Erhält iChat auch iMessage-Anbindung?
Eine neue Funktion von iOS 5 ist iMessage für iPad, iPhone und iPod touch. Die Chat-Software erlaubt den Austausch von Textnachrichten, Fotos, Videos, Kontakten und Gruppennachrichten mit optionaler Empfangs- und Lesebestätigung. Nach der Vorstellung von iMessage für iOS 5 fragten sich viele Nutzer,
ob der Dienst auch von Mac OS X aus genutzt werden kann. Apple bietet momentan mit iChat einen AIM/Jabber-Client an, der zudem über Video- und Audio-Chat-Funktionen verfügt. Mit dem Verkaufsstart des iPhone 4 führte Apple FaceTime ein, das Video-Chats unterstützt, jedoch auf ein eigenes Protokoll setzt. iMessage für iOS ist ein drittes Protokoll, das bislang mit FaceTime und iChat inkompatibel ist.
Jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht, wonach iMessage tatsächlich Einzug in iChat halten könnte. Es gab zwar zuvor eine Zeichenkette, die auf iMessage in OS X hinwies, jetzt hat Apple aber die entsprechende Datei im Entwicklerbuild aktualisiert. Zwei zusätzliche Felder, nämlich "timeDelivered" und "timeRead' existieren zwar in iMessage, zuvor jedoch nicht in iChat. Damit ist zwar nicht garantiert, dass iChat mit der Vorstellung von iOS 5 (und Mac OS X 10.7.2) auch über iMessage-Anbindung verfügt, die Wahrscheinlichkeit für eine solche Implementierung liegt aber recht hoch.
Weiterführende Links: