Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ergänzungen zum entfernten 10.2.8 Update - Problemberichte und Lösungen

Apple hat vor etwa einer Stunde das Mac OS X 10.2.8 Update von den Servern entfernt, da diese Aktualisierung sehr viele Fehler bei den Benutzern verursacht hat.
Hier eine Liste der bekannten Bugs und deren Lösungen:

Der wohl bekannteste Fehler ist wohl der Bug in einer Kernel Extension (AppleGMACEthernet.kext), welcher dazu führt, dass manche Macs die Ethernet-Schnittstelle nicht mehr ansprechen können. Manche können zwar noch Verbindungen mit 100Mbps aufbauen, aber Verbindungen mit 10Mbps funktionieren nicht mehr.
Die Lösung ist das Austauschen der neuen KEXT (Version 1.3.0) gegen die alte Version (1.2.4)

Mache Benutzer berichten von fehlenden Icons in den Finderfenstern. Dieses Problem trat vereinzelt schon bei Mac OS X 10.2.4 auf, welches auch sehr viele Bugs enthielt.
Das Reparieren der Zugriffsrechte kann dieses Problem lösen. Allerdings scheint das nicht immer zu funktionieren.

Einige Utilities von Drittherstellern funktionieren nicht mehr, welche Prozessorinformationen über eine Funktion auslesen, die es in Mac OS X 10.2.8 nicht mehr gibt. Daher können die Kernel Extensions der Dritthersteller wegen Linker-Problemen nicht mehr geladen werden und die Utilities funktionieren nicht mehr.
Davon betroffen ist Transparent Dock und FireWalk X2.
Der Hersteller von FireWalk (Pliris Software) hat sehr schnell reagiert und bereits ein Update herausgebracht, das Sie durch den 1. Link an der Seite herunterladen können.

Das Betreiben von mehreren Monitoren funktioniert unter Mac OS X 10.2.8 nur noch eingeschränkt. Der Rechner vergisst nach jedem Neustart die Anordnung der Monitore in den Systemeinstellungen.
Lösen kann man dieses Problem gegebenfalls durch das Rücksetzen des Parameterrams.

Einigen Ärger scheint das Update auch auf Lombard-G3 PowerBooks zu verursachen. Nach dem Update kann man das Programm zum Reparieren der Zugriffsrechte nicht mehr ausführen, da während des Vorgangs der Monitor nur noch ein gestörtes Bild anzeigt und der Rechner nicht mehr reagiert.
Bisher ist keine Lösung für dieses Problem bekannt. Auch das Reparieren der Zugriffsrechte aus dem Terminal verursacht dieses Problem.

Linksys-Router funktionieren nach dem Update auf 10.2.8 nicht mehr korrekt.
Um den Router wieder zum Laufen zu bekommen, muss man die neuste Firmware-Version aufspielen (2. Link an der Seite).

Einige User berichten, dass nach dem Update nicht mehr alle Auflösungen zur Verfügung stehen.
Durch das Löschen der Datei System/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist wird dieses Problem korrigiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

trapperjohn24.09.03 02:32
was soll man dazu sagen? ziemlich dumm gelaufen. so was hätte ich als recht neuer apple user eigentlich nicht erwartet. bis jetzt hab ich bei mir zwar noch keine probleme bemerkt, aber dass muss auch nichts heissen.
allerdings kann ich sowas echt nicht verstehen. da apple ja scheinbar eh dafür bekannt ist das es verzögerungen gibt, weiss ich nicht warum sie so ein update vorschnell auf den markt schmeissen, um es dann zurückzuziehen. das muss doch eigentlich für eine firma wie apple der supergau sein.
sie müssten ja die möglichkeit haben das update auf allen möglichen rechnern zu testen.
beim nächsten mal wart ich ein paar tage. hoffentlich macht das nicht jeder!!!
0
Marty24.09.03 03:08
wenn du bist jetzt kein Problem damit hast dann wird auch keiner kommen, abgesehen wird die tage eine neue version wahrscheinlich rauskommen 10.2.8.01. Habe bis jetzt seit 3 jahren von 9.0 alles updates mitgemacht und hatte mit meinen kleinen Imac 400 dv noch nie probs damit gehabt. Ich wuerde sagen passieren kann sowas jeder firma mal, interessanter und wichtiger finde wie schnell sie reagieren und da finde ich sind sie relativ schnell. Ist aber nur so mein gefühl
0
zeko
zeko24.09.03 03:25
Ich glaube, dass diejenigen (Developer), die es testen sollten eher Panther testen...
Ich habe bisher aus alle "Updates" immer gleich mal gesaugt und hatte eigentlich nieeeee Probleme. Jedoch kann ich mir gut erinnern, dass es immer wieder Leute gab, die dann in irgend einem Forum von Problemen berichtet haben. Auch dann, wenn es die Mehrheit gar nicht nachvollziehen konnte.
Sie haben recht schnell reagiert und ich denke, gerade bei MacOS X kann man da nicht sooo viel "verpfuschen... mit der nächsten Version ist dann alles wieder in Butter.
(Oder dann haben die, die jetzt keine Probleme damit hatten welche und die anderen wiederum nicht )
0
zeko
zeko24.09.03 03:27
aus - auch
mir - mich
man sollte um die zeit besser schlafen... zzz
0
Jimmy24.09.03 03:31
allerdings..
ab in die Kiste!!
Das gilt auch für mich..
0
Helmut24.09.03 05:58
Quo Vadis Apple ??? **Kopfschüttel**

Wird jetzt auch die Software in Südostasien entwickelt ?

P.S.:Sollte ein Update nicht Fehler beheben , oder habe ich da was nicht richtig verstanden ?
0
Helmut 24.09.03 05:58
Quo Vadis Apple ??? **Kopfschüttel**

Wird jetzt auch die Software in Südostasien entwickelt ?

P.S.:Sollte ein Update nicht Fehler beheben , oder habe ich da was nicht richtig verstanden ?
0
bossa
bossa24.09.03 06:47
also,

bis jetzt habe ich auf meinem ibook 900 keine probleme. zeitangabe der batterie brauch ich sowieso nicht, denn die hat ja noch nie gestimmt. prozente reichen.

ansonsten macht das update eine guten eindruck und der "holzwurm" ist endlich weg!
wat mut, dat mut!
0
Laton
Laton24.09.03 06:52
Naja, toi, toi, toi! Bis auf meine unsichtbare Bluetooth-Anzeige läuft noch alles, so wie es scheint.

Dass Apple ein Update wieder zurückzieht, ist zwar wirklich ungewöhnlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich wegen der Sicherheitslücken etwas beeilen wollten.

Hoffentlich kommt bald 10.2.8.1!
(Ich hatte dieses Mal gegen meine sonstige Gewohnheit kein Sicherheitsbackup vom System gemacht. )
0
zyklon
zyklon24.09.03 07:00
...eigentlich bin ich auch immer ein ganz schneller, wenn es ums updaten geht. Diesmal hatte ich keine Zeit und Muse...jetzt bin ich froh, dass ich‘s noch nicht getan habe. Warum jetzt die Software aktualisieren, wenn ich sowieso demnächst Panther drüber bügle und darauf kann ich noch bequem warten...kurz gesagt die neuen Updates interessieren mich nicht mehr.
0
Rolf Kievits24.09.03 07:11
Auch von TransparentDock gibt ed ein update. Dies hat mir geholfen: war fast so weit eine voellig neu-installation zu machen (diesen Vorschlag machte mir den Apple Helpdesk......)....phewwww!!!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella24.09.03 07:11
einfach nur peinlich!
0
Dieter24.09.03 07:30
PBG4/667: Keine Probleme feststellbar!

Aber in 10.2.8-1 oder 10.2.9 kann Apple ja den neuen (gestern bekannt gewordenen) Bug in der OpenSSH auch gleich mit erledigen ...

OK, ein Problem habe ich. Regelmäßig Abstürze, wenn ich meinen PCMCIA to CF Apadter einstecke. Seit 10.2.4!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.09.03 07:43
insgesamt muss man sagen, dass apple hier vorbildlich reagiert hat, um schaden von den anwendern abzuwenden.

bei einem systemupdate sollten allerdings auch anwender immer ein geringes maß an vorsicht walten lassen. das mindestmaß wäre z.b. mindestens eine woche warten, um mögliche probleme abzuwarten. dann kann man sich drauf einstellen und rennt nicht panisch durch die gegend, wenn was nciht mehr läuft.

das ganze wirft natürlich kein gutes licht auf die entwickler und die qualitätstests von apple. ich habe mich schon häufiger gefragt, was für interne abhängigkeiten das system hat, will es aber besser gar nicht wissen. mir reicht schon zu sehen, dass das system auf englische tastaturbelegung umstellt, sobald ich ein tiff-hintergrundbild auf dem desktop verwende. der code von mac os x dürfte also sehr undurchschaubar sein.
0
loet24.09.03 07:49
Keine Probleme..läuft alles Prima...
0
lord24.09.03 08:12
eigtl. sollte die qs mit den entwicklern nichts zu tun haben. bei apple zweifel ich allerdings mittlerweile die existenz einer solcher an!

ich meine, wenn man einen nic treiber veraendert (die version hat sich ja erhoeht), dann muss man den neuen code auf der vorhandenen basis testen!
das ist einfach so! egal wie gut man ist. ansonsten knallt es, frueher oder spaeter.

ich dachte immer der vorteil der ppc hardware waere, dass sie so ueberschaubar ist. und dass apple beides liefert, software und hardware.

naja, das hilft bei kompetenzproblemen natuerlich auch nich weiter...
0
euha24.09.03 08:13
Das erinnert mich an MacOS 8 Zeiten - jedes Update schlimmer als das letzte...
0
Gaspode24.09.03 08:34
Also wer mal selber an einem Software Rollout größeren Ausmaßes beteiligt war, weiss das man gar nicht genug Betatester haben kann. Irgendwelche Bugs sind doch immer wieder drin. Insofern sollte man sich mal allzudumme Postings auf Forumsniveau verkneifen.

Bei den Bugs muss man mal unterscheiden. Das mit Ethernet ist sehr schlecht. Andere Sachen das in den Prefs nicht alle Auflösungen stehen, etc. sind korrigierbar. Ist immer schwierig ein Update zu machen das auf alle möglichen Eventualitäten korrekt aufsetzen kann.

Und das ein Linksys-Gerät eine aktuelle Firmware braucht. Also was hat das mit einem Bug zu tun? Wenn ein Bug im Linksys Router, oder?

Naja, schade nur das es jetzt wohl wieder eine Weile dauern wird bis 10.2.8. für alle zur Verfügung steht und vermutl. iSync und iCal auch in unendliche Ferne gerückt sind (habe so den Eindruck die benötigen 10.2.8.)
0
Nico24.09.03 08:46
Ein Bug fehlt - und zwar das Problem mit der falschen Restlaufzeit-Anzeige bei manchen Notebooks. Habe das Problem an meinem PB 12" und auch viele iBook'ler haben davon berichtet. Vielleicht bekommt ihr irgendwie raus, ob ein Rekalibrieren des Akkus hilft, ansonsten kann ich den Tip beisteuern, auf Prozentanzeige zu wechseln, die funktioniert nämlich immer noch tadellos (und der Akku hat natürlich nicht plötzlich weniger Power).
0
jbq24.09.03 09:02
Oliver Kurlvink
Da hast du, verzeih, ein methodisches Problem: Wenn alle User Deinen Rat befolgen und eine Woche, dann gibt es am Ende der Woche keine Erfahrungsberichte, nach denen mensch sich richten kann.
Und nur die Super-User ranzulassen - eben das sollte eigentlich bereits vor der Veröffentlichung geschehen. Aber ansonsten denke ich auch eher "gemischt": einiges passiert immer, das Problem mit dem Ethernet hingegen gehört eher zum Thema "hätte nicht passieren dürfen". Gerade bei der Argumentation gegegnüber dem Windows-Chaos.
0
KampfKatze24.09.03 09:44
Will och noch meinen Senf dazu abdrücken...

Finde es etwas erschreckend was da passiert ist und hoffe, dass es eine Ausnahme bleibt denn mit diesem Update wurden die bekannten Fehler ja nicht behoben sondern verschärft und das bei Apple?

Aber so wie ich Apple oder Steve mittlerweile kenne, wird die verantwortliche Person oder der Personenkreis sicherlich schon zittern...

Shit Happens....
0
Thomas 24.09.03 09:54
nie wider apple, ich kann mir jetzt schon vorstellen wie das 10.3 wird.
0
ffbler24.09.03 10:01
warum überhaupt das update??

es kommt doch demnächst 10.3 und ich denke viele werden dann updaten...

warum als jetzt noch schnell paar wochen vorher ein update??

wäre es nicht klüger alles so lassen wie es ist, sich 100%ig um 10.3 kümmern und dann vielleicht lieber nur kleinere teile der 'alten' systeme updaten und verbessern...
0
Andreas Hofmann24.09.03 10:02
Hab ich wohl noch Glück gehabt, wollts mir gerade suagen und hab mich ganz gewundert, daß es bei mir in der Liste nicht auftaucht, dachte schon es wäre was kaputt.

Gruß,
Andreas
0
Rolf Kievits24.09.03 10:23
Das neue TransparentDock geladen, und das 'verschwundene Dock' problem geloest. Weiter geht alles bis jetzt prima, keine weitere Probleme
0
NoName
NoName24.09.03 10:36
Liest sich hier wie wenn jetzt alle Ihren Mac wegwerfen müssen. Es sind ein paar Probleme, die behoben werden können. Und jeder hat ja wohl hier ein Backup, was ja nahezu täglich in den Forem aller Lager empfohlen wird.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
kringo24.09.03 11:02
Bei meinem iMac DV und PB Ti traten gestern abend keine Probleme auf. Auch das Ethernet lief normal.
Anscheinend betrifft es nur bestimmte Rechner
0
Frank
Frank24.09.03 11:07
Wird ja immer schlimmer...

Erst mal zum Guten: Der Zweischirmbetrieb bei meinem PB-G3-Lombard geht besser(!) als vorher.

Aber Safari kann plötzlich kein www.heise.de mehr laden. Die Seiten sind dort vorgezipt und er lädt sie roh!

Grade eben hatte ich meinen ersten Absturz seit 10.2. Die Maus blieb hängen. Tastatur ging noch.

Gestern wurde der Bildschirm zweimal bunt. Konnte mich aber noch per ssh anmelden und shutdown machen.
0
martin24.09.03 11:30
ch habe das Problem, daß mein DrayTek miniVigor ISDN-Adapter unter 10.2.8 nicht mehr erkannt wird und beim Einloggen eine Feklermeldung "USB Overcurrent Header" erscheint. Wenn ich von meiner 2. Partition mit 10.2.6 starte, funktioniert alles problemlos!
(PB G4 667/ 1GB RAM)
0
Dr. No24.09.03 11:45
Ui! Da hat sich Apple ja mal wieder was geleistet...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.