Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Epic demonstriert Unreal Engine 3 für iPhone

Auf dem Spielemarkt machten sich iPhone und iPod touch bereits einen Namen, sodass einige bekannte Hersteller populäre Titel auch für das iPhone anbieten. Nun demonstrierte Epic Games ein weiteres interessantes Projekt, nämlich die für das iPhone portierte Unreal Engine 3. Eine spielbare Demoversion konnte bereits demonstriert werden, auf der CES 2010 im Januar findet dann die ausführlichere Präsentation statt. Benötigt wird allerdings Open GL ES 2.0, somit scheiden iPhone und iPod touch der ersten und zweiten Generation aus. Erst die aktuellen Geräte haben ausreichen Rechenleistung. Epic wollte noch nicht bestätigen, dass man selber in den iPhone-Markt einsteigen wolle oder bereits Lizenzpartner gefunden habe.
Auf der PC-Plattform lizenziert Epic die Technologie, damit andere Entwickler die Möglichkeit haben, eigene Titel auf Grundlage der Unreal Engine zu entwickeln. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass Epic diesen Weg auch für mobile Plattformen anstrebt. Die Portierung für das iPhone sei nicht exklusiv, stattdessen strebe man an, die Unreal Engine 3 für den ganzen mobilen Markt anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi23.12.09 09:10
Haben, haben, haben!!!

Und da gibt es doch tatsächlich noch Leute, die sich einen Nintendo DS unter dem Weihnachtsbaum legen plus Spiele für Stück 30€... tz tz tz...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
user_tron23.12.09 09:12
aber echt...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Deepdragon23.12.09 09:39
@ re-pahi & user_tron:
Naja ihr müsst ja bedenken, dass es immer noch genug Gründe gibt, einen DS zu kaufen. Ich habe auch einen, weil mir einfach die Franchises wie beispielsweise Mario, Zelda etc. viel zu wichtig sind, als dass ich ihn vollkommen durch das iPhone ersetzen würde. Klar, die Spiele im App Store sind schweinegünstig, aber als Zelda- oder Mario-Fan gibt man auch gerne 35€ für ein Spiel aus, weil man einfach die Qualität zu schätzen weiß. Für jedes andere Furz-Spiel würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben, sondern eher im App-Store zuschlagen
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews23.12.09 10:19
Gute Spiele werden im App-Store auch irgendwann mal teurer werden.
Aber Gutes hat so seinen Preis.
0
nasa23.12.09 10:41
Ich würde mir fürs iPhone endlich mal ein Joypad wünschen. Die Steuerung krakelnd über das Display ist doch fürn Popo.
Mit meinen Wurschtfingern seh ich die Hälfte vom Bild dabei nicht.
Vom ständigen "Nachschieben" zb. bei dem Shooter Nova gara nicht erst zu reden.
iPhone/Touch als Spielplatform = Geil
Steuerung = Mangelhaft.

Joypad her Apple - Jetzt - SOFORT... Verdammt.
0
valcoholic
valcoholic23.12.09 12:19
der nintendo DS ist zweifellos die bessere spieleplattform. hab zwar keinen, aber wenns mir mehr ums mobile spielen gehen würde, dann würde ich dem meinem iPhone um welten vorziehen. als ob eine unreal 3-engine irgendwas über spielequalität aussagt, denn die reicht am iPhone im durchschnitt nichtmal annähernd an echte handheldkonsolen ran. ich bin ja bei einem spiel wie rolando schon komplett aus dem häuschen, weil das schon so fern von handygames und so nah an konsolenspielen ist, aber die breite masse der iPhonespiele ist nach wie vor nichtmal ihr, ohnehin weniges, geld wert. im grunde ist es ähnlich wie PC VS Konsolen; ein Nintendo oder eine PSP werden immer die besseren systeme zum spielen sein, weil sie einfach drauf ausgelegt sind. die haben buttons, die haben eine bessere spieleinfrastruktur, weit bessere studios und vor allem kommt da nicht jedes jahr ein neues, potentiell schnelleres gerät raus, wodurch bei spielen dann erst nicht mehr klar ist, ob die nu gut laufen oder nicht. ich muss mit dem 3G bei einigen Spielen schon einen rückzieher machen (btw hat wer erfahrungen mit Ravensword auf dem 3G? )
0
Leynad
Leynad23.12.09 14:50
@valcoholic

Natürlich ist die "breite Masse" der Spiele nicht so dolle. Das sind ja auch einige Zehntausend und da kann nur viel Müll dabei sein, aber Games so gut wie Rolando gibt´s auch im Dutzend. Wahrscheinlich mehr als für Nintendo DS, den ich letztens das erste mal in der Hand hatte. Da springt einem als erstes so ne DOS-Oberfläche entgegen. Ich konnte nur lachen über das Teil und vor allem die Preise der Games *sick*
0
ma-ka25.12.09 10:31
nintendo zielt wohl auf eine etwas jüngere zielgruppe...
ich würde keinem 6jährigen kind ein ipodtouch kaufen....

wobei... generell keine "spielekonsole"
0
Stefab
Stefab25.12.09 16:58
Die Steuerung bei zb. Hereo of Sparta mit dem virtuellen Analog-Stick funktioniert IMHO ganz gut, nur ruckelt es am 3G teilweise stärker, so dass dann die Steuerung auch nachlässt.
Auch kapierens die Hersteller einfach nicht: Mitte sollte immer Mitte bleiben, d.h. wenn ich am oberen Rand des Sticks den Finger lege, soll sich die Figur gleich in die Richtung bewegen. Jetzt muss ich den Finger erst drauflegen und dann in eine Richtung bewegen, und wenn man da nicht schön in der Mitte ansetzt, gehen sich manche Richtungen gar nicht mehr aus. Auch kann man nicht einfach losrennen, wenn man grade den Finger nicht drauf hat. Das ist einfach blöd. Mitte muss Mitte sein und Schluss aus, fertig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.