Epic: Fortnite wird 2023 wieder für iPhone und iPad erscheinen
Ende 2020 schmiss Apple das sehr beliebte Spiel "Fortnite" von Epic aus dem App Store. Der Grund war, dass Epic eine alternative Bezahlmethode im App Store freischaltete – und damit bewusst gegen die Regeln des App Stores verstieß. In diesen ist zu lesen, dass Bezahlungen für Käufe in den allermeisten Fällen nur über Apples Kaufmechanismus abgewickelt werden dürfen. Der Nachteil für Entwickler und Anbieter: Apple behält 30 Prozent der Umsätze ein (bzw. 15 Prozent, wenn die Firma weniger als eine Million Dollar Umsatz im App Store erzielt).
Epic hatte mit dem Rauswurf aus dem App Store gerechnet – und reichte binnen Stunden Klage gegen Apple ein. Epic sieht Apple als Monopolist, welcher seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, um ungerechtfertigte Provisionen einzustreichen. Epics Entwicklerkonto, worüber die Firma das eigene Spiel Fortnite vertrieb, ist seither gesperrt. Doch nun schreibt Tim Sweeney, dass Fortnite 2023 ein Comeback auf iOS feiern wird:
Hintergrund unklarEs ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Apple und Epic geeinigt haben und dass das Entwicklerkonto von Epic wieder freigegeben wird. Auch ist nicht mit einer schnellen, finalen Entscheidung in dem Rechtsstreit zu rechnen.
Möglich ist aber, dass sich Sweeney auf die neue EU-Gesetzgebung bezieht: Hierdurch wäre es Epic möglich, einen eigenen App Store neben dem offiziellen Apple App Store auf iPhones und iPads anzubieten und hierüber Fortnite zu verkaufen – ohne eine Umsatzbeteiligung seitens Apple. Bereits Mitte Dezember kamen Berichte auf, dass sich Apple wohl den neuen EU-Gesetzen beugt und aktiv an einer technischen Umsetzung entwickelt, um alternative App Stores auf dem iPhone und iPad bereitzustellen. Hier ist allerdings nicht sicher, ob sich alternative App Stores nur auf iOS- und iPadOS-Geräten nutzen lassen, welche Apple in der Europäischen Union verkauft oder ob eine weltweite Nutzung möglich wird – obwohl es sich um eine rein europäische Gesetzgebung handelt.