Epic vs. Apple: „#FreeFortnite Cup“ als nächster PR-Schlag gegen Unternehmen aus Cupertino
Epic lässt im Streit mit Apple um die Umsatzbeteiligung bei In-App-Käufen nicht locker. Im Zuge der Verbannung von Fortnite aus dem App Store betreibt Epic mit dem Hashtag „#FreeFortnite“ eine regelrechte Medienkampagne gegen Apple, um Nutzer zu mobilisieren und sich als Kämpfer für mehr Wettbewerbsgerechtigkeit im App Store zu inszenieren.
Epics Vorgehen seit dem Ende des Spiels im App Store wirkt wie von langer Hand geplant. Nachdem die Softwareschmiede schon mit Beiträgen in den Sozialen Netzwerken samt Apple-Schmähvideos für Aufmerksamkeit sorgte, holt Epic jetzt zum nächsten Schlag aus. Es geht um ein via Internet ausgetragenes Fortnite-Turnier, bei dem Teilnehmer weltweit um Preise spielen können. Das Pikante: Epic verschenkt explizit nur Geräte, die nicht von Apple stammen.
Weltweiter „#FreeFortnite Cup“ am 23. AugustDer von Epic als „#FreeFortnite Cup“ ausgerufene
Wettbewerb richtet sich an alle Nutzer des populären Spiels. Da es sich um die letzten Tage handele, an denen die gesamte Fortnite-Community weltweit gemeinsam online gegeneinander antreten könne, biete sich ein Turnier samt Preisen an, so Epic. Der Anbieter von Gaming-Titeln spielt in dem Statement darauf an, dass Apple Fortnite wegen unerlaubter Zahlungsmöglichkeiten aus dem App Store entfernte. Epic wollte die In-App-Zahlungen an Apple vorbei direkt abwickeln, um die Provisionsabgaben an das Unternehmen aus Cupertino zu umgehen. Das verstößt jedoch gegen die Store-Richtlinien und zog eine Sperre nach sich.
Da am 27. August ein Update auf „Chapter 2 - Season 4“ des Titels ansteht, werden Nutzer von iPhone und iPad nicht mehr lange auf dem aktuellen Fortnite-Stand sein. Mit dem Spiel sind auch jegliche Update-Möglichkeiten für vorhandene Installationen verschwunden. Epic zufolge müssen sich Anwender mit iDevices darauf einstellen, bei der Release-Party von „Chapter 2 - Season 4“ wegen der Sperre des Titels im App Store leer auszugehen. Eine baldige Einigung mit Apple sei nicht in Sicht. Der Spiele-Anbieter freue sich aber nichtsdestotrotz darauf, das kommende Update an Nutzer von PCs, Konsolen wie der PlayStation 4 und Android-Devices auszuliefern.
Einer der Preise des „#FreeFortnite Cup“. (Quelle: Epic)
FreeFortnite-Merchandise spielt auf früheres Apple-Logo anEpic kündigte als Preise 1.200 Nicht-Apple-Geräte für „Apfelesser“ an. Zu den Gewinnen zählen beispielsweise Alienware-Laptops, Samsung-Galaxy-Tablets und Spielkonsolen. Auch Merchandise aus der FreeFortnite-Kampagne gehört zum Preis-Portfolio – darunter eine schwarze Kappe, deren Aufdruck an das frühere bunte Apple-Logo erinnert.