Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung von Iris wird eingestellt: Kostenloser Wechsel auf Acorn möglich

Wie der Entwickler Nolobe bekannt gegeben hat, wird man die Entwicklung der Bildbearbeitungs-Software Iris einstellen. Die günstige Photoshop-Alternative kam erst vor zwei Jahren auf den Markt und integrierte im Gegensatz zu vielen anderen Programmen die Paletten direkt in das Dokumentfenster. Die Software bot zudem alle wichtigen Funktionen wie Ebenen-Verwaltung, Masken und Vektor-Objekte. Mittlerweile gibt es jedoch eine große Auswahl an preiswerter Bildbearbeitungs-Software, so dass der Markt für Iris zu klein geworden ist und die Entwicklung nun eingestellt wird.
Käufern der Software wird allerdings ein Cross-Upgrade auf Acorn angeboten. Nach Absprache mit Nolobe bietet Flying Meat Software einen kostenlosen Wechsel auf diese Photoshop-Alternative, die einen ähnlichen Funktionsumfang aufweist und im vergangenen Jahr mit dem Macworld Editors' Choice Award ausgezeichnet wurde. Im Gegensatz zu Iris integriert Acorn seine Paletten in einem vom Dokument separierten Fenster. Alle Iris-Käufer werden in den nächsten Tagen per E-Mail über Details zum kostenlosen Cross-Upgrade informiert. Für alle anderen Interessierten ist Acorn im Zuge der aktuell laufenden "Fire Sale"-Woche auch mit einem Rabat von 20 Prozent erhältlich, wenn beim Online-Kauf der Coupon-Code "FIRESALE10" angegeben wird. Acorn benötigt seit Version 2.0 mindestens Mac OS X 10.6 und kostet 49,95 US-Dollar

Weiterführende Links:

Kommentare

tonyrockyhorror19.03.10 11:33
Ich mag den Pixelmator am liebsten.
0
doom419.03.10 11:41
Pixelmator kann nicht mal nem kreis zeichnem jedenfalls das letzte mal wo ich mir die demo geladen hatte
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU19.03.10 12:43
Pixelmator sieht sicher ansprechnd aus aber es fehlen so einfache Funtionen wie "für Web speichern" (sicher geht das auch anders, ist aber aufwändiger)
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Duck Dodgers19.03.10 13:18
Pixelmator ist halt nett für kleine Dinge, startet schnell und funktioniert. Aber wie doom4 schon sagt, vermisse auch ich einige Funktionen. Wie ist den Acorn im Vergleich dazu? Jemand Erfahrungen?

@Cliff:
Dies gibt es mittlerweile:AblageFür Web exportieren.
0
claudiusw
claudiusw19.03.10 15:31
Also ich benutze Pixelmator schon seit Version 1.0 und bin begeistert. Es ersetzt mir Photoshop Elements, da ich Adobe's Preispolitik überhaupt nicht mag. Sicherlich hat PSE einige andere Funktionen, die Pixelmator noch nicht hat aber Pixelmator macht sich von Release zu Release immer besser. ACORN ist meiner Meinung nach etwas zu einfach, aber für viele vielleicht ausreichend. Pixelmator bring halt mehr für sein Geld. Man bekommt es teilweise schon für umgerechnet rund 45 EUR (habe auch schon günstigere Angebote mit 40 USD! per E-Mail von mySmithMicro.com erhalten)

@Cliff the DAU:
Die Version 1.5 hat in dieser Richtung etwas Neues.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
HiPhish19.03.10 16:56
Klar kann man mit Pixelmator einen Kreis zeichnen. Einfach das Elipsen Markierungswerkzeug nehmen.
Hält man Shift gedrückt macht man immer einen kreis. Hält man Shift und Alt gedrückt, dann wird der Kreis so gezogen, dass der Mauszeiger in der Mitte ist.

Anschließend kann man aus der Markierung eine Linie machen. Rechtsklick Kontur

Acorn ist nicht schlecht, aber ich bevorzuge Pixelmator.

Zum Zeichnen ist ein Vektor Malprogramm besser. ink Scape ist kostenlos und in etwa das, was Gimp für die Bildbearbeitung ist. Dafür ist die GUI furchtbar. Draw Berry ist ein schönes kostenloses Vektor Zeichenprogram, aber dafür nicht sehr mächtig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.