Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Epson stellt Mediaplayer P-2000 vor

Epson stellt mir dem P-2000 einen neuen, mobilen Mediaplayer vor. Auf der 40GB Festplatte können Daten, Filme (Motion JPEG und MPEG4), Bilder und Musik (MP3 und ACC) gespeichert und über das 3,8" Farbdisplay abgespielt bzw. dargestellt werden. Bilder können in allen gängigen Formaten direkt von CF- und SD-Karten gelesen werden. Anschluss an ein TV findet das Gerät über Audio- und Videoschnittstelle und über USB 2.0 an den Rechner. Die Akkulaufzeit beträgt dabei ca. 3 Stunden; Epson P-2000 kommt Ende November für 499,- Euro in den Handel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax12.10.04 10:59
imho nette features aber viel zu klobig...
0
Nico12.10.04 11:03
Habe ich auf der Photokina live gesehen. Das Display ist definitiv das beste, was ich je mit eigenen Augen gesehen habe, absolut brillant! Natürlich nicht so geschmeidig wie ein iPod, aber kann ja auch viel mehr und ist vor allem für Fotografen gedacht. Kann z.B. auch mit diversen RAW Formaten umgehen. Das MP3 und MPEG ist ja mehr als Zugabe zu sehen oder wenn man mal einen Film auf den Fernseh bringen will.

Verarbeitungsqualität und Materialgefühl waren auf der Photokina 1A. Ich brauche es nicht, da ich nie so viele Bilder auf einmal mache, dass ich sie auslagern müsste, aber wenn man so was braucht spielt der P-2000 sicher ganz vorne mit. Ich war jedenfalls begeistert. (Hab ich schon das Display erwähnt? )
0
Nico12.10.04 11:05
Nur um es nochmal hervorzuheben: Bildschirmauflösung 212 ppi
0
sonorman
sonorman12.10.04 11:08
Jo, habe ich bei den Diskussionen über den Photo-iPod auch schon ein paar mal drauf hingewiesen. Definitiv ein interessantes Teil.

Retrax
Das er etwas klobig ist, liegt in der Natur der Dinge, da er über ein 3,8"-Display verfügt, und zwar, wie Nico schon gesagt hat, über das wohl Beste z. Z. erhältliche.

Besonderes Highlight: Er gibt auch RAW-Bilddateien wieder!
Es wird angegeben, dass er AAC spielt, aber ich frage mich, ob das tatsächlich auch auf Songs aus dem iTMS zutrifft. Wenn ja, ist der Epson definitiv in meiner engeren Wahl. Bleibt abzuwarten, ob ein Photo-iPod kommt, und ob er da mithalten kann.
0
sonorman
sonorman12.10.04 11:10
Ach ja, und er hat einen CF- und SD-Card Slot!
0
pogo12.10.04 11:31
ich persönlich empfinde den ipod mittlerweile als wenig innovativ, und sehe hier bereits wieder eine altbekannte apple krankheit aufkeimen. es scheint immer nur beim erstwurf zu bleiben, weil arroganz und übermut weitere innovationen irgendwie verhindern. und wenn man ehrlich ist, der ipod ist nunmal auch etwas in die jahre gekommen. gut, es gibt den mini und größer ist er geworden. dabei ist abzusehen das bei derartiger mediaplayer hype der markt bald überschwemmt werden dürfte mit geräten die add-on mit vielen netten ideen und funktionen den ipod das leben schwer machen dürften. mir persönlich ist er nach wie vor zu teuer, und das ich zudem noch handy und diverse andere kleine elektronische helferlein mit mir rumschleppen soll nervt gewaltig. ich würde mir wünschen er hätte das ein oder andere an funktionen mit an board, erst dann würde sich eine investition für mich lohnen. zumal ja in osx eigentlich alles bestens angelegt ist. und warum sollte ich mit dem ipod keine keynote, oder ne dia-show, oder einen imovie clip abspielen lassen können? ich denke da steckt jede menge "nützliches" potential drin und es wäre jetzt an der zeit mal etwas nach zu schieben.
0
MacApple12.10.04 11:33
sonorman
Der wird wohl nur AAC ohne DRM abspielen können.
0
Retrax12.10.04 11:34
@Pogo

Apple revolutioniert schon lange nicht mehr...

Die Devise heisst doch "behutsame und gemähliche Weiterentwicklung".
0
Der wahre Cityhunter12.10.04 11:40
Ich sag ja...die Videoplayer werden kommen.
Veni, Vidi, Vici !
0
dtlmtn12.10.04 11:41
bilder im raw modus wiedergeben? rechnen wir mal nach... eine aktuelle 5 megapixel kamera schluckt pro bild im raw modus wieviel mb? so 15mb? macht sinn bei 40mb gesamtspeicher... ansonsten, innovationen und konkurrenz sind immer willkommen.
0
Richard
Richard12.10.04 11:42
pogo
schon mal daran gedacht, dass Apple den iPod für alle Nutzer nutzbar machen will. Weniger ist hier mehr. Die 3-5 % die unbedingt Photos, Videos, etc. auf dem iPod sehen wollen machen noch lange kein Geschäft. Und warum sollte man ein Produkt welches sich immer besser verkauft von Grund auf ändern?
Was Apple machen wird ist höchstens ein neues Gerät neben dem iPod. Aber so richtig glaube ich daran nicht und sehe auch nicht den Grund dies zur Zeit zu machen.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
dtlmtn12.10.04 11:45
ob video gucken unterwes auf 3.8" spass macht sein jedem selbst überlassen, aber wie bekommt man die videos auf das ding? nach all dem ärger bei music, sollten die filmfirmen großzügiger sein und auf kopierschutz verzichten? einfach mal eben so eine dvd kopieren geht nicht, also wie löst epson dieses "content" problem auf legale weise?
0
Quiiick
Quiiick12.10.04 11:47
Richard
Woher nimmst du den Wert "3-5%"?
Eine reine Annahme, oder?
0
lex
lex12.10.04 12:00
dtlmtn

40 GB
0
ThePaul
ThePaul12.10.04 12:01
Vielleicht SIND es im Moment ja "3-5%"... aber wenn man die Werbetrommel rührt, können ja evtl. ein paar Leute mehr auf den Trichter kommen, sich auch mal unterwegs ein paar Videos anzusehen!?

Anfangs war ich komplett gegen das Zeugs... mit Dolby Surround und 16:9 ist man ja schon was verwöhnt... aber unterwegs im Zug, oder im Flieger? hmmm... macht mal 'ne gute Kampagne... vielleicht will ich ja dann auch so ein Teil?:-d
0
nabo
nabo12.10.04 12:10
"...(MP3 und ACC)..."

AAC bitte
3 Stunden Akkulaufzeit. Gerade mal. Toll.
0
Apfelkind12.10.04 12:13
ThePaul
Wer im Flieger oder Zug Filme gucken will hat ein Laptop, Damit ist dieser Anwendungsbereich völlig uninteressant. Vor allem wenn man bedenkt, dass Apple mittlerweile über 50% des Hardwareverkaufs im Bereich der Books macht.

Und was will ich mit einer Akkulaufzeit von 3 Stunden?
Da laufen ja die ach so gescholtenen Alu-PBs länger.
0
actionist
actionist12.10.04 12:23
Ich hab lange suchen müssen, um herauszufinden, welche Auflösung dieses Gerät tatsächlich hat. Es sind gerade mal 64x480. Okay, bei der Größe bestimmt schon geil. Nico scheint ja begeistert zu sein.

Aber ich hasse es das hier wieder mit fantastischen 212dpi geworben wird, aber die effektive Auflösung nicht dabei steht. Es sist dasselbe wie im Mediamarkt/Saturn/o.ä. Da steht bei den Bildschirmen auch immer wieviel Zoll sie haben und welchen Kontrastwert/Reaktionszeit, wobei damit doch eh niemand was anfangen kann. Aber die wirkliche Auflösung steht nicht dabei. (Ich hab bei jedem meiner Freunde die ein TFT haben erstmal die richtige Auflösung einstellen müssen. Die nehemen alle 1024x768 obwohl sie sich 1280x1024er Displays gekauft haben. Aber das checken die meisten nicht. Hauptsache der ist möglichst groß zum kleinsten Preis! Aber das hat ja jetzt mit dem Thema nichts mehr zu tun....sorry)
0
sonorman
sonorman12.10.04 12:26
Also Video gucken würde ich auf so 'nem kleinen Teil bestimmt nicht. Dieser "Bedarf", Videos auf Taschenplayern ansehen zu können, ist glaube ich nur Wunschdenken mancher Hersteller. Wer will das schon, ausser einer Minderheit, die auf Kinofilme in Postkartengröße besteht? *kopfschüttel*

dtlmtn
RAW-Bilder sind nicht so groß, da sie (verlustfrei) komprimiert sind. Bei meiner 8MP-Kamera liegen sie im Schnitt bei 7-8MB. Und das Teil soll ja auch nicht als ewiger Datenspeicher für ALLE Bilder herhalten, sondern soll Fotografen unterwegs einen Zwischenspeicher mit Sichtkontrollmöglichkeit bieten.
0
ThePaul
ThePaul12.10.04 12:30
sonorman: Ich meinte ja eben auch "zwischendurch"... im Flieger/ zug u.s.w. Wenn ich mir bewusst einen Film anschauen will, dann bestimmt nicht auf so einem Winzling! Aber eben zum Zeitvertreib! *kopfschüttel*
...soll sogar Leute geben, die auf ihrem Handy zocken, wenn sie irgendwo alleine auf die U-Bahn warten... hab ich schon selbst gesehen!!! Diese Leute gibt's wirklich!!!:-X
0
Oldmarty12.10.04 12:38
Glaube der Markt für solche Wollmilcheierlegendesäue ist nicht so groß wie für MP3 player. Apple muss ja wirklich nicht jede Spielerei abdecken. Das Epsen kann ja Klasse sein und wird auch seine Käufer finden. Werden paar Klons kommen die dann Billig sind und der Markt ist abgedeckt.

Als MP3 ist er einfach zu gross und durch das Display ein Stromfresser. OK, man kann ihn ausmachen aber warum schleppe ich dann so ein Teil mit mir rum. Kann ich mir ja gleich ein 12" iBook kaufen.

Ganz ehrlich halte ich Filme oder wie einer meinte Diashows oder Keynoteclips auf so einen Display für schwachsinn. Auch auf reisen. Leute wenn kein Buch da ist, dann doch einfach mal Kopfkino einschalten. Oder muss man sich immer und überall berieseln lassen. Keine Fantasie mehr im Schädel?
0
sonorman
sonorman12.10.04 12:39
ThePaul

Ok, wenn's denn sein muss.
Aber bei dem Epson ist z. B. ja ein Problem, dass das tolle Display ziemlich Stromhungrig ist, wie man an den angebenen 3 Stunden Laufzeit ersehen kann. Wenn jetzt noch weitere Rechenleistung für die Videowiedergabe reingestopft werden muss, kann man sich ausrechnen, dass der Akku höchstens einen halben Film lang hält.

Also, so lange der Leistungsbedarf aller Komponenten nicht enorm gesenkt werden kann, verzichte ich persönlich gerne auf dieses "Feature". Und Epson hat das bei der Entwicklung des Gerätes wohl ähnlich gesehen.
0
Oldmarty12.10.04 12:40
The Paul

Gibt auch Milliarden von Fliegen die Kuhdung stehen. Trotzdem werd ich das nicht machen und klasse finden.
0
sonorman
sonorman12.10.04 12:49
oldmarty
Als MP3 ist er einfach zu gross und durch das Display ein Stromfresser. OK, man kann ihn ausmachen aber warum schleppe ich dann so ein Teil mit mir rum. Kann ich mir ja gleich ein 12" iBook kaufen.

Ich glaube, das Gerät ist auch nicht als iPod Konkurrent gedacht. Wie man an den Card-Slots für CF und SD, sowie an dem Display ersehen kann, soll das Gerät wohl in erster Linie Fotografen ansprechen. Und ich finde, dass ist Epson sehr gelungen. Die Wiedergabe von Musik ist da wohl nur ein "On-Top" Feature.

Was ich dem Epson evtl. ankreiden würde ist, dass er ruhig schon eine 60GB Platte haben dürfte.
0
Der wahre Cityhunter12.10.04 13:24
Video zum Mitnehmen ist genial.
Für unterwegs im Zug, auf Reisen per Video-Out an den Fernseher im Hotel oder mal ein lustiges Musikvideo (Abba )für zwischendurch.

0
Nico12.10.04 13:40
sonorman trifft es auf den Kopf. Es geht hier vor allem um einen Image Tank für Fotografen. Die Multimediafunktionen sind eine nette Zugabe, die sicher auch manche gebrauchen können, aber dafür alleine wird es sich keiner Kaufen. Vergleiche mit iPod und iBook sind da fehl am Platz. Im übrigen kostet ein iPod 40 GB plus dem Adapter für Speicherkarten genau so viel, aber darauf sollte es ja auch gar nicht hinauslaufen. Der Epson ist für Fotografen im Felde, die mit dem Display hervorragend die Bilder checken können. Wenn einer mit den Multimediafunktionen was anfangen kann, um so besser.
0
ThePaul
ThePaul12.10.04 14:40
oldmarty: "Gibt auch Milliarden von Fliegen die auf Kuhdung stehen. Trotzdem werd ich das nicht machen und klasse finden"

Solange du keine Fliege bist, geht das doch auch völlig in Ordnung!:-)
0
SimonH
SimonH12.10.04 15:10
Nici
sonorman

Genau. Ich bin Fotograf und auf so ein Teil habe ich lange gewartet.
0
pogo12.10.04 17:56
richard

der markt ist deswegen reduziert weil apple den markt reduziert. apple beherrscht den ihub. der rechner als digitale zentrale für alle digitalen medien. foto, video, musik, adressen, termine u.s.w. ist mit osx beinahe perfekte realität. warum aber um alles in der welt, sollte ich mich beim peripheren ausgabemedium beschränken? und der ipod, als geniales "abspielgerät" dieser medien, ist in bezug zu seiner "schaltzentrale", leider eine beschränkung, und damit für mich nicht wirklich akzeptabel weil zu teuer. zumal ich eben damit rechnen muß noch weitere geräte haben zu müßen da ja vieles eben nicht geht. und nur musik hören ist da leider eine einschränkung. soll der konsument doch für sich selbst entscheiden ob er jetzt video oder foto kucken auf so einen kleinen display praktikabel findet oder nicht, aber die option muß ich haben, weil es erst dann eine perfekte unterstützung für meine "schaltzentrale" ist. ich will nicht 5 geräte haben müssen um das angebot meiner "schaltzentrale" nutzen zu können. ich will ein peripheriegerät das meine "schaltzentrale" bestmöglich unterstützt, in allen medien. für mich ist dies eine grundanforderung der nächsten ipod generation.

je mehr mich ein gerät unterstützt diese vielfalt der medien auch extern zu nutzen, umso breiter wird der grundnutzen, und damit die anwendungsaffinität der konsumenten, d.h. umso breiter wird der markt.
0
sonorman
sonorman12.10.04 18:44
pogo

Ich kann dem leider nicht zustimmen.
Wenn Du meinen Kommentar weiter oben gelesen hast, dann kennst Du auch meinen Einwand bzgl. der Akku-Leistung solcher Geräte. Es ist beim derzeitigen Stand der Technik leider nicht uneingeschränkt möglich, Funktionen und Leistung in One-Box- Geräten zu vereinen. Und wo soll die Grenze sein? Manche Geräte stellen einfach nicht den Anpruch, sämtliche portablen Technologien in einem Gehäuse zu vereinen.

Technisch gesehen wäre es sicherlich auch möglich, ein Gerät zu bauen, dass neben Audio- Video-Player Funktionalität auch gleich UMTS-Handy, DVB-Empfänger, hochauflösende Digitalkamera und vielleicht auch noch Reise-Rasierapparat in einem ist. Mit ungefähr fünf Minuten Akku-Laufzeit.

Und vielleicht gibt es ja auch Leute, die für all dieses Gedöns nicht extra bezahlen möchten. Mich interessiert das Video-Feature nicht, also warum soll ich dann für entsprechend teurere Prozessoren bezahlen? So wie es mich auch bei Handy's nicht interessiert, damit miserable Fotos machen zu können. Also warum soll ich dazu gezwungen werden, diese Technik mit zu bezahlen, nur weil es keine Handy's ohne Fotofunktion mehr gibt?

Also; immer auch an die möglichen Bedürfnisse anderer denken. Nicht nur an die eigenen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.