Eric Schmidt: Google ist Marktführer in Sicherheit und Verschlüsselung
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema im Silicon Valley. Der ehemalige Google-CEO und jetzige Verwaltungsratschef Eric Schmidt hat in einem Interview Aussagen von Tim Cook aufgegriffen und bezichtigt den Apple-CEO, nicht gut informiert zu sein: „Wir waren schon immer Marktführer in Sicherheit und Verschlüsselung.
Unsere Systeme sind weit besser geschützt und verschlüsselt als die der anderen, Apple eingeschlossen. “ So habe es etwa, im Gegensatz zu Mitbewerbern wie Apple, bei Google bisher keine signifikanten Datenlecks gegeben. Schmidt lobt die Konkurrenz allerdings dafür, dass diese „aufgeholt hat, und das ist super.“
Tim Cook sagte vor Kurzem in einem Gespräch mit TV-Talker Charlie Rose, dass es kostenlose Online-Dienste (wie Google) nur auf die Daten ihrer Kunden abgesehen haben und damit auch den Hauptumsatz generieren; dagegen stehe Apple für mehr Privatssphäre und Datenschutz, da das Unternehmen aus Cupertino hauptsächlich Geld mit Hardware verdiene und nicht mit der Weitergabe von Kundendaten.
Die amerikanischen Technik-Riesen scheinen das Thema Datenschutz also immer ernster zu nehmen und zunehmend auch als essentiellen Wettbewerbsvorteil zu erkennen. So gab Google kürzlich bekannt, in der nächsten Version des Smartphone-Betriebsystems Android Datenverschlüsselung standardmäßig zu aktivieren – ähnlich wie Apple in iOS 8.
Weiterführende Links: