Erfahrungsbericht: Das aktualisierte MacBook 12"
Dass Apple auch das MacBook 12" aktualisierte, ging im Trubel rund um die WWDC-Ankündigungen ein wenig unter. 2015 war die erste Version des ultrakompakten Notebooks erschienen, im Frühjahr 2016 erfolgte die erste Überarbeitung. Mit der dritten Version hat Apple zwar Konzept und Design nahezu unverändert gelassen, allerdings mehr als nur Verbesserungen am Innenleben vorgenommen. Ein erster Erfahrungsbericht geht darauf ein, wie sich das MacBook 2017 in der Praxis schlägt - auch im Vergleich zu den ersten beiden Baureihen.
Verbesserungen am MacBook 2017Auf den ersten Blick sieht das MacBook 2017 genauso aus wie die 2015er und 2016er Generation. Allerdings überarbeitete Apple die Tastatur - einige Nutzer hatten sich über das unpräzise Tippgefühl und fehlendes Tasten-Feedback beim kleinsten Apple-Notebook beschwert. Dem Testbericht auf TechCrunch zufolge fühle sich das Schreiben auf dem MacBook 2017 nun erheblich besser an und ähnle nicht mehr Texteingabe auf einem Touchscreen. Wer sich mit Generation 1 und 2 aufgrund der Tastatur nicht anfreunden konnte, sollte einen Blick auf Generation 3 werfen, so TechCrunch. Apple bezeichnet die neue Tastenmechanik übrigens als "Butterfly-Mechanismus der 2. Generation"
FazitInsgesamt sei das aktualisierte MacBook als gelungenes Produkt-Update im Rahmen einer jährlichen Überarbeitung zu bezeichnen. Das MacBook behält dieselben Stärken (kompakt, leicht, gut zu transportieren), allerdings auch dieselben Kompromisse (z.B. keinen zweiten Anschluss des Typs USB-C). Da Apple auf Intels aktuelle Architektur umstieg, macht das MacBook 2017 auch bei der Rechenleistung Fortschritte - Eine Maschine zum Rendern und für 3D-Spiele ist es natürlich weiterhin nicht.
Preis und Verfügbarkeit (Zum Store:
)
Apple bietet das aktuelle MacBook 12" zu Preisen ab 1499 Euro an. Die Konfiguration beinhaltet dann 1,2 GHz Taktrate eines Intel Core m3, 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD und Intels Grafikchip "HD Graphics 615". Für 1799 Euro verfügt das MacBook über 1,3 GHz Taktrate eines Intel Core i5 und 512 GB SSD. An zusätzlichen Optionen stehen ein Prozessor mit 1,4 GHz (+180 Euro) sowie 16 GB RAM (+240 Euro) zur Verfügung. Im Refurbished Store für generalüberholte Geräte veranschlagt Apple 1169 Euro für das günstigste Modell (Zum Refurbished Store:
)