyS mit 8GB internem Speicher und 16GB Erweiterung: 460.- Euro
GalaxyS mit 8GB internem Speicher und 8GB externem 440.- Euro (inkl 2 Jahres)

iPhone4 mit 16GB: 630.- Euro
iPhone4 mit 32GB: 740.- Euro
1 Jahr Garantie
Ich finde es ähnlich wie o.wunder, wenn man zu einem Galaxy S/Nexus One noch 32GB speicher hinzu addiert, ist man nicht mehr weit vom iPhone Preis entfernt.
Die beiden 16 GB Varianten lassen sich am besten Vergleichen. 440.- Euro vs 630.- Euro ist für dich "nicht weit entfernt"?? Das iPhone ist somit 43% teurer!
Bei der 32GB iPhone4 Variante ist ein Vergleich schwieriger, da man beim GalaxyS entweder 24GB oder 40GB erhält. ABER das iPhone4 32GB ist 45% teurer als das GalaxyS mit 40GB

Sorry, aber dass der Preisunterschied "nicht weit entfernt" sein soll.. bei 45% höherem Preis.. Ähm...
Preislich spielt das iPhone eigentlich in einer eigenen Liga.
0
Tic02.01.11 00:23
PeteramMeter
Gut schaukeln wird das ganze hoch...

Gerät + Speicherkarte 8GB = 16 GB Speicher
450 + 20 = 470 Euro (echte Preise)

GalaxyS vs iPhone
470 vs 630 = 160 Euro mehr

Wenn man nun noch die Preisentwicklung gegen Juni/Juli dazu nimmt....

530 vs 630 = 100 Euro mehr

Soooooo....
Nun hast die 100 Euro mehr Preis, für schlechteren Service, dafür 1 Jahr länger; Kunstoff vs Glas usw.
3 Wochen reparatueren vs 3 Tage;

Jeder wie er meint...

Wenn man aber die Materialien betrachtet kommt mir das GalaxyS mit 470 noch immer zu teuer vor!

Nun noch den Werterhalt des iPhones mit einbezogen, ist es meiner Meinung nach, das günstigere von beiden...

Da gefällt mir die Entwicklung des HTC Desires schon besser! Günstiger als das GalaxyS und hochwertiger.
0
PeteramMeter02.01.11 17:15
Tic
GalaxyS für 410 bis 430.- Euro:
Handyschotte, Nobebooksbilliger, mp3-Player.de, Flotterfuchs, Telcam, Merkato...

8GB Speicher für 20 Euro??? Selbst Saturn und Mediamarkt haben günstigere Preise, bei den oben genannten Anbieten kosten die Karten zwischen 8.- und 14.-

Und dass du die Peise vor einam halben Jahr JETZT als Vergleich nimmst Was interessiert der Preis vor einem Halb einem halben Jahr, was zählt ist beim Kauf die Gegenwart.

Übrigens: Beim iPhone zahlt man, um auf die gleiche Garantiezeit wie beim GalaxyS zu kommen, nochmals n satten Aufschlag... Findet auch keine Berücksichtigung bei dir.
Deine Behauptung bezüglich der Reparaturdauer deckt sich auch nicht mit den Testergebnissen von HM, Teltarif, und AM. Also wie wäre es mit einer Erkäuterung wie du auf deine Zahlen kommst? Sie wiederspricht bekannter Fachmagazine. Also beleg doch bitte deine 3 Tage vs 3 Wochen...

DU hast so getan, als ob der Preisunterschied beider Geräte vernachlässigbar ist. BLÖDSINN. Bis 45% Preisunterschied sind enorm, auch wenn man als HC- Anhänger das scheinbar nicht so sehen mag. Interessanterweise argumentierst du, nachdem klar ist dass deine Preissaussage falsch ist, plötzlich mit Qualität und Repdauer..
Ich finde (..) man zu einem Galaxy S/Nexus One noch 32GB speicher hinzu addiert, ist man nicht mehr weit vom iPhone Preis entfernt.
Sorry, mich nervt eine solche Diskussionsweise wie die deine.. Erst versuchst du es so darzustellen, als ob die Preise praktisch gleich sind. Aber da google hier schnell das Gegenteil aufweist versuchst du es irgend wie anders hinzubiegen.

Nochmals: bis 45% Preisunterschied! Das sind zwei völlig unterschiedliche Preisklassen. Und bis 45% sind bei dir nicht mehr weit weg??

Mal abgesehen davon, dass man bei einem solchen Preisunterschied auch mehr erwaten kann. Nervt es, dass hier einige immer so tun, als ob der Preis gleich sei.

Es ist doch so:
1) Wie gross ist der Preisunterschied? (hier bis 45%) Liegt der Preis im unteren, mittleren, oberen oder Luxussegment? (Hier: Oberes (GalaxyS und Luxus (Iphone4)
2)KANN man sich ein rund 45% teureres Produkt leisten? (Eines der teuersten, wenn nicht das teuerste Produkt in dem Segment)
und..
3)Findet man den höheren Preis gerechtfertigt?

Punkt 2) wird durch Ratenzahlung gerne mal ausgehebelt.
1) und 2) sind gerade in Schwellenländern und 3. Weltländern von Bedeutung. BSP Indien: Die Reichen konnten sich das iPhone schon immer leisten. Die Durchschnittsbevölkerung konnte sich bis jetzt aber nicht/kaum ein Android der unteren Preiskategorie leisten. Sinken die Preise hier wie angekündigt um 30%-40% tun sich riesige neue Märkte auf. Allein in Indien redet man von 300 Millionen potentiellen Neukunden. (Der mittleren Schichte gehören etwa 350 Mio Leute an, der untersten welche sich noch lange kein solches Gerät leisten kann etwa 700 Mio)
0
Tic02.01.11 18:30
PeteramMeter

alter Schwede...
Notebooksbilliger Galaxy S:

Stand 02.01.2010 18:00
€456 + 7,99 Versand... sind bei mir €463,99

Wenn man nicht den billigestn Schrott kauft bei Speicherkarten ist man auch bei €20.

Somit sind wir bei einem Aufpreis von 30% (€147)

Mag für einige viel erscheinen, für mich nicht. Nicht weil ich das Geld zum rausschmeißen habe, sondern ich weiß, dass ich das Gerät nach 1 1/2 Jahren noch immer um 400 Euro verkaufen kann und mir einen iPod erspart!
Sorry, mich nervt eine solche Diskussionsweise wie die deine.. Erst versuchst du es so darzustellen, als ob die Preise praktisch gleich sind. Aber da google hier schnell das Gegenteil aufweist versuchst du es irgend wie anders hinzubiegen.

Bitte? Lies doch nochmal was ich geschrieben habe... Ich schrieb, "ist man nicht mehr weit vom iPhone Preis entfernt." und nicht sie sind gleich...
Deine Behauptung bezüglich der Reparaturdauer deckt sich auch nicht mit den Testergebnissen von HM, Teltarif, und AM. Also wie wäre es mit einer Erkäuterung wie du auf deine Zahlen kommst? Sie wiederspricht bekannter Fachmagazine. Also beleg doch bitte deine 3 Tage vs 3 Wochen...
Das sind persönliche (u. Benkannte) Erfahrungswerte mit Samsung Geräten. Fachmagazine? Was gilt für dich als Fachmagazine? Über die meisten Beiträge bekannter "Fachmagazine" kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln. Eigene Meinung machen zählt doch viel mehr...

Ich finde es sehr interessant, wie aus "meiner Meinung" so eine Verallgemeinerung entstehen kann...

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich finde das Galaxy S gut, dennoch würde ich es mir nie zulegen.

Schwellenländer sind durchaus ein riesen Markt, aber berücksichtig auch mal jemand, dass man für ein Smartphone eine Netzabdeckung für Daten & Telefon braucht!? Und wie soll die breite Masse in diesen Ländern dafür aufkommen können? Das schaffen ja in Europa schon viele nicht mehr!


0
PeteramMeter03.01.11 11:05
@Tic
Notebooksbilliger: 429.-

Sehr spannend, wie du offensichtlich versuchst die günstigsten Angebote (auch für Markenspeicherkarten) zu verleugnen. Stand 3.1. Aber scheint, als ob du lieber 456.- anstelle 429.- für ein Gerät bezahlst
Dabei gibts doch so viele Preisvergleichsportale. Aber du greifst, wenn es um Preisvergleiche mit dem iPhone geht, wohl lieber auf teurere Preise zurück..

Und selbst 30% auf die du kommst sind ein erheblicher Unterschied Da kann man nur schwer von der gleichen Preisklasse reden. 30% Unterschhied mit "nicht mehr weit" gleichzusetzen (Und ich bleib dabei, es sind eher 45%, es gibt genügend Belege im Netz die meine Preise beweisen)

Wie viele Leute mit einem Samsung Gerät des Premiumsegment kennst du denn in deinem Umfeld? Wie viele mit iPhone? Meine Frau hat auf ihre iPhone Rep 4 Wochen gewartet.. Kann ich deswegen behaupten, das dauere bei Apple so lange? Für dich ist ja eigene Meinung bilden scheinbar so wichtig.. Also in meinem Umfeld haben iPhone Besitzer länger auf ihr Repgerät gewartet als Samsung besitzer. (Ich besitze ein GalaxyS und ein iPhone4)
Aber natürlich.. dein privates Umfeld ergibt natürlich ein besseres Bild als Umfragen (mit wesentlich mehr Teilnehmern) unabhängiger (Fach)magazine. Sorry, aber kommt mir schon etwas nach Konkurrenzgebashe rüber was du da treibst. Eigene Meinung aufgrund deines (kleinen) Umfeldes zählt mehr als Stimmungsbilder, bei denen mehrere zehntausend User befragt wurden??
Und du hast es nicht als deine Meinung gekennzeichnet, insbesondere die Repzeiten. Wenn du dich lediglich auf dein Umfeld beziehst, kennzeichne das auch so. Aber dein begrenztes Umfeld ist nicht Massgebend. Wie viele Besitzer Premium Samsung Geräte welche repariert werden mussten kennst du denn? 5?? 10?? 30?? Und wie viele beim iPhone??

Zu den Schwellenländern: Bitte genau lesen. Ich hab von potentiellen Neukunden geredet, und hier werden natürlich nur Leute und Regionen berücksichtigt, in denen entsprechende Netze bestehen. Indien hat etwa 1,2Mrd Einwohner. Datennetzabdeckung erreicht aktuell 590 Mio Einwohner, reines Handynetz 800 Mio. Im Nov wurde die 550 Mio! Mobilfunkkundenmarke in Indien geknackt. Aber hier zählt wohl dein "Eigene Meinung machen zählt doch viel mehr..." und nicht dass, was die Hersteller, Netzbehörde und Betreiber selber verlauten lassen.
Übrigens: In Indien wird sehr sehr fleissig mit dem Handy telefoniert. Pro Kopf wesentlich mehr als bei uns. Die theoretische Netzabdeckkung ist in den Ballungsgebieten daher oftmals sogar besser. Nun ja, Stromausfälle und das enorme Telefonverhalten führen immer noch zu Problemen. Zusätliche, neue 3G Frequenzen werden nun vergeben. 2010 kamen in Indien jeden Tag rund 590`000 Mobilfunk Neuverträge hinzu! Bharta Airtel, Reliance und Tata, ebenso Vodavone und Telenor mischen fleissig mit. Der Netzaufbau geht in Indien wesentlisch schneller als bei uns: Mehr Senderleistung, weniger Bürokratie, direkter Technikzugriff und eine fixe Regulierung.
Sorry, aber du solltest nicht über etwas Reden, deren Zahlen unt Hintergründe du offensichtlich nicht kennst. Nochmals: Die aktuelle Datennetz Abdeckung erreicht in Indien 590 Mio Einwohner. Wesentlich mehr als normales Internet. Ein Daten- Mobilfunknetz aufzubauen ist n Indien wesentlich einfacher als Internet via (Telefon)Kabel. Daher wird oft nur in ersteres investiert. Es gibt in Indien jetzt schon ein vielfaches mehr Mobilfunk- als Festnetzkunden.
0
Tic03.01.11 12:36
PeteramMeter
ich finde es echt interessant wie du ein GalaxyS mit T-Mobile branding mit einem unlocked iPhone vergleichst und mir eine Verleugnung vorwirfst... *sick*

Anzahl der Geräte... es sind etliche Geräte von iPhone, iPad, GalaxyS u Galaxy Tab in Freundes und bekannten Kreises.

Und um es nochmal klarzustellen: Alle 4 sind super Geräte. Trotzdem finde ich, ähnlich wie bei Autos (Ja, Smartphones mit Autos vergleichen), ein VW wird wohl teurer in der Anschaffung als ein Toyota sein, dennoch ist der VW auf lange Sicht vielleicht sogar die günstigerere Anschaffung.
Das Durchschnittseinkommen betrug 2006 etwa 32.000 Rupien, das entspricht in etwa 540 Euro. Gleichzeitig muss etwa ein Viertel der Bevölkerung Indiens mit weniger als einem USD täglich auskommen und knapp 80% der Bevölkerung leben von bis zu zwei USD am Tag. In den Wirtschaftszentren wird allerdings weit mehr verdient und die Zahl der Millionäre in Indien wächst täglich.

Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen, dass sich da jede Familie noch mal mehr für ein Telefon leisten kann. Ich hoffe es, aber glauben kann ich es nicht. (Ja, 20% sind immer noch 233Mio und eine unglaubliche Zahl. Daher nehme ich an du ziehlst nur auf Ballungsräume, ich rede vom ganzen Land)
Ich finde es nur bemerkenswert, dass es scheinbar viele trotz sehr geringem Einkommen schaffen einen Mobilfunkvertrag zu besitzen.

Weißt du zufällig wie viel so ein Vertrag kostet? Habe auf die schnelle leider keine Preise gefunden.

Ich würde vorschlagen, da das hier wohl sowieso zu nichts führt, wenn überhaupt, per PM weiterzuführen.
0
PeteramMeter03.01.11 13:41
@Tic
Das Gerät hat kein Simlock! Wieso redest du jetzt von unlocked?? Versuchst du so zu tun, als ob mein Link n Simlock hat? Nicht gerade sehr ehrlich.. Und der Händler bieten für den gleichen Preis auch Vodafones an. Oder alternativ spielst du dir selber die Software ohne Branding drauf. Vorteil beim Tmobile Branding: Du kriegst gratis ne Navisoftware dazu. Aber du kannst JEDE Sim jedes Anbieters nutzen. Und wie gesagt: Wenn du die Originalsoftware ohne branding willst, dann spielst du sie dir selber drauf.
Und nochmals: Ich habe dir mehrere Händler genannt, welche das Gerät wesentlich günstier als von dir genannt anbieten.

Zu Indien: Es gibt hierzu zig Studien. Aber DU weisst das natürlich besser Und gerade bei Indien hat sich in den letzten 4 Jahren sehr vieles getan, gerade was die Einkommen der mittleren Schichten betrifft. Wieso hast du dir nicht zahlen zum Mobilfunkmarkt ergooglelt? Und lediglich veraltete Einkommenszahlen?

Die 10 am meisten verkauften Handys in Indien kosten zwischen 40.- und 120.- Daher wird 100.- als Preisschwelle angesehen. Nokia vertreibt in Indien 7 Geräte, welche zwischen 40 und 90.- kosten und prognostiziert, dass Nokia allein in Indien 2012 500 Mio Geräte absetzen wird. Hinzu kommt, dass ein Smartphone einen Computer samt Zugang ersetzen kann. Aktuell bedienen sich viele einer Internetlounge. Die Telefonminuten sind in Indien extrem günstig, eine Gesprächsminute kosten aktuell ca 0,25 Cent, Verträge kosten oft auch nur 1-2 Euro. Datentarife sind ebenfalls sehr günstig. Indien hat weltweit die niedrigsten Tarife, aber die Masse gleicht dies wieder aus. Die Investitionskosten sind auch sehr viel niedriger als bei uns, und man schlägt wie schon erwähnt zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei uns wird in Kabeltelefonie und Mobilfunk investiert, in Indien mehrheitlich nur noch in letzteres.
400 Mio Inder leben aktuell in Grosstädten.

Hier n Artikel von 2008. Die Prognosen wurden sogar übertroffen

Der Markt in Indien entwickelt sich schneller als die Jahre zuvor prognostiziert.
0
Tic03.01.11 14:12
PeteramMeter
PM damit hier nicht weiterhin alle mit OT-Quatsch vollgemüllt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.