Erfolg in Deutschland und China - Niederlage in den USA: Der iOS-Marktanteil in den wichtigsten Ländern
An den Daten des Kantar Worldpanel lässt sich gut ablesen, in welchen Märkten zu welchen Zeiten
Apples mobiles Betriebssystem seinen Erfolg feiert oder einen schwierigen Stand hat. Jetzt sind die Daten für das im Oktober 2015 auslaufende Quartal erschienen und erlauben einen Blick auf die Situation in den Smartphone-Märkten der großen Volkswirtschaften. Die Daten belegen: Apples massives Engagement in China zeigt deutlich Wirkung - in anderen Ländern dagegen, insbesondere der USA, ist iOS am Schrumpfen. Deutschland weist eine leicht positive Tendenz für Apples Betriebssystem auf, anders als der Rest Europas.
Periodischer VerlaufKantar veröffentlicht für jeden Monat den Marktanteil der großen Smartphone-Systeme im jeweils vorausgegangenen Quartals, sodass man einen geglätteten Verlauf erhält. In den vergangenen Jahren etablierte sich eine periodische Struktur, nach der der iOS-Anteil in den letzten Monaten des Kalenderjahres deutlich ansteigt, während er dann bis zum Spätsommer immer weiter fällt, um dann erneut zu steigen. Dieses sich wiederholende Muster hat eindeutig mit dem Verkaufsstart einer neuen iPhone-Generation im September zu tun, dessen quartalsweise Auswirkung man einige Monate später in den Werten abgebildet sieht.
JahresvergleichInteressant und relevant sind deshalb zwei Dinge: Erstens der direkte Vergleich mit dem Vorjahresquartal, weil man dann an der gleichen Stelle des Jahreszyklus stand. Zweitens die Peaks, also Hoch- und Tiefpunkt des vergangenen Zyklus. Anhand dieser Werte lassen sich übergreifende Aussagen wie die im ersten Absatz getätigten ablesen.
Da der Oktober in den Daten traditionell die Monate des iOS-Aufschwungs einleitet, befinden sich die Anteile in absoluten Zahlen gerade relativ hoch. Die folgende Liste zeigt die aktuellen Anteile von Android, iOS und Windows Phone in ausgewählten europäischen Staaten, zusätzlich in den USA, China, Japan und Australien. In Klammern dahinter steht die Veränderung im Vergleich zum Oktober 2014. Die letzten beiden Spalten beschreiben die Schwankungsbreite in Form der Extrempunkte von iOS im letzten Zyklus, also des Hochpunktes im letzten Winter und des Tiefpunktes im darauffolgenden Sommer.
Land | Android (%) | iOS (%) | Windows (%) | iOS Max (%) | iOS Min (%) |
Deutschland | 71,6 (-3,3) | 19,8 (+2,9) | 7,2 (+0,2) | 21,4 (Nov 14) | 13,2 (Jun 15) |
Frankreich | 71,9 (+2,9) | 17,4 (-2,2) | 10,0 (-0,3) | 22,9 (Dez 14) | 14,6 (Sep 15) |
Großbritannien | 51,9 (+1,6) | 39,5 (-1,8) | 8,2 (+0,6) | 41,7 (Dez 14) | 32,7 (Jul 15) |
Italien | 76,2 (+6,0) | 17,4 (-2,2) | 11,3 (-2,5) | 18,3 (Jan 15) | 10,0 (Sep 15) |
Spanien | 89,6 (+1,4) | 7,3 (+0,5) | 2,7 (-1,8) | 12,9 (Dez 14) | 6,2 (Aug 15) |
USA | 62,8 (+9,0) | 33,6 (-7,9) | 2,7 (-0,9) | 47,7 (Dez 14) | 28,4 (Aug 15) |
China | 74,2 (-8,7) | 22,9 (+7,2) | 2,4 (+1,9) | 27,6 (Feb 15) | 19,1 (Jul 15) |
Japan | 47,7 (-0,4) | 50,3 (+2,3) | 0,4 (-0,1) | 60,2 (Dez 14) | 33,8 (Aug 15) |
Australien | 54,9 (+4,1) | 37,9 (-2,5) | 6,5 (-0,8) | 45,1 (Dez 14) | 34,6 (Jun 15) |
EuropaWie die Daten deutlich zeigen, ist iOS in Europa rund um Deutschland leicht in der Defensive gegenüber der Android-Vormacht. Nur hierzulande konnte das Apple-Betriebssystem im Jahresvergleich zulegen. In Frankreich und Italien liegt iOS auf ähnlichem Niveau wie in Deutschland, nahm allerdings leicht ab. Großbritannien hat eine deutlich stärkere iPhone-Basis, die aber ebenfalls etwas zurückging. Nur in Spanien, dem westeuropäischen Land mit der geringsten Apple-Dichte, zeigt der Trend auf sehr niedrigem Level leicht nach oben.
USA, AsienViel eindrucksvoller sieht die Entwicklung in den beiden riesigen Märkten USA und China aus, denn hier erkennt man gegenläufige Tendenzen. Während iOS in den USA den größten Einbruch erlebt und nur noch von einem knappen Drittel der Nutzer verwendet wird, stieg die iOS-Basis in China am stärksten an. Nichtsdestotrotz liegt der Anteil im Reich der Mitte mit 20 Prozent immer noch deutlich unter dem der USA. In absoluten Zahlen dürfte das Wachstum in China allerdings sämtliche Rückgänge in den anderen Märkten auffangen - nicht umsonst hat Apple in letzter Zeit den Hauptfokus auf das einwohnerreichste und wirtschaftsstarke Land in Ostasien gelegt. Das Apple-affinste Land bleibt übrigens Japan, wo gut jeder zweite Smartphone-Nutzer iOS verwendet. In Australien sieht es sehr ähnlich wie in Großbritannien aus: hohes Niveau, aber leichter Rückgang.
Die KonkurrenzSpiegelbildlich zum iOS-Anteil ist in der Regel der Wert für Android. Deutliche Verluste erlitt das Google-System eigentlich nur in China und Deutschland, überall sonst konnte der teils deutliche Vorsprung noch ausgebaut werden. Lediglich in Japan liegt Android nur auf Platz 2. Windows dagegen fristet weiterhin ein Nischendasein - außerhalb Europas tritt Microsofts Smartphone-Alternative so gut wie gar nicht in Erscheinung. Die Anteile haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast gar nicht verändert: Nennenswerte Zahlen erreicht Windows nur in Italien und Frankreich.
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