Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolg von Apple Pay bringt Konkurrenz in Zugzwang

„2015 wird das Jahr von Apple Pay!“ – mit diesen Worten pries Apple-CEO Tim Cook auf der Quartalskonferenz am vergangenen Dienstag den eigenen mobilen Bezahldienst, der seit der Einführung im Oktober 2014 schon erste Erfolge vorweisen kann. Zwei von drei mobilen Bezahlungen via Smartphone werden in den USA mittlerweile über Apple Pay abgewickelt.

Damit steht die Konkurrenz um Google und Samsung bereits unter großem Zugzwang, den Anschluss im Rennen um die Vorherrschaft bei digitalen Zahlungssystemen nicht zu verlieren. Suchmaschinen-Riese Google sucht nach dem durchwachsenen Abschneiden des eigenen Dienstes Wallet händeringend nach Mitteln, so schnell wie möglich zu Apple Pay aufzuschließen. Laut einem Bericht führt Google daher Verhandlungen mit den US-Providern Verizon, AT&T und T-Mobile um den mobilen Zahldienst Softcard; dieser unterstützt American Express und andere Kreditinstitute.

Eine weitere Trumpfkarte gegen Apple könnte Online-Bezahldienst PayPal sein, welcher zwar noch zu Ebay gehört, sich aber noch im Laufe des Jahres vom Online-Auktionshaus abspalten wird. Google und Samsung stehen laut einem Bericht möglicherweise schon in den Startlöchern für eine Übernahme des noch Ebay-eigenen Unternehmens. Mit über 150 Millionen Nutzern ist PayPal einer der Big Player der digitalen Finanzdienstleister-Branche. Es wird spannend, ob sich Apple Pay im Jahr 2015 noch weiter im Bezahl-Mainstream etablieren kann. Es ist noch nicht bekannt, wann Apple den momentan noch USA-exlusiven Dienst auch hierzulande anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC02.02.15 09:42
Verstehe nicht warum die um Zahlungsdienstleister buhlen. Welches System da im Backend seine Arbeit verrichtet ist doch fast egal. Das Problem ist doch eher, dass die Nutzung nicht Gebrauchstauglich war und somit von Kunden nicht angenommen wurde. Es fehlt also vor allem an einer Umsetzung am Smartphone, wie bei Apple eben durch Touch-ID...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
maclex
maclex02.02.15 09:45
Paypal kaufen , los 🙌😜
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
soapsick02.02.15 10:33
Hoffentlich wird PayPal nicht aufgekauft..!
0
photoproject
photoproject02.02.15 11:18
Fratzenbuch kauft PayPal.
0
arrgument02.02.15 12:10
Ich finde die Meldung wieder richtig gut. Da fällt mir gleich die Werbung von Samsung ein in der sich Samsung lustig über die Schlange vor dem Apple Store macht. Den Samsung hat so tolle Funktion dass wenn man zwei Handys an einander hebt, kann man Daten austauschen.
0
o.wunder
o.wunder02.02.15 12:33
Für uns Kunden ist es schlecht das es viele Systeme für einen Bezahldienst gibt und nicht einen einzigen Standard. Das haben die Banken verpennt. Die Geldscheine sind ja auch nicht je Geldbörsen Fabrikat unterschiedlich. Ein typisches "Lock in" Feature der Mobil Plattformen.
0
Grolox02.02.15 13:21
Die Frage ist doch ..warum macht es eBay nicht selbst.
Wenn PayPal mit Apple Pay nicht mithalten kann , was
will dann Google oder Samsung damit.


Hoffe Apple Pay kommt auch bald in D.
0
Windwusel
Windwusel02.02.15 13:58
Wenn eine der erwähnten Parteien, abgesehen von Apple PayPal kauft, wird mein Konto sich selbst zerstören.
Wenn Facebook es kauft reißt es sogar noch mindestens einen Server in den Tod.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
0
schorscho
schorscho02.02.15 14:12
o.wunder
Für uns Kunden ist es schlecht das es viele Systeme für einen Bezahldienst gibt und nicht einen einzigen Standard. Das haben die Banken verpennt. Die Geldscheine sind ja auch nicht je Geldbörsen Fabrikat unterschiedlich. Ein typisches "Lock in" Feature der Mobil Plattformen.

o.wunder, o.wunder!
0
o.wunder
o.wunder02.02.15 15:40
Wunder gibt es immer wieder.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.02.15 01:14
Die Banken habe gar nichts verpennt. Es gibt Plastikkarten die funktionieren Weltweit und ganz ohne Extragebūhren.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.