Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erhöhte Nutzung der mobilen Datenverbindung trotz aktivem WLAN-Netzwerk mit iOS 6?

Vor einigen Tagen gab Apple ein Netzbetreiber-Update für alle iPhone 5 des Mobilfunkproviders Verizon in den USA heraus. Das Update soll ein Problem korrigieren, bei dem trotz aktiver WLAN-Verbindung Daten über das Mobilfunknetz übertragen werden.

Nun sind in den Apple Discussions mehrere Fälle bekannt geworden, die als Mobilfunkprovider nicht Verizon, sondern AT&T und Sprint einsetzen. Einige Betroffene konnten als Fehlerquelle iTunes Match ausmachen, welches wohl trotz aktiver WLAN-Verbindung Musik über das mobile Datennetz herunterlädt und so hohen Datentraffic verursacht.

Ebenfalls haben sich einige Betroffene gemeldet, die kein iPhone 5, sondern ein iPhone 4 oder 4S einsetzen, so dass es sich wohl eher um ein Problem in iOS 6 handelt. Es scheinen aber nicht alle Nutzer von iOS 6 und iTunes Match betroffen zu sein, die genaue Fehlerquelle konnte also noch nicht ausgemacht werden. Ebenfalls unklar ist, ob nur Kunden in den USA betroffen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

fuchur1981
fuchur198102.10.12 09:49
Bei mir ist es auch extrem. Schalte jetzt schon die mobilen Daten aus, wenn ich in einem WLAN bin.
iPhone 5 mit iOS 6
0
Michael Lang02.10.12 09:50
Es scheinen aber nicht alle Nutzer von iOS 6 und iTunes Match betroffen zu sein, die genaue Fehlerquelle konnte also noch nicht ausgemacht werden. Ebenfalls unklar ist, ob nur Kunden in den USA betroffen sind.

Also ist in dem Artikel mal wieder alles unklar, außer dass es irgendein Problem gibt. Könntet Ihr solche "Artikel" nicht bringen, wenn es etwas aufhellendes zum Sachverhalt gibt und es dann veröffentlichen, um die Nutzer auch mit brauchbaren Informationen zu versorgen.

So ist das ganze irgedwie Sinnleer und führt nur zu den üblichen "Meckkertiraden", weil mal wieder irgendwas nicht funktionieren soll(!)...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
kroisi198102.10.12 09:55
Hab auch dasselbe Problem, Datenverbrauch hoch 12!

Hab gestern folgende Massnahmen gesetzt, bisher hat es geholfen:
Podcast App gelöscht (soll angeblich Daten ziehen).
In der iCloud den Dokumenten Sync abgedreht <--- mein Hauptverdächtigter

Was man sowieso abstellen sollte is das Diagnose und Nutzung Teil. Das sendet mitten in der Nacht die Daten raus und man kann nicht einstellen das er das nur bei WLAN Verbindung macht.
Das ist bei dem instabilen iOS 6 ne mittlere Katastrophe.

In den Foren liest man auch oft, dass das iPhone im Schlafmodus, die WLAN Verbindung verliert und dann die Datenverbindung nutzt.

grüße vielleicht hab ich ja jemanden geholfen
0
Markim
Markim02.10.12 10:03
Jeweils am 1. des Monats setze ich die Statistik zurück, so auch am 1. Oktober. Ich beziehe meistens zwischen 150 und 250 MB an Daten übers mobile Netzwerk im Monat. Heute, am 3. Oktober bin ich bereits auf 25 MB bei den erhaltenen Daten! Da stimmt sicher etwas nicht! Kennt jemand eine App, um herauszufinden, was denn da so Daten übers Mobilnetz bezieht?
0
kroisi198102.10.12 10:08
@Markim ohne Jailbreak gibt es leider keine App, die anzeigt wo die Daten verbraucht werden.

Aber ich sag mal so, viel verbrauchst du nicht. Ich hatte von 00:00 bis 08:41 am 1.Okt 250MB, up und down Daten.

Interessanterweise sind es bei mir aber mehr UP Daten! Deshalb auch der Verdacht auf Documents in the Cloud.
0
jirjen02.10.12 10:18
Bei mir ist auch erhöhter Verbrauch, allerdings bereits mindestens seit Anfang August, also vor iOS6.
Eventuell wirklich eher das Podcast Ding.
0
Andi Schenk
Andi Schenk02.10.12 10:30
kroisi1981
Interessanterweise sind es bei mir aber mehr UP Daten! Deshalb auch der Verdacht auf Documents in the Cloud.

Meines Wissens nach sollte iOS für Dokuments in the Cloud ein sog. lazy peer sein, d.h. Änderungen sollten nur gesinnt werden, wenn die entsprechende App auf dem jeweiligen Gerät verwendet wird. NICHT wenn "nur" ein anderes Gerät eine neue Version in iCloud geladen hat.

OS X ist dagegen ein aggressive Peer, d.h. er synct im Hintergrund immer, wenn es eine Änderung gibt, auch wenn die App nicht genutzt wird.

So SOLLTE es sein. Wenn sich herausstellt, dass es daran liegt, wäre das wohl ein Bug.
0
appleipoduser
appleipoduser02.10.12 10:51
Ich habe bei der Telekom die LTE Option hinzugebucht und habe in 10 Tagen mehr als 600Mb verbraucht... Ohne mehr zu machen als sonst... Also liegt es definitiv daran das iOS Daten zieht....
0
smithy02.10.12 12:17
Nach 10 Tagen 700MB. Das ist hier zumindest ein normaler Wert.
Ich schlage einen anderen Tarif vor.
0
Muadib102.10.12 12:38
@Michael Lang:

Mir ist es grundsätzlich lieber, ich bekomme eine Meldung mit einem Problem ohne bisherige Lösung, als garkeine Meldung. Denn wenn man betroffen ist und nichts von einem solchen Problem weiss, kann man auch nicht an der Richtigen Stelle suchen. Ausserdem gibt es häufig kommentare von Nutzern, die eine Lösung aufzeigen können.

Lieber ein Artikel zu viel als zu wenig!

Aber hauptsache mal gemeckert. Du warst ja dabei der erste…
0
procaxbn02.10.12 12:59
Kann ich bestätigen: OS6 auf iPhone4s geladen: innerhalb von 2 Tagen gesamtes Volumen plus 1GB extra verbraucht, nach Neuinstallation wiederum 1GB innerhalb von weniger als einem Tag bei ganz normaler Nutzung. Jetzt beiiPhone5 am 1.Oktober schon über 100mb verbraucht. Nun alles was geht abgestellt, Telekom befragt und dann LTE abgestellt, Apple angerufen: iPhone wählt sich immer in das stärkeste vorhandene Netz, also auch bei W-Lan ins Mobilfunknetz.
Möglicherweise lädt iPhone wieder und wieder apps-updates, wenn ein app hängt. Auch Musik aus der Cloud etc.
Schein irgendwo ein Bug zu sein mit dem LTE, denn nun bei deaktivierten LTE und abgeschalteten iCloud-Dokumenten ist alles normal, jedenfalls für heute.
0
ulti
ulti02.10.12 13:42
Bei einem WLAN-Download von ImApp-Daten wurden 500 MB über das TelefonNetz gezogen. Seitdem schalte ich den Flugmodus und dann WLAN ein.
0
Stefan-s02.10.12 14:46
@Markim:
Alle Achtung,Du bist der Zeit echt voraus!
0
Robby55502.10.12 15:59
Mir ist gestern ein merkwürdiges Verhalten seit ich das iPhone 5 habe aufgefallen. Ich war auf der Suche nach den Gründen warum WhatsApp-Nachrichten nur viel später angezeigt werden trotz Push. Auf dem 4s ist die WLAN Verbindung zum Router dauernd an. Auf dem 5er hat sie nur kurz beim Abruf der Emails bestanden (Intervall wegen fehlenden Push in Deutschland).

Der einzige Unterschied zu früher am 4s war die Tatsache, dass sich das 5er iPhone nun über das 5 GHz WLAN verbunden hat. Nach einem Reset (Push vorher ausgeschaltet) und die Umstellung auf 2,4 GHz bleibt die Verbindung jetzt immer bestehen. 5 GHz hab ich nicht wieder probiert.

Als Router dient eine FritzBox 7390 mit unterschiedlichen Netzwerknamen für 2,4 und 5 GHz WLAN.
0
Cabarita02.10.12 21:08
Kann ich ebenso bestätigen.
Mir ist es erst mit der App "DataWiz" aufgefallen, die super zum Überwachen des mobilen, bzw wifi
Datenverkehrs ist.
Mir wurde ein enormer Datenverkehr angezeigt, obwohl das Handy in der Hosentasche steckte...
0
patiarnold02.10.12 22:26
Ich habe mit meinem 4S innerhalb von 7 Tagen 500MB, sprich mein komplettes Inklusivvolumen, verbraucht und zahle von nun an 1 Pfund pro Tag für die weitere Nutzung. Früher hab ich so viel nicht annähernd im ganzen Monat verbraucht.

Mich nervt das extrem, weil jetzt unnötig Extrakosten auf mich zukommen. Gibt es schon einen Lösungsansatz?
0
seek03.10.12 11:52
Hab bei congstar dazu schon mit dem Support. Innerhalb von knapp 7h am vergangenen Montag hat mein 4s trotz WLAN um die 55mb mobil gezogen.

Das konnte sich dort bisher niemand erklären zumal WLAN fortwährend Verbindung bestand.

Könnte das ein "mobile traffic desaster" für Apple werden? Schließlich sorgt deren fehlerhaftes IOS für Mehrkosten bei den Nutzern.
0
MarkusN03.10.12 12:01
4S, volles WLAN und trotzdem mobile Daten, obwohl Dokumente in der Cloud deaktiviert sind????????
Der Akku hält noch nicht einmal 1 Tag durch.

Das ist ein Daten und Akkudesaster!
0
johnnyb03.10.12 12:09
Also wer sich ein iPhone leisten kann, wird sich ja wohl auch das extra GB Daten leisten können.
0
Sagrido
Sagrido03.10.12 21:06
Ich gehe davon aus, dass dies ein Überbleibsel der, wie ich finde, coolen Funktion "WiFi plus Cellular", ist, die es nicht in die GM von iOS 6 geschafft hat.
0
patiarnold04.10.12 01:09
johnnyb
Also wer sich ein iPhone leisten kann, wird sich ja wohl auch das extra GB Daten leisten können.

Sicher. Kann mir sogar noch viel mehr leisten als das. Aber warum sollte ich Geld ausgeben für etwas, das ich nicht nutze? Weiss ja nicht, wie du deine Finanzen im Griff hast, wenn du mit der Einstellung lebst.

Werde morgen mal beim Support anrufen. Ich zahle jetzt zwar täglich den Aufpreis für die Mehrnutzung, aber auch die ist limitiert. Heute hat es mir dann um ca. 21.00 Uhr ganz den Daten-Hahn zugedreht, weil ich jegliche Limite überstiegen habe. Mal abgesehen davon war der Akku dann auch noch leer. Nicht ganz optimal also. Backups mit Timemachine sind auch nicht mehr möglich, weil die 3 Monate dauern. Was ist eigentlich mit den Updates dieses Mal schief gelaufen?
0
o.wunder
o.wunder04.10.12 05:57
Markim
Es gibt die App DataMan die den Traffic getrennt nach Wlan und Mobilfunk anzeigt. Die alte Version kann sogar den Traffic der einzelnen Apps angeben. Die Version habe ich noch. Alles ohne Jailbreak.
0
sessantanove05.10.12 11:20
habe auch seit dem iPhone 5 einen extrem hohen verbrauch an mobilen Daten auch wenn das iPhone nur auf dem Tisch liegt.

Apps sind alle geschlossen iCloud dienste und iTunes Match alles abgeschaltet. Iphone schon mehrmals wiederhergestellt alles hilft nichts.

Applesupport meinte das ist kein Softwareproblem wohl eher ein Provider Problem, Orange Schweiz sagt natürlich das ist wohl ein Apple Problem.

Weiss echt nicht weiter. habe vorhin mit dem iPhone 4s wens hoch kommt 600MB im Monat verbrauch mit dem iPhone 5 habe ich das schon in einem TAG und kein Support will mir helfen.
0
SirAwy06.03.13 23:55
procaxbn
Möglicherweise lädt iPhone wieder und wieder apps-updates, wenn ein app hängt. Auch Musik aus der Cloud etc.
Schein irgendwo ein Bug zu sein mit dem LTE, denn nun bei deaktivierten LTE und abgeschalteten iCloud-Dokumenten ist alles normal, jedenfalls für heute.


bei mir hat es geholfen nochmal die App-Updates zu laden und siehe da, der Datenwahnsinn hatte ein Ende. Ich hoffe das nun auch wieder Icloud geht.
Danke an procaxbn
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.