Erfahrungen mit dem gestern erschienenen Office 2008 Service Pack 2
Gestern, pünktlich um 19 Uhr, hatte Microsoft das Office 2008 Service Pack 2 freigegeben. Die neue Version kann von allen Benutzern von Office 2008 kostenlos geladen werden. Zu den Verbesserungen des Service Packs soll die spürbar höhere Leistung von Excel und Word zählen. Auch die Anbindung an den Office Live Workspace hat Microsoft implementiert; Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien können dort abgelegt, später aufgerufen und auch gemeinsam über SharePoint bearbeitet werden. Inzwischen stehen die ersten Erfahrungsberichte zur Verfügung. Zwar gibt fast jeder Hersteller bei allen Updates an,
man habe die Programmleistung deutlich verbessert, sodass die Software nun schneller laufe, bis jetzt lässt sich sagen: Microsoft hat mit der Behauptung nicht übertrieben. Einige Benutzer zeigen sich geradezu begeistert, wie schnell große Textdokumente oder andere Daten jetzt geladen werden. Was vorher zu einer längeren Denkpause führte, stehe nun sofort oder nach wenigen Sekunden zur Verfügung. Oft wurde bei Office 2008 der allgemeine Geschwindigkeitseindruck kritisiert, dieses Problem scheint Microsoft tatsächlich in den Griff bekommen zu haben.
Zusammen mit dem Service Pack hatte Microsoft übrigens noch den Open XML File Format Converter for Mac in Version 1.1 veröffentlicht. Der Open XML-Konverter ermöglicht es, in Office 2008 für Mac oder Office 2007 für Windows erstellte Open XML-Dateien zu konvertieren, um diese in früheren Versionen von Office für Mac öffnen, bearbeiten und speichern zu können. Die Software lässt sich entweder über die integrierte AutoUpdate-Funktion beziehen oder über Microsofts Download-Seiten laden.
Weiterführende Links: