Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwurf von HTML5 abgeschlossen

Das W3C (World Wide Web Consortium) hat bekannt gegeben, dass die Spezifikation für HTML5 und Canvas 2D vor dem Abschluss stehen. Die grundsätzliche Beschreibung der Standards und Möglichkeiten ist abgeschlossen, sodass sich nun nur noch die Umsetzung in manchem Detail ändern kann. Unter anderem gilt es nun, Testszenarien für die standardkonforme Umsetzung von HTML5 zu entwickeln, die eine übergreifende Kompatibilität zwischen Web-Browser, Editoren, E-Mail-Clients, Servern und anderer Web-Software sicherstellt. Sorge bereitet hierbei die Browser-spezifische Implementierung von Funktionen, insbesondere bei WebKit-Browsern. Voraussichtlich 2014 werden die Arbeiten an HTML5 abgeschlossen sein und damit wahrscheinlich auch Kompatibilitätsprobleme behoben sein. Parallel dazu hat das W3C daher auch erste Entwürfe für die nachfolgenden Standards HTML5.1 und Canvas 2D, Level 2 veröffentlicht, deren Ausarbeitung zu einem Standard sich aber noch einige Jahre hinziehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.12.12 09:10
Wie kann etwas abgeschlossen sein wenn es erst 2014 abgeschlossen sein soll?
Überschrift und Text widersprechen sich!
0
alpeco
alpeco18.12.12 09:18
o.wunder: Einmal geht's um den Entwurf und einmal um den fertigen Standard!
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 11:24
Alle Welt benutzt das schon seit Jahren, und jetzt erst ist der Entwurf fertig?!? Und 2014, wenn der HTML-5-Standard verabschiedet wird, sind wir dann bestimmt schon bei HTML 6 oder 7, oder wie?

Das werde ich bei meinem nächsten Haus probieren: ich werde schon drin wohnen bevor der Architekt den Entwurf fertig hat.
0
PaulMuadDib18.12.12 11:31
Gerhard
Wird das dann nicht ein bissl zugig?
0
guentersen18.12.12 11:48
@Gerhard Ulhorn

Der Architekt ist schon fertig. Die Handwerker auch. Dann wohnst Du. Und dann kommen die Abnahmen ist z.B. der Brandschutz eingehalten, haben alle Handwerker mängelfreie Arbeit abgeliefert usw. evt. will auch noch das Bauamt prüfen, ob alle baurechtlichen Vorgaben eingehalten wurden usw.

Aber nie (NIE) ohne Architektenentwurf wohnen
0
shivaZ
shivaZ18.12.12 11:57
Gerhard Uhlhorn

Ganz so einfach ist es mit diesem "Standard" nicht. Die Webgemeinde codet seit geraumer Zeit in HTML5, erstmal ohne ein Hinzutun des W3C. Ein anderes Konsortium, namentlich WHATWG (Zusammenschluß von Browserherstellern) hatte erstmal die Schnauze voll vom W3C und quasi eigene "Standards" losgetreten, was allerdings dem W3C nicht sonderlich gefallen hat. Das W3C hat nun eine Teilmenge dessen, was die WHATWG abgesegnet hat, übernommen. Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es selbst wesentlich mehr Features, als das was die WHATWG implimentiert hat .. man erkennt es bspw. das nicht alle Browser alles unterstützen (ok, das kennen wir auch aus der Vergangenheit). Fakt ist, daß nicht die Standardisierung des W3C eine Technologie zum Standard macht, sondern daß sich die Damen und Herren lediglich ein Stück vom Kuchen genommen haben und dem offiziell einen Namen geben. Vermutlich wird sich dann auch die eigentliche Schreibweise "HTML5" in "HTML 5" oder so ändern. Nach dem ursprünglichen Gedanken war HTML5 auch gar nicht als endgültiger Standard geplant, sondern eher offen für die Zukunft .. die experimentierfreudige Gemeinde wird das wohl auch weiter so händeln. Beim W3C geht es um Macht und Geld, man muß sich nur anschauen, wer in welchen Konsortien vertreten ist .. übrigens sitzen oft die gleichen, sowohl beim W3C, als auch in der WHATWG. Microsoft hat einen Hauptanteil und doch servieren sie seit Jahren einen Browser, der sich nicht an die - selbst verabschiedeten - Standards hält .. auch das kennen wir aus anderen kapitalträchtigen Bereichen unseres Lebens


Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 12:17
Ja, schon merkwürdig das Ganze, das stimmt.

Na ja, Hauptsache man kann es nutzen.
0
fluppy
fluppy18.12.12 13:14
Schnarch... Sind die schnell. Wenn ich Opa bin, gibt dann einen einheitlichen Standard.
0
mactie
mactie19.12.12 11:32
Gerhard Uhlhorn

naja... "ganze" Welt benutzt das schon... ist mir dann doch zu absolut diese Aussage. Ein Großteil (ich glaube etwa 70%, wenn ich mich nicht irre) der Browser unterstützt heutzutage html5. Ob eine Seite dann aber html5 nutzt ist ja noch mal eine andere Frage. mactechnews zB setzt zwar das entsprechende Doctype ein, aber html5 tags hab ich so auf die schnelle nicht im Quelltext gesehen.
0
Gerhard Uhlhorn19.12.12 12:33
Das war eine Überzeichnung, um eine Situation deutlich zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.