Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erhält iChat auch iMessage-Anbindung?

Eine neue Funktion von iOS 5 ist iMessage für iPad, iPhone und iPod touch. Die Chat-Software erlaubt den Austausch von Textnachrichten, Fotos, Videos, Kontakten und Gruppennachrichten mit optionaler Empfangs- und Lesebestätigung. Nach der Vorstellung von iMessage für iOS 5 fragten sich viele Nutzer, ob der Dienst auch von Mac OS X aus genutzt werden kann. Apple bietet momentan mit iChat einen AIM/Jabber-Client an, der zudem über Video- und Audio-Chat-Funktionen verfügt. Mit dem Verkaufsstart des iPhone 4 führte Apple FaceTime ein, das Video-Chats unterstützt, jedoch auf ein eigenes Protokoll setzt. iMessage für iOS ist ein drittes Protokoll, das bislang mit FaceTime und iChat inkompatibel ist.
Jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht, wonach iMessage tatsächlich Einzug in iChat halten könnte. Es gab zwar zuvor eine Zeichenkette, die auf iMessage in OS X hinwies, jetzt hat Apple aber die entsprechende Datei im Entwicklerbuild aktualisiert. Zwei zusätzliche Felder, nämlich "timeDelivered" und "timeRead' existieren zwar in iMessage, zuvor jedoch nicht in iChat. Damit ist zwar nicht garantiert, dass iChat mit der Vorstellung von iOS 5 (und Mac OS X 10.7.2) auch über iMessage-Anbindung verfügt, die Wahrscheinlichkeit für eine solche Implementierung liegt aber recht hoch.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld14.09.11 19:38
Ich hoffe, dass es die Möglichkeit geben wird auch am Mac iMessage zu nutzen.
Das fehlt mir bei WhatsApp beispielsweise.

Sollte dies möglich sein hoffe ich jedoch, dass es keine extra App sein wird, wie es aktuell bei Facetime der Fall ist.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Apple iChat komplett überarbeiten würde und man in einer App sowohl iMessage, als auch Facetime nutzen könnte...
0
Kovu
Kovu14.09.11 19:42
Mir fehlt ohnehin die Fusion von iChat und FaceTime.
0
Skywalker
Skywalker14.09.11 19:43
Das wäre ja der einzig logische Schritt von Apple.
Oder sollen sie iMessage als separates Programm rausbringen? Dann hätten wir mit FaceTime, iChat und iMessage drei Chat Programme am Mac.

Ich denke schon, das iMessage Einzug in iChat finden wird.
0
macmex14.09.11 19:43
hoffentlich wird es implementiert!
Denn diese 3 Verschiedenen Sachen iChat, FaceTime, iMassage sind gar nicht Apple like
0
MacSteve Pro14.09.11 19:58
Hoffentlich kommt es überhaupt auf den Mac und bleibt kein iOS "ding"
0
Christoph_M
Christoph_M14.09.11 19:58
Viel besser wäre FaceTime und iMessage in Adium!
iChat kann man doch in die Tonne kicken...

Aber wenn das nicht kommt, dann wenigstens alle Apple Chat Programme unter einem Dach.
0
iGod14.09.11 20:02
Man sollte das mal komplett überdenken. Apple soll das mal in iTunes implementieren, damit dann auch die Windowsuser mit iPhones & iPads dieses Feature komplett Nutzen können. Das sie iChat und FaceTime für Windows rausbringen glaube ich zu äh 0%.
0
Christoph_M
Christoph_M14.09.11 20:03
iGod
Hehe, einen Einbau in iTunes würde mich eigentlich gar nicht wundern. In 10.8 ist wahrscheinlich auch der Finder dann in iTunes
0
DarkVamp
DarkVamp14.09.11 20:06
iMessage, iChat und FaceTime gehörtem für mich zusammen
0
Amfortas14.09.11 20:11
Ich fände es toll, wenn iMessage, FaceTime und ein neuer VoIP-Dienst (iVoIP ) nativ im iOS und in iChat integriert werden würden. Quasi iSkype nur nicht als Programm, sonder direkt in den Telefon- und Nachrichten-Apps.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
iGod14.09.11 20:13
Naja, sie sollten iTunes überdenken.
Einfach ein Programm schaffen, mit dem man alles machen kann, was auch das iDevice kann. Und wenn man dann, sobald es die neue Generation von Multitouch MacBook Pros gibt, noch die Apps auf dem Computer laufen lassen kann bin ich zufrieden.
0
lenn1
lenn114.09.11 20:48
iMessage wird glaub ich nicht laufen. Dafür gibt es zuviele Alternativen, die auch die Grenzen von Apple überschreiten. (Whatsapp, PingChat, Facebook Messenger,..)
0
Dr.Heftig14.09.11 20:54
Toll wäre auch, wenn Facetime endlich mal funzen würde
0
snowman-x14.09.11 20:55
die sollen doch bitte facetime und ichat in imessage integrieren...fertig...
0
lik™
lik™14.09.11 20:56
Längst überfällig.
\m/
0
RAMses3005
RAMses300514.09.11 21:11
FaceTime als extra Programm ist sinnfrei. Soll man denn iChat und FaceTime offen haben?

