Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum iPhone 4S

In gewohnter Weise sind kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation die ersten Erfahrungsberichte erschienen. Da sich die Hardware augenscheinlich nur unter der Haube geändert hat, werden in den Berichten vor allem die inneren Werte des iPhone 4S besprochen. So soll die Empfangsleistung spürbar besser sein, wenn auch in schlecht versorgten Gebieten von AT&T weiterhin Probleme auftauchen können. Die von Medien aufgebauschte Beeinträchtigung der Antennenleistung des iPhone 4 gehört den Testberichten zufolge mit dem 4S definitiv der Vergangenheit an. Darüber hinaus wissen auch der schnelle A5-Prozessor und die hochauflösende Full-HD-fähige Kamera durch ihre Leistung zu begeistern. Die 8-Megapixel-Kamera des iPhone 4S ist dank erhöhter Lichtempfindlichkeit vor allem in schwierigen Lichtverhältnissen ein echter Fortschritt zur bereits guten Kamera des iPhone 4.

Ein großes Thema in fast allen Berichten war aber das Siri-System, mit dem sich das iPhone 4S über natürliche Sprache steuern und befragen lässt. Die grundlegende Technik zur Sprachsteuerung gibt es schon seit vielen Jahren und ist daher keine Besonderheit. Die flexible Umsetzung mit Siri vermittelt aber offenbar das Gefühl, mit einem wirklich intelligenten Assistenten zu sprechen. Hierbei ist nicht so sehr die Technik die große Neuerung, sondern deren flexible Umsetzung. Siri versucht in vielen Situationen mit hilfreichen Informationen zu dienen. Sollte man betrunken sein, hilft Siri beispielsweise mit Taxi-Nummern weiter. Sollten Details für einen Vorgang fehlen, fragt Siri noch einmal nach. Allerdings hat Siri von Apple auch Grenzen auferlegt bekommen. So lässt sich nicht jede Funktion des iPhones nutzen. Beispielsweise können keine Kontake erstellt werden und auch die Helligkeit des Displays lässt sich nicht per Sprache steuern. Zudem fehlt die Möglichkeit, wie beim alten Siri durch Verknüpfung mit anderen Online-Diensten einen Tisch im Restaurant oder ein Ticket zu buchen. Ebenfalls ist sich Siri abgesehen von Arbeitsplatz und Wohnort keinen weiteren Standorten wie bestimmten Geschäften bewusst. Davon abgesehen gibt es beim iPhone 4S jedoch wenig zu kritisieren. Einzig das bestehende Gehäuse-Design könnte manch potenziellen Käufer enttäuschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

android_fan12.10.11 09:24
Die von Medien aufgebauschte Beeinträchtigung der Antennenleistung
LOL
0
söd knöd12.10.11 09:26
Ich hatte ich schon so darauf gefreut Siri zu fragen wo ist der nächste Strassenstrich und Siri antwortet mir zeigt mir den Weg und gleichzeitig noch die Mark üblichen Preise. Das scheint ja nicht zu gehen als ist es das iPhone 4s nicht wert
0
PaulMuadDib12.10.11 09:26
Einzig das bestehende Gehäuse-Design könnte manch potenziellen Käufer enttäuschen.
Wieso? Ich finde es prima, mein Zubehör weiterverwenden zu können.
0
PaulMuadDib12.10.11 09:27
android_fan
LOL
Was war daran falsch?
0
Memmnarch12.10.11 09:32
Ich finde es nicht schlimm das das gleich Design verwendet wird. Ist immerhin immernoch das flachste Smartphone.
0
eiPätt12.10.11 09:37
@ android_fan

troll dich doch einfach
0
Hühnchen
Hühnchen12.10.11 09:39

PaulMuadDibAnwesend 12.10.11 09:26
Einzig das bestehende Gehäuse-Design könnte manch potenziellen Käufer enttäuschen.
Wieso? Ich finde es prima, mein Zubehör weiterverwenden zu können.
nicht zwingend. Min. die Stummschalttaste ist leicht verschoben und kann dann uU nicht mehr erreichbar sein. Aber trotzdem verstehe ich diese ganze Gemooser wegen des geleich gebliebenen Design nicht. Wenn es doch gut ist. der Mac Pro hat sich seit Jahren kaum verändert.
0
Garak
Garak12.10.11 09:40
PaulMuadDib:
Z.B. weil so getan wurde, als ob nur Apple (das iPhone 4) dieses Problem hätte. Das alle anderen vergleichbaren Smartphones auch genau diese Probleme schon vorher hatten, fand in der öffentlichen Wahrnehmung (und Presse) so gut wie keine Erwähnung.

Wenn ich mir die Anleitungen so mancher Smartphones anschaue, ist genau dieses Problem dort beschrieben. Sie schreiben dem Anwender genau vor, wie das Handy nicht zu halten ist. Beispiel Nokia E72: "Einbaulage der Antennen ... Vermeiden Sie ein unnötiges Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der
Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung
..."
0
zwirn
zwirn12.10.11 09:45
Siri ist sicher ein Highlight. Dass einige Dinge, die vorstellbar sind, noch nicht gehen, ist bei einem neuen Dienst in dieser Richtung klar.
Bei den Ideen sieht man aber auch, wieviel Potential da noch drin steckt!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Leynad
Leynad12.10.11 09:51
Garak
Das alle anderen vergleichbaren Smartphones auch genau diese Probleme schon vorher hatten, fand in der öffentlichen Wahrnehmung (und Presse) so gut wie keine Erwähnung.

So ein Quatsch. Alle anderen Smartphones musste man schon mit einem völlig unnatürlichen Griff umschließen bis die Balken brechen. Für das iPhone 4 brauchte es nur die linke Hand in natürlicher Haltung und selbst ich als Rechtshänder telefoniere fast nur mit links.
Memmnarch
Ist immerhin immernoch das flachste Smartphone.

Vermutlich nur noch bis Ende des Monats
0
o.wunder
o.wunder12.10.11 09:53
Schade das man keine Einstellungen mit Siri steuern kann. Ich hoffe das kommt noch.

Gerade die Einstellungen aufrufen dauert immer ewig wenn man mehr als 100 Apps installiert hat (hier 286, muss mal welche löschen).
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.10.11 09:53
Ach was, solange Siri nicht so gut funktioniert wie JARVIS aus Iron Man ist es nur Spielerei
0
diddom
diddom12.10.11 09:55
Also bzgl. der Speed sind natürlich Benchmarktest total albern. Im alltäglichen Umgang wird man die Speed überhaupt nicht bemerken.
Einzig bei Spielen wird die neue CPU mehr leisten.
Die Neuerungen beim 4S sind die Kamera und Siri (und das verbesserte Antennendesign).
Wer ein 4er besitzt, würde eigentlich gut daran tun, dieses nicht durch das 4S zu ersetzen, wenn er nicht Geld zu viel hat.
Im Alltag dürfte ein 4er mit iOS5 sich sehr ähnlich anfühlen wie ein 4S.
Für die Besitzer eines 3G oder 3GS sieht das natürlich anders aus. Für die ist es eine tolles Upgrade.
Das wäre mal eine nüchterne Betrachtung des 4S...
0
mac-liebhaber12.10.11 10:01
Hünchen

<ironie>
Na weil man jetzt mit dem iPhone 4s nicht so toll angeben kann, sieht ja aus wie ein iPhone 4. Weiß ja keiner, dass ich das Neuste vom Neuen habe.</ironie>
0
mazun
mazun12.10.11 10:02
Altes Design wäre kein Problem, wenn

1. das iPhone 4 gut aussehen würde und
2. es gut in der Hand liegen würde

Daher, auch wenn es momentan noch das flachste Smartphone ist, finde ich es nach wie vor vom Design her zu plump und unergonomisch.
0
PeteramMeter12.10.11 10:03
@Garak
Das alle anderen vergleichbaren Smartphones auch genau diese Probleme
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, es gibt andere technische Ursachen und der Signalabfall war geringer. Und auch Messungen haben gegenteiliges Ergeben. Wärend durch Signaldämpfung bei anderen Geräten (inkl 3GS, 2g) der max Verlust bei 15db lag. War der Signalverlust beim iPHone4 durch die Überprückung bei bis zu 24db. Bei jedem Gerät mit Funk/Antenne, kann man die Signale dämpfen. Beim iPHone4 kam ein zusätzliches Problem hinzu. Und der Signalabfall war messbar und erwiesenermassen sehr sehr viel höher als bei jedem anderen getesteten Gerät. Aber aussagen wie die deine zeigen, wie sehr viele der Apple Marketingmaschinerie glauben.

Das iPhone4S bestätigt übrigens auch das Problem, welches das iPHone4 hatte. Das Antennendesign wurde ja geändert, ebenso die Schaltung. Von Ericson gab es übrigens auch mal ein Gerät mit aussenliegender Antenne, mit gleichem Problem.


0
PaulMuadDib12.10.11 10:07
Garak
Z.B. weil so getan wurde, als ob nur Apple (das iPhone 4) dieses Problem hätte. Das alle anderen vergleichbaren Smartphones auch genau diese Probleme schon vorher hatten, fand in der öffentlichen Wahrnehmung (und Presse) so gut wie keine Erwähnung.
Ach, das kam jetzt falsch rüber. Ich meinte das umgekehrt. Ich konnte diesen Effekt mit meinem K750i genauso nachmachen. Da hat simples umdrehen gereicht, ganz ohne anfassen.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars12.10.11 10:07
Einzig das bestehende Gehäuse-Design könnte manch potenziellen Käufer enttäuschen.

Für mich wäre das beibehaltene Gehäuse-Design ein gewichtiger Kaufgrund. Ein schönes Gerät. Mir gefällt der Trend zu immer größeren Display nicht. Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Gut so.
0
roemerle12.10.11 10:11
Wer ein 4er besitzt, würde eigentlich gut daran tun, dieses nicht durch das 4S zu ersetzen, wenn er nicht Geld zu viel hat.

Na dann werd ich es mir gleich mal holen

Ich finde solche Aussagen immer etwas unnötig, da es nur die Meinung eines einzelnen widerspiegelt, der neben den sicherlich richtig abgeschätzten Tatsachen eben auch seine persönliche Situation und Laune einfliessen lässt, die sich nicht auf andere übertragen werden kann.

Mein Vorschlag wäre, auch für diejenigen die kein Geld zuviel haben und dennoch interessiert sind, nicht auf andere hören, sich das neue Teil anschauen, die Neuerungen abwägen und dann objektiv oder aus dem Bauch heraus seine eigene Entscheidung treffen.
0
PaulMuadDib12.10.11 10:12
Leynad
Vermutlich nur noch bis Ende des Monats
Bild von http://www.neowin.net/images/uploaded/samsung-nexus-prime.jpg
Wird durch die doofe Krümmung total unsinnig gemacht. Ich hatte mal dieses berühmte Nokia-Ding. Das war auch gekrümmt. Irgendwie war diese vermeindlich gute Idee eher schlecht. Denn dadurch war es effektiv dicker, als viele andere Telefone zu dieser Zeit.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.11 10:13
sb
Zudem fehlt die Möglichkeit, wie beim alten Siri durch Verknüpfung mit anderen Online-Diensten…

Wie… altes Siri — hab ich was verpasst? Kann das iPhone 4 mit iOS 4 etwas, was das 4S mit iOS 5 dann nicht mehr können wird?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
roemerle12.10.11 10:15
Wie… altes Siri — hab ich was verpasst? Kann das iPhone 4 mit iOS 4 etwas, was das 4S mit iOS 5 dann nicht mehr können wird?

Mit altem Siri war sicher die App gemeint, die es unter dem Namen mal gab, inzwischen wurde der ganze Laden ja von Apple gekauft und die Anwendung direkt in´s iOS5 eingebaut.
0
nextmac12.10.11 10:17
Das Design begeistert mich nach wie vor und meiner Meinung nach ist das iPad 2 zum iPad 1 bzgl. Design und Usability ein Rückschritt, Schön, dass sie das iPhone-Design nicht geändert haben.
0
mk27ja95
mk27ja9512.10.11 10:23
Siri gab es doch mal als app
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.11 10:28
Ah okay, danke. Da hatte ich nicht geschaltet, dass nicht das Siri, sondern die App Siri gemeint war.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MacPäppel
MacPäppel12.10.11 10:36
Sollte man betrunken sein, hilft Siri beispielsweise mit Taxi-Nummern weiter.

LOL

Wo muss man denn reinblasen?
0
Leynad
Leynad12.10.11 10:39
PaulMuadDib
Irgendwie war diese vermeindlich gute Idee eher schlecht. Denn dadurch war es effektiv dicker, als viele andere Telefone zu dieser Zeit.

Wäre das iPhone gekrümmt, wäre das die tollste Innovation und alle wären am jubeln (wie auch jetzt trotz Null-Innovation). Ob die Krümmung besser ist, muss man ausprobieren. In der Hemd- oder Hosentasche, am Ohr und beim Draufschauen könnte ich mir Vorteile vorstellen und da bleibt nicht viel übrig. Mit nem alten Nokia-Knochen kann man das ja wohl nicht vergleichen.
0
Bernd Eichhorn12.10.11 10:42
"Ebenfalls ist sich Siri abgesehen von Arbeitsplatz und Wohnort keinen weiteren Standorten wie bestimmten Geschäften bewusst."

LOL.
0
janknet12.10.11 10:47
Wie soll den z.b. Siri auch wissen welchen Real oder Mc kotz man meint. Klar das nur feste Standorte wie Zuhause und Arbeit gehen. Es müsste ja wirklich andauernd im Hintergrund gucken.
Wenn man folgende Erinnerung möchte: Erinnere mich Zahnpaste zu kaufen wenn ich bei Real einkaufen bin.
Das iPhone müsste nun ständig checken wann ich denn zum nächsten Real komme was den Akku wohl innerhalb kürzester Zeit schmelzen liese.
0
dannyinabox
dannyinabox12.10.11 10:53
Auf Englisch kann Siri ja noch funktionieren, wobei ich nicht wirklich überzogen bin davon. (Deshalb hat sich Apple ja auch mit einem "Beta" abgesichert)

Eine wirklich aussagefähiger Test ist in meinen Augen erst auf Deutsch möglich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.