Erfolg von Apple Pay bringt Konkurrenz in Zugzwang
„2015 wird das Jahr von Apple Pay!“ – mit diesen Worten pries Apple-CEO Tim Cook auf der Quartalskonferenz am vergangenen Dienstag den eigenen mobilen Bezahldienst, der seit der Einführung im Oktober 2014 schon erste Erfolge vorweisen kann. Zwei von drei mobilen Bezahlungen via Smartphone werden in den USA mittlerweile über Apple Pay abgewickelt.
Damit steht die Konkurrenz um
Google und Samsung bereits unter großem Zugzwang, den Anschluss im Rennen um die Vorherrschaft bei digitalen Zahlungssystemen nicht zu verlieren. Suchmaschinen-Riese Google sucht nach dem durchwachsenen Abschneiden des eigenen Dienstes Wallet händeringend nach Mitteln, so schnell wie möglich zu Apple Pay aufzuschließen. Laut einem Bericht führt Google daher Verhandlungen mit den US-Providern Verizon, AT&T und T-Mobile um den mobilen Zahldienst Softcard; dieser unterstützt American Express und andere Kreditinstitute.
Eine weitere
Trumpfkarte gegen Apple könnte Online-Bezahldienst PayPal sein, welcher zwar noch zu Ebay gehört, sich aber noch im Laufe des Jahres vom Online-Auktionshaus abspalten wird. Google und Samsung stehen laut einem Bericht möglicherweise schon in den Startlöchern für eine Übernahme des noch Ebay-eigenen Unternehmens. Mit über 150 Millionen Nutzern ist PayPal einer der Big Player der digitalen Finanzdienstleister-Branche. Es wird spannend, ob sich Apple Pay im Jahr 2015 noch weiter im Bezahl-Mainstream etablieren kann. Es ist noch nicht bekannt, wann Apple den momentan noch USA-exlusiven Dienst auch hierzulande anbieten wird.
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