Alles in iChat reinpacken wäre ideal. Allerdings sollte sich Apple überlegen, ob sie wirklich 3 unterschiedliche Protokolle brauchen. Wie war das mit alten Zöpfen abschneiden? Her wäre es mal sinnvoll, besonders FaceTime ist unnötig.

iChat für Mac und Windows meinetwegen, wenn sie die PC-Anwender auch noch mitnehmen möchten, um damit mit allen iOS-Geräten zu kommunizieren.
0
söd knöd14.09.11 21:36
Am Anfang dachte ich ja auch das es bekloppt ist Facetime als Extra Programm zuhaben, mittlerweile bin ich froh das es so ist. Denn Facetime muss ja nicht laufen um erreichbar zusein, iChat schon, nun will ich aber nicht immer via iChat erreichbar sein, Meine Factime e-mail ist hingegen nur wenigen bekannt und die dürfen immer stören.
0
koehler14.09.11 21:58
Wirds das iChat Update dann auch evtl. für 10.6 geben?
Ich hab noch längere Zeit kein Lion.
0
Robby55514.09.11 22:04
söd knöd

iChat muss auch nicht immer laufen um erreichbar zu sein. Einfach in den Einstellungen den Haken bei "Beim Beenden von iChat Status auf "Offline" stellen" und "Bei Inaktivität des Computers meinen Status auf "Abwesend" stellen" abschalten. Dann ist man erreichbar auch wenn man das Programm beendet hat.

FaceTime und iMessage funktionieren nur wenn man sich per Email bei Apple registriert. Damit hat man eigentlich iChat (Jabber), Skype usw. nur neu erfunden.

Dazu kommt noch, dass ich bei FaceTime nie sehe ob mein Gegenüber auch online ist, bei Skype und bei iChat schon.
0
Phoen
Phoen14.09.11 22:10
Solange es keinen Client für Windows und Linux gibt, braucht man über den Erfolg von iMassage/iChat/FaceTime gar nicht spekulieren.
Niemand regiert die Welt.
0
söd knöd14.09.11 22:12
Robby

das muss ich gleich mal ausprobieren, ist mir jedenfalls bis her nicht aufgefallen das ich Meldungen bekommen wenn iChat nicht läuft.
0
söd knöd14.09.11 22:22
Robby

wieder was gelernt! Danke. Wenn zum Glück ist das als Standard abgeschaltet. Als meinetwegen Facetime auch in iChat, dann aber nur wenn jeder Account individuelle eingedellt werden kann ob man auch bei nicht laufendem Programm erreichbar sein will.
0
o.wunder
o.wunder14.09.11 22:31
die APple Chat Produkte sind doch kaum noch in Benutzung, selbst APple user nutzen fast nur noch Skype. Der Zug ist abgefahren.
0
Sagrido
Sagrido14.09.11 22:45
So ein Quatsch. Ich nutze Skype nur für Skype Out.
Für alles andere ist FaceTime und Viber, WhatsApp, etc. da.
Wird Zeit, dass iMessage kommt, denn ich habe keine Lust, WhatsApp noch länger drauf zu lassen.
Ist schließlich wiederum eine Firma, bei der ich mich anmelden muss.
Wenn alles über Apple geht, ist es am besten.
Ein iCloud-Account, damit verbunden: Eine E-Mail-Adresse, ein iTunes Account, ein iMessage und FaceTime Account, und alles richtet sich autistisch ein durch das einloggen mit der Apple ID.

Und Windows-Fritzen haben halt n iOS-Gerät, damit sie mit schreiben und FaceTimen können.
Wenn ihnen das nicht reicht, holen sie sich eh einen Mac dazu.
0
Alex.S
Alex.S15.09.11 00:16
Das wäre ja der einzig logische Schritt von Apple.
Logisch und Apple in einen Satz das passt nicht mehr ins Konzept.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Moogulator
Moogulator15.09.11 00:32
Die Idee damit SMS zu ersetzen ist das wirklich schlaue daran und damit allerdings mehr mobil interessant, sollte man wirklich noch SMS verwenden. Der Rest nutzt FB, Twitter, etc., weil das einfach viele Leute jetzt schon erreicht.

Man könnte Apple leicht töricht nennen, sollten sie das nicht einbauen, damit es "rund" wird. Ich muss gestehen, dass ich jedoch ein plattformgebundenes Chatsystem bisher nie verwendet habe, will nicht immer fragen, ob man im Besitz eines Macs sei. Ich kommuniziere halt schon noch mit Nichtmacnutzern. NOCH!
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerry
Gerry15.09.11 02:19
Hoffe auch das das alles in iChat reinkommt. Hab keine Lust dafür mehrere Programme zu starten.
0
o.wunder
o.wunder15.09.11 04:18
Warum diese zig Apps von Apple, wenn doch Skype Text, Video und Audio erschlägt und es Plattformübergreifend schon heute verfügbar ist? Ich lebe nicht in einer kompletten Apple Welt und Skype hat quasi jeder und das ist heute schon der defacto Standard, da kann Apple nichts mehr dran rütteln.
0
SeaBee15.09.11 08:56
Phoen

denke ich auch. die welt besteht (noch) nicht nur aus Apple. viele meiner freunde mit einem iPhone wissen noch nicht mal was Facetime ist. wenn immer von einem standard zum nächsten gesprungen wird, dann kann sich auch kein kunde richtig darauf einstellen. man denke mal an die monitoranschlüsse..
0
titusm
titusm15.09.11 09:12
SeaBee und Phoen

Richtig. Ich kann keinem meiner Freunde FaceTime, iChat oder Ping erklären weil das doch keiner nutzt. Und wenn man die Kommentare hier so liest ist das eigentlich eine komplette Katastrophe was Apple da macht. Apple braucht eine plattformübergreifende Anwendung, die Text, Telefon, Video, Statusmeldungen, Versand zusammenfasst und möglichst auch Twitter, Facebook, Skype und Konsorten einbezieht - ich vermute mal, dass das rechtlich schwierig ist …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.