Ermittlungen des US-Justizministeriums gegen Apple und weitere Unternehmen
Das "United States Justice Department" wirft momentan einen genaueren Blick auf zahlreiche Unternehmen des Silicon Valley, darunter auch Apple, Yahoo und Google. Genaue Details wurden vom Justizministerