Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolgsmodell Apple Watch Series 8: Apple dominiert weiterhin den Smartwatch-Markt

Der weltweite Smartwatch-Markt wächst kräftig weiter – trotz hoher Inflationsraten, explodierender Energiekosten, Ukraine-Krieg und Krisen. Im dritten Quartal 2022 stiegen die Absatzzahlen um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Globaler Bestseller war wie schon in der Vergangenheit die Apple Watch. Apple verkaufte von Juli bis September fast 50 Prozent mehr Uhren als in den entsprechenden Monaten des Jahres 2021. Übertroffen wurde das allerdings von Samsung: Der südkoreanische Hersteller verzeichnete ein Plus von 62 Prozent, liegt damit aber nach wie vor mit weitem Abstand lediglich auf Platz zwei (Marktanteil: 22,3 Prozent).


Apple Watch Series 8 ist globaler Bestseller
Apples Marktanteil bei Smartwatches belief sich der jüngsten Analyse von Counterpoint Resarch zufolge auf 50,6 Prozent. Das ist ein leichter Rückgang von vier Prozentpunkten im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres. Geschuldet ist das der derzeitigen wirtschaftlichen Situation in Europa und Nordamerika, den dortigen Rückgang konnten die signifikanten Zuwächse vor allem in Indien nicht wettmachen. Apple hat den Anstieg der Absatzzahlen hauptsächlich der erst im September, also kurz vor Quartalsende erschienenen Apple Watch Series 8 zu verdanken: Für das neue Modell entschieden sich 56 Prozent aller Käufer einer Uhr aus Cupertino.


Smartwatch-Marktanteile im dritten Quartal 2022
Quelle: Counterpoint Research

Amazfit und Huawei auf den Plätzen drei und vier
Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent liegt Amazfit auf Platz drei der Rangliste, die sich auf Smartwatches mit einem „High Level Operating System“ (HLOS) bezieht. In diese Kategorie ordnet Counterpoint Research alle Geräte ein, welche die Installation von Drittanbieter-Apps unterstützen. Den vierten Rang belegt Huawei mit einem globalen Marktanteil von 6,4 Prozent, gefolgt von Garmin (4,5 Prozent). Der US-amerikanische Hersteller konnte als einziger der fünf Top-Platzierten im Vergleich zum Vorjahr keinen Zuwachs bei den Absatzzahlen verzeichnen. Garmins Umsatz stieg laut den Marktforschern dennoch um rund elf Prozent, was den höheren Durchschnittspreisen der Geräte zu verdanken ist.

„Basic Smartwatches“ mit Verdopplung der Absatzzahlen
Getrieben wurde das Wachstum allerdings durch die Verkäufe sogenannter „Basic Smartwatches“, also einfacheren Geräten ohne große App-Auswahl. In diesem Segment verdoppelten sich die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings erzielen die vornehmlich chinesischen Hersteller wie etwa Noise, Fire-Boltt oder Xiaomi insgesamt mit solchen Geräten lediglich ein Zehntel des Umsatzes, welche die Anbieter von HLOS-Uhren, also beispielsweise Apple, Samsung und Huawei verbuchen können.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.