Epics alternativer App Store: Nutzerzahlen weitaus geringer als gedacht, weitere Ankündigungen
Epic hatte sich hohe Ziele gesteckt, nachdem es in der Europäischen Union erstmals möglich wurde, alternative App Stores zu betreiben. Von 100 Millionen Anwendern war die Rede, die sich für einen weiteren Vertriebsweg entscheiden und einen der (noch sehr wenigen verfügbaren) Titel wie beispielsweise Fortnite für iPhone herunterladen sollten. Von diesen Werten ist man ziemlich weit entfernt, denn die tatsächlichen Nutzerzahlen liegen nur bei 29 Millionen zwischen der Eröffnung im August und dem Jahresende. Das ist zwar ein durchaus hoher Wert, jedoch nicht annähernd die Größenordnung, welche Epic ausgerufen hatte. Wie Epic-Chef Tim Sweeney erläutert, habe man jedoch weiterhin große Pläne.
Viele neue Spiele sollen kommenSo gehe es nicht einfach nur darum, verschiedene Stores zu eröffnen, stattdessen wolle man einen großen "Cross Plattform Store" errichten. In der Ära der Multi-Plattform-Spiele müssen Spieler ihre Inhalte auf beliebigen Geräten erwerben und auf anderen weiterverwenden dürfen. Für die kommenden Wochen kündigt Sweeney zudem an, was zur höheren Attraktivität des Epic Game Stores beitragen soll. Von 19 neuen Drittanbieter-Titeln in diesem Jahr ist die Rede – zunächst im Monats-, später dann im Wochentakt. Weiterhin erhalten Entwickler finanzielle Unterstützung, indem sie die von Apple auferlegte "Core Technology Fee" durch Epic begleichen lassen
können.
Alternative Stores haben es schwerDer Grund für die geringer als prognostizierten Nutzerzahlen dürfte nicht nur das sehr übersichtliche Angebot, sondern auch Apples unzählige Maßnahmen gegen komfortable Nutzung alternativer Marktplätze sein. Da Cupertino daran interessiert, die hohen Einnahmen durch die Apple Tax für Entwickler nicht zu schmälern, ist der Installationsprozess deutlich umständlich und mit einschüchternden Warnungen versehen. Diese offensichtliche Taktik wurde natürlich umgehend zum Gegenstand neuerlicher Ermittlungen gegen Apple, denn dies ist nicht im Sinne der vorgeschriebenen Plattformöffnung.