Erfahrungen mit dem im Dezember erschienen Firmware-Update für den iMac 27"
Schon kurz nach der Auslieferung des iMac 27" beschwerten sich zahlreiche Benutzer über teils deutlich sichtbare Bildstörungen. Der Großteil der Anwender machte zwar keinerlei Probleme aus, das Bildflackern trat jedoch häufig genug auf, um von einem Serienfehler sprechen zu können. Im
Dezember veröffentlichte Apple dann ein Firmware-Update, das genau diese Probleme beseitigen sollte. Drei Wochen sind seitdem vergangen und es bietet sich seitdem ein deutliches Bild, ob die betroffenen iMacs auch nach der Installation des "iMac Graphics Firmware Update 1.0" noch flackern. Apple hatte bereits im Support-Dokument zur Aktualisierung darauf hingewiesen, dass der Kundendienst verständigt werden solle, wenn es auch nach der Installation zu Bildfehlern kommt.
Insgesamt bringt das Firmware-Update deutliche Verbesserung und die meisten betroffenen Anwender müssen sich seitdem nicht mehr über flackernde Monitore ärgern. Im zugehörigen Thread der Apple Discussions melden sich allerdings weiterhin einige Benutzer zu Wort, die keine Besserung verspüren. Grob geschätzt sollten ungefähr 30 Prozent der Besitzer eines flackerneden iMacs Apples Vorschlag in die Tat umsetzen, sich an den Kundendienst zu wenden, bei 70 Prozent gibt es keine Probleme mehr. Auf imac.squeaked.com lassen sich einige Statistiken zu häufiger auftretenden Problem beim iMac finden.
Weiterführende Links: