Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungen mit Windows Vista auf dem Mac

MacWorld.com hat einen interessanten Erfahrungsbericht zur Installation und zum Betrieb von Windows Vista auf dem Mac veröffentlicht. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, Windows Vista auf dem Mac zu installieren: Mittels Apples Boot Camp oder einer Virtualisierungslösung wie Parallels Desktop. Ersteres bietet komplette Hardwareunterstützung samt 3D-Beschleunigung, dafür kann man nicht wie mit einer Virtualisierungslösung Mac OS X und Windows parallel betreiben, sondern nur immer ein Betriebssystem zur selben Zeit. Windows Vista lässt sich unter Boot Camp leider nicht korrekt installieren, die Mac Drivers-CD verursacht bei der Installation Fehler. Trotzdem wird die Grafikkarte, AirPort-Karte und andere Komponenten korrekt erkannt, daher ist die Installation nicht unbedingt notwendig. Unter Parallels Desktop fehlt die 3D-Beschleunigung, so dass die Oberflächeneffekte von Vista nicht sichtbar sind. Außerdem verbietet die Microsoft-Lizenz , Windows Vista Home in einer virtuellen Machine zu betreiben. Dies ist nur bei den größeren Windows Vista-Versionen der Fall. Technische Sicherungsmaßnahmen scheinen aber nicht eingebaut worden zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megahulk13.02.07 08:47
Wer Windows Vista unter Parallels installiert, weiss wirklich nicht was er tut.

Windows Vista verbrät wesentlich mehr Ressourcen als Windows XP, die superdollen Grafikeffekte lassen sich nicht nutzen da Parallels kein Direct3D bietet, viele Programme machen unter Vista Ärger wegen der User Account Control (UAC).
Windows Vista bietet dem normalen Benutzer ansonsten kaum mehr als XP, die Basic-Versionen sogar weniger als Windows XP Home.

Deswegen ist so eine Installation total sinnlos und reine Zeitverschwendung. Aber in dieser Zeit leben wir ja
0
macintoshle
macintoshle13.02.07 08:51
windows ist ansich eine zeitverschwendung:-y:-D(devil)
0
cience03013.02.07 08:53
...und total sinnlos!!!
0
wisi32b13.02.07 09:00
also das mit Vista Home in der Virtualisierung wurde doch vielfach falsch verstanden.

Natürlich darf man es in einer Virtualisierung laufen lassen! AM MAC!
am PC, der schon das gleiche System als Basis hat aber NICHT. Weil man es nur EINMAL installieren darf.

ergo:
OSX + VistaHome erlaubt
VistaHome + VistaHome verboten


Der Absatz in der EULA ist für Windows PC user. Deshalb scheint er für Mac User so komisch.
0
TG13.02.07 09:00
Kleine Richtigstellung: Microsoft verbietet nicht die Nutzung von Vista Home in einer virtuellen Maschine. Es ist laut Lizenzbestimmungen nur nicht erlaubt ein und dieselbe Lizenz 1x lokal und 1x in der virtuellen Umgebung zu nutzen! Man müßte also für die virtuelle Maschine eine 2. Lizenz kaufen (für Leute mit Gelddruckmaschine im Keller).
Ab Vista Enterprise ist die Nutzung sowohl lokal als auch virtuell erlaubt.
Wer sich Vista in Parallels installiert handelt nicht gegen die Lizenzbestimmungen, da die Lizenz nur 1x genutzt wird. In diesem Fall nicht lokal, sondern virtuell.
Alle Klarheiten beseitigt?
0
herrmueller
herrmueller13.02.07 09:03
"unter" Bootcamp? Das hört sich so an als wenn Boocamp eine Virtualisierung wäre. Dabei läuft Windows "native" auf einem Intel Mac und Bootcamp ist dafür im Grunde überhaupt nicht nötig.
0
Yggdrasil13.02.07 09:06
herrmueller
das werden die Leute wohl nie kapieren.
0
flummi13.02.07 09:07
@herrmueller: nein, mit Virtualisierung ist nur Parallels gemeint, nicht Bootcamp.
0
kallekatze13.02.07 09:08
Komoplette Hardwareunterstützung? Eher weniger... Ohne Treiber CD bleibt Sound stumm und iSight blind. Mit der XP treiber CD gibt es massig Fehler, dann zwar Sound aber die GRafikkartentreiber sind zerschossen...

Davon ab... Vista ist XP im neuen bunten Gewand... mehr nicht...
0
herrmueller
herrmueller13.02.07 09:09
flummi
das weiss ich, aber man soll nicht schreiben "unter" Bootcamp. Ich kriege immer einen halben Anfall wenn ich das in den Foren lese.
0
dburkel13.02.07 09:12
@TG und @wisi32b

Vielen Dank für diese Richtigstellung.
Selbiges hatte ich schon beim letzter News gepostet hier im Kommentar. Ging total unter und hat keiner gelesen

Die EULA Geschichte wurde auch von macnews.de total falsch interpretiert.

0
gentux
gentux13.02.07 09:13
ich hatte mal Vista nativ auf einem MacBook Pro, nur Scrollen, Rechtsklick, Tastensteuerung und iSight gingen nicht, der Rest funktioniert, der Sound-Treiber wird ordnungsgemäs von den Macintosh Drivers installiert.

Ich empfehle jedoch die Treiber mittels Parameter /a /v nur zu entpacken und dann von Hand NUR die nötigen Treiber zu installieren, die ATI Drivers lieber gleich von AMD holen!
0
madox13.02.07 09:25
Läuft der Parallels Coherence-Mode zusammen mit Windows Vista?
0
Tricky
Tricky13.02.07 09:25
Windows games at full speed from within Mac OS X:
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Tricky
Tricky13.02.07 09:27
Mit VMWare scheint die Geschwindigkeit ja sehr gut zu sein.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
MacBelwinds
MacBelwinds13.02.07 09:40
Mir hat noch niemand so richtig palusibel erklären können,w arum maan überhaupt auf Visat umsteigen sollte? Ich habe bei mir am Mac mit GuestPC sogar noch Windows 98, und das reicht für fast alle Zwecke genauso gut.

Für den IE 7 bin ich in Versuchung, wenigstens XP zu installieren, aber da schreckt mich schon diese grauenhafte Zwangsaktivierung. Wenn man, obwohl man die Original-CD hier liegen hat, wie ein Verbecher behandelt wird, will ich damit nichts zu tun haben! (devil)
0
Aquarius
Aquarius13.02.07 09:56
Weiss vielleicht jemand von euch ob es möglich ist Vista auf einer externen Festplatte zu installieren?
0
TiBooX
TiBooX13.02.07 10:06
aquarius
du kannst Windows problemlos auf den "Volume" dev:null installieren
Da gehört es namlich hin (sick)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Marcel Bresink13.02.07 11:20
wisi32b, TG, dburkel:

Nein, das ist falsch, was MTN schreibt, ist richtig.

Microsoft Windows Vista Home Basic und Vista Home Premium dürfen nicht innerhalb einer virtuellen oder emulierten Umgebung verwendet werden. Der Nutzungsvertrag sagt das ganz eindeutig und das kann auch nicht "interpretiert" werden. Inzwischen haben mehrere Rechtsexperten, die Firma Parallels und Microsoft das auch so bestätigt.

Es geht hier nicht um die Zweifachverwendung einer Lizenz. Es spielt auch keine Rolle, welches Host-Betriebssystem verwendet wird. Vista Home darf auch nicht innerhalb der Virtualisierung von "Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition" verwendet werden, selbst wenn man die entsprechende Anzahl Lizenzen kaufen würde.
0
Michael Lang13.02.07 14:39
und man darf Vista selbstverständlich nicht als illegal aus dem Netz gesaugte Version oder vom Kumpel ausgeliehen in jedweder Art verwenden...egal ob virtualisiert oder nicht ! (fear)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
madox13.02.07 14:51
Marcel Bresink

Ich denke die Rechtslage ist unklar. Da es Gesetze gibt, die dem Hersteller verhindern solche Auflagen rechtsgültig zu machen (EU).

Es heisst zum Beispiel, der Hersteller darf nicht über den weiteren Weg des Produktes bestimmen.
0
Dirk_LA13.02.07 15:49
Marcel Bresink
Was fuer Rechts"Experten"? Natuerlich bestaetigt Microsoft das so...Es geht ja schliesslich um $ 100.00 pro Lizenz. Die EULA sagt ganz klar, dass die Installierte (Lizenzierte Version) nicht nochmal auf dem gleichen System in einer VM installiert werden darf! Es geht hier nicht um kann. Ich bin mir sicher, dass die MS Leute ueber Virtual PC auf PC's reden. Die 2 Versionen die auf Macs installiert sind interessiert MS doch nicht.
0
Marcel Bresink13.02.07 17:55
madox:

Das stimmt so nicht. EULAs sind auch in Europa rechtsgültig, wenn sie nicht sittenwidrig sind und wenn der Käufer der Nutzungslizenz vor Abschluss des Kaufvertrags auf die Vertragsbedingungen hingewiesen wurde. Wenn das erst nachträglich geschieht, hast Du Recht, dann kann die EULA völlig unwirksam sein.

"Es heisst zum Beispiel, der Hersteller darf nicht über den weiteren Weg des Produktes bestimmen."

Bei "Produkten" hast Du Recht. Wenn es aber um einen wirksam abgeschlossenen Nutzungsvertrag geht (die EULA also gültig geworden ist), dann gilt selbstverständlich Vertragsfreiheit und der Hersteller darf alle Bedingungen dieses Vertrages durchsetzen.
Zu Details sollte im Zweifelsfall ein Anwalt befragt werden.

Dirk_LA:
Die EULA sagt ganz klar, dass die Installierte (Lizenzierte Version) nicht nochmal auf dem gleichen System in einer VM installiert werden darf!

Nein, die Anzahl der Installationen spielt keine Rolle. Es ist z.B. erlaubt, auf dem gleichen Computer Vista 4-mal in verschiedene Partitionen zu installieren. Dieser Computer muss nur für die Nutzung von Vista freigeschaltet werden. Die EULA sagt aber klar, dass Vista Home auf dem physischen Computer, für den die Nutzung lizenziert wurde, nicht innerhalb einer virtuellen Umgebung genutzt werden darf.
0
Dieter13.02.07 20:11
amp;:-&:-&:-&:-&

Vista lässt sich unter Boot Camp leider nicht korrekt installieren

amp;:-&:-&:-&:-&

(:-((:-((:-((
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.