Epic demonstriert Unreal Engine 3 für iPhone
Auf dem Spielemarkt machten sich iPhone und iPod touch bereits einen Namen, sodass einige bekannte Hersteller populäre Titel auch für das iPhone anbieten. Nun demonstrierte Epic Games ein weiteres interessantes Projekt, nämlich die für das iPhone portierte Unreal Engine 3. Eine
spielbare Demoversion konnte bereits demonstriert werden, auf der CES 2010 im Januar findet dann die ausführlichere Präsentation statt. Benötigt wird allerdings Open GL ES 2.0, somit scheiden iPhone und iPod touch der ersten und zweiten Generation aus. Erst die aktuellen Geräte haben ausreichen Rechenleistung. Epic wollte noch nicht bestätigen, dass man selber in den iPhone-Markt einsteigen wolle oder bereits Lizenzpartner gefunden habe.
Auf der PC-Plattform lizenziert Epic die Technologie, damit andere Entwickler die Möglichkeit haben, eigene Titel auf Grundlage der Unreal Engine zu entwickeln. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass Epic diesen Weg auch für mobile Plattformen anstrebt. Die Portierung für das iPhone sei nicht exklusiv, stattdessen strebe man an, die Unreal Engine 3 für den ganzen mobilen Markt anzubieten.
Weiterführende Links: