Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entzündeter Akku: 50 Personen aus Apple Store in Zürich evakuiert

Heute Morgen gegen 10 Uhr musste der Apple Store in der Züricher Bahnhofstrasse 77 evakuiert werden. Grund war ein überhitzter Akku, der sich während des Ausbaus durch einen Store-Mitarbeiter entzündete und für leichter Verbrennungen an der Hand sorgte. Der daraufhin entweichende Rauch sorgte für die Notfallprozedur, bei der 50 Kunden und Mitarbeiter das Gebäude verlassen mussten. Zuvor streute das Personal noch Quarzsand über das überhitzte Gerät, um den Rauch einzudämmen.



Die rasch hinzugeholten Hilfskräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften lobten die Angestellten für ihr Verhalten in der Situation. Der Rauch wurde inzwischen durch die Lüftung abgesogen. Sieben Personen ließen sich medizinisch betreuen, allerdings musste keiner von ihnen ins Krankenhaus.

Das Forensische Institut Zürich untersucht nun das betreffende Gerät, um herauszufinden, weshalb der Akku überhitzte. Der Pressebericht legt leider nicht nahe, ob es sich dabei um ein iPhone, iPad, MacBook oder ein anderes Produkt gehandelt hat. Aktuell tauscht Apple in die Jahre gekommene iPhone-Akkus zum vergünstigten Preis von 29 Euro in den Apple Stores aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier09.01.18 14:45
Das liest sich, als hätte der Mitarbeiter den Akku beim Ausbau mechanisch beschädigt, wodurch er sich entzündet hat.

Der Akku wird wohl kaum schon vor dem Ausbau "überhitzt" gewesen sein, so nach dem Motto "oh, mein Akku überhitzt, dann mal schnell einen Termin im Apple Store ausmachen.".
+4
seekFFM09.01.18 14:46
Ich sollte unsere Notfallboxen auch mal Herrn Cook ans Herz legen
0
erikhuemer
erikhuemer09.01.18 15:03
Der Kunde wird wohl ein gratis Austauschgerät bekommen haben. Auch nicht schlecht. Bin schon gespannt, wie das Service im neuen Shop in Wien sein wird. In London und München wurde ich immer traumhaft gut betreut.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+2
Thomster09.01.18 15:22
In allen Apple Store Genius Rooms wurden bereits vor vielen Jahren die Notfallprozeduren hinsichtlich des Umgangs mit Lithium Akkus intensiviert. Das beinhaltet besagten Quartzsand, der bei jeder Reparatur immer in ausreichender Menge in Griffweite stehen muss, spezielle Taschen für aufgeblähte Akkus sowie feuerfeste Kästen, in welchen Akkus bis zum Abtransport in speziellen Behältern gelagert werden. Dazu kommen ständige Trainings, wiederkehrende Prüfungen zur Sicherheit und unangekündigte Audits. Möglichkeiten, warum dieser Akku überhitzt und ausgegast hat, gibt es viele. Zum finanziellen Schaden des Kunden wirds nicht gewesen sein. Und wenn er das Gerät in die Werkstatt gegeben hat, hat er dem möglichen Datenverlust bereits zugestimmt. Abgesehen davon hat man ein Backup ja nicht nur für einen möglichen Defekt des Gerätes. Schliesslich gehen Geräte auch mal verloren oder werden geklaut. Auf jeden Fall gut zu hören, dass die Sache glimpflich ausgegangen ist.
+9
darkov
darkov09.01.18 15:25
erikhuemer
Der Kunde wird wohl ein gratis Austauschgerät bekommen haben. Auch nicht schlecht. Bin schon gespannt, wie das Service im neuen Shop in Wien sein wird. In London und München wurde ich immer traumhaft gut betreut.

Zürich ist immer voll.. Leider
0
chill
chill09.01.18 15:52
darkov

Nicht immer. Ich konnte da vorhin einen Termin eintragen.

Aber es stimmt: Es ist teils Glückssache einen freien Slot zu finden.

Und übrigens greift jeder auf die selbe Datenbank zu. Niemand hat da bevorzugte Rechte einen Termin zu machen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Stereotype
Stereotype10.01.18 09:29
Warum werden eigentlich immer wieder diese irrelevanten Apple-Nachrichten durchs Netz getrieben? Demnächst vielleicht: "Orthopäde schreibt Apple Mitarbeiter krank, weil er sich am iPhone X Tisch übel das Knie gestoßen hat."
-1
Touni
Touni10.01.18 11:05
Zürich ist als Stadt leider generell voll...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Tai
Tai11.01.18 21:51
Haben das Städte nicht so an sich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.