Erfahrungsberichte zum iPhone 4S
In gewohnter Weise sind kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation die ersten Erfahrungsberichte erschienen. Da sich die Hardware augenscheinlich nur unter der Haube geändert hat, werden in den Berichten vor allem die inneren Werte des iPhone 4S besprochen. So soll die Empfangsleistung spürbar besser sein, wenn auch in schlecht versorgten Gebieten von AT&T weiterhin Probleme auftauchen können. Die von Medien aufgebauschte Beeinträchtigung der Antennenleistung des iPhone 4 gehört den Testberichten zufolge mit dem 4S definitiv der Vergangenheit an. Darüber hinaus wissen auch der schnelle A5-Prozessor und die hochauflösende Full-HD-fähige Kamera
durch ihre Leistung zu begeistern. Die 8-Megapixel-Kamera des iPhone 4S ist dank erhöhter Lichtempfindlichkeit vor allem in schwierigen Lichtverhältnissen ein echter Fortschritt zur bereits guten Kamera des iPhone 4.
Ein großes Thema in fast allen Berichten war aber das Siri-System, mit dem sich das iPhone 4S über natürliche Sprache steuern und befragen lässt. Die grundlegende Technik zur Sprachsteuerung gibt es schon seit vielen Jahren und ist daher keine Besonderheit. Die flexible Umsetzung mit Siri vermittelt aber offenbar das Gefühl, mit einem wirklich intelligenten Assistenten zu sprechen. Hierbei ist nicht so sehr die Technik die große Neuerung, sondern deren flexible Umsetzung. Siri versucht in vielen Situationen mit hilfreichen Informationen zu dienen. Sollte man betrunken sein, hilft Siri beispielsweise mit Taxi-Nummern weiter. Sollten Details für einen Vorgang fehlen, fragt Siri noch einmal nach. Allerdings hat Siri von Apple auch Grenzen auferlegt bekommen. So lässt sich nicht jede Funktion des iPhones nutzen. Beispielsweise können keine Kontake erstellt werden und auch die Helligkeit des Displays lässt sich nicht per Sprache steuern. Zudem fehlt die Möglichkeit, wie beim alten Siri durch Verknüpfung mit anderen Online-Diensten einen Tisch im Restaurant oder ein Ticket zu buchen. Ebenfalls ist sich Siri abgesehen von Arbeitsplatz und Wohnort keinen weiteren Standorten wie bestimmten Geschäften bewusst. Davon abgesehen gibt es beim iPhone 4S jedoch wenig zu kritisieren. Einzig das bestehende Gehäuse-Design könnte manch potenziellen Käufer enttäuschen.
Weiterführende Links: