Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ericsson beschleunigt EDGE auf 1 MBit/s

Mit einem Software-Update für seine EDGE-Systeme in Europa und Asien hat der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson die auf GSM-basierende Funktechnik EDGE auf UMTS-Niveau beschleunigt. Die unter dem Namen EDGE Evolution geführte neue Technik soll im Upload bis zu 500 kBit/s und im Download bis zu 1 MBit/s erreich. Allerdings gibt es momentan keine Endgeräte, die EDGE Evolution unterstützen könnten. Ericsson selbst rechnet erst mit kompatiblen Geräten, wenn auch die anderen Telekommunikationsausrüster ihre Systeme aktualisiert haben. Entsprechende Ankündigungen gab es bereits von Nokia Siemens und Nortel. Ob es dann zu EDGE Evolution kompatible Datenkarten oder Mobiltelefone geben wird, dürfte aber auch der Markt mit entscheiden. Der Einsatz von EDGE Evolution ist nach Ansicht von Ericsson besonders in den Ländern interessant, in denen ein lückenhaftes Festnetz existiert oder noch keine UMTS-Lizenzen vergeben sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200019.11.09 15:36
Vodafone EDGE dann 3x schneller als E-Schluß UMTS. Ätsch.

Wie sieht#s bei Huawei aus? Das ist der Ausrüster für T-Mobile und o2.
Star of CCTV
0
Keule
Keule19.11.09 15:38
EDGE mit höherer Geschwindigkeit würde ich gerne nutzen.

Ein Vorteil, der mir dazu einfällt:
Sowohl iPhone als auch Blackberry (und bestimmt auch andere Endgeräte) haben im GPRS/EDGE Modus gegenüber dem UMTS Modus eine längere Standbyzeit. (In meinem Nutzungsverghalten hält der Akku im EDGE Modus 30 bis 40% länger)

Und fürs abrufen von Internetinfos komme ich mit EDGE gut zurecht.
0
alfrank19.11.09 15:42
...den ... Funktechnik...
... unter den Namen ... erreich.
0
Cornel
Cornel19.11.09 15:42
Ich habe bei meinem iPhone auch UMTS deaktiviert, da mir der Geschwindigkeitsvorteil zu klein ist bei gelegentlichem surfen. Da ist mir die Akkulaufzeit bedeutend wichtiger. Auch die Abdeckung von Edge ist bedeutend besser.

Aber irgendwie kommt mir dies vor, als wenn IBM eine Floppy-Disk mit 5,6 MB herausbrignen würde.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.11.09 15:45
I love EDGE.

Arbeitet im T-Mobile-Netz überall zuverlässig, flott und akkuschonend.

Wenn es das irgendwann noch schneller gäbe: Jederzeit gerne.
0
FLiPP
FLiPP19.11.09 16:13
funktioniert das "neue" edge dann auch mit dem alten 2g iphone?!
0
halebopp
halebopp19.11.09 16:33
FLiPP, stand da nicht in der Nachricht, dass es noch keine Endgeräte dafür gibt? Damit dürfte sich deine Frage erledigt haben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Vividarium19.11.09 16:34
funktioniert das "neue" edge dann auch mit dem alten 2g iphone?!

Natürlich nicht - außerdem ist die News sowieso nutzlos für uns. Mittlerweile gibt es fast überall UMTS - warum sollte man dann noch auf Edge zurückgreifen?

Der letzte Absatz der News sagt doch alles.

>> Für uns uninteressant.
0
Quickmix
Quickmix19.11.09 16:56
Das wär klasse.
0
Hellokittyhater19.11.09 17:46
Vividarium
Klar macht das Sinn. Wie du hier in den Kommentaren siehst, schalten sehr viele Nutzer bei einem Netzbetreiber mit guten EDGE-Ausbau wegen der hohen Akkulast durch UMTS das UMTS-Netzwerk aus und Nutzen EDGE. Einer der Leute bin auch ich. Die gefühlte Geschwindigkeit ist beim aktuellen EDGE beim Aufbau von Websites nur in einem geringen Ausmaß niedriger... 1 Mbit würde den Unterschied zu UMTS deutlich geringer werden lassen bei deutlich höherer Akkuleistung, vorausgesetzt das neue EDGE ist genauso akkuschonend.
0
SGAbi200719.11.09 20:09
Natürlich nicht - außerdem ist die News sowieso nutzlos für uns. Mittlerweile gibt es fast überall UMTS - warum sollte man dann noch auf Edge zurückgreifen
Trotzdem wäre mir EDGE Evolution lieber!

Der Stromverbrauch von UMTS ist auch nach all den Jahren immernoch indiskutabel und die Empfangsstärke des iPhones tut mit den schlechten indoor-Fähigkeiten von UMTS gemeinsam den Rest! Fast überall wo ich mich regelmäßig längere Zeit aufhalte springt das iPhone permanent zwischen EDGE und 3G hin und her. Das saugt den Akku noch schneller leer und führt beim Webzugriff oft zu gigantischen Verzögerungen. Deswegen ist bei mir 3G aus...
Zum Vergleich: Mein o2 Surfstick Speed hat an all diesen Orten einen stabilen Empfang und lädt Daten ganz brav mit bis zu 5 MBit/s netto. Funktioniert aber nur deswegen so schön, weil ich es mir für den Datenstick leisten kann, ihm GSM erst mal komplett zu verbieten. Erst wenn er dann gar kein Netz hätte, stell ich das auf Automatik, Is ja bei nem Handy bissl schlecht

EDGE Evolution wird gerade für die kleineren Mobilfunkanbieter durchaus ein Thema sein. Viele Deutsche Telkos haben immer gesagt, dass sie auf absehbare Zeit kein flächendeckendes UMTS-Netz aufbauen wollen! Da ist EDGE-E auf dem Land besser als gar nix...
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.11.09 20:56
Naja EDGE Evolution macht schon Sinn, auch neben UMTS/HSDPA. UMTS-Netze werden auf lange Sicht nicht die gleiche Abdeckung haben, wie die heutigen GSM/GPRS/EDGE-Netze, von daher werden wir EDGE auf dem Land wohl noch länger begegnen, schön dass es also auch dort noch Fortschritt gibt. Bei den Endgeräten werden viele es dann wohl am Ende neben HSPA unterstützen, wie heute schon das normale EDGE als Fallback-Option.
0
smokeonit
smokeonit20.11.09 00:32
nicht vergessen das eplus nun auch seit eingen Monaten EDGE anbietet, immer mehr Zellen werden/wurden umgerüstet...
0
MacSteve Pro20.11.09 07:38
Cool, wird interessant

Ich liebe aber 7,2 HSDPA. Auch wenn der Akku des iPhones ein weniger kürzer ist.
0
ela20.11.09 09:38
ob EDGE Evolution wirklich weniger Strom verbraucht im Endgerät der Zukunft als 3G ist doch überhaupt nicht sicher?
Schön, dass die schnellen Netze ausgebaut werden. Solange aber immer wieder neue Endgeräte für die Nutzung notwendig werden ist das irgendwie nicht direkt interessant für bestehende Kunden. Schade, dass man nicht bestehende Wege beschleunigen kann... So wie mein DSL-"Modem" auch alles von 385kbit bis 16mbit mitmachen würde.
Offenbar kann man das normale EDGE aber nicht beschleunigen weil die Protokolle das nicht vorsehen? Zu schade.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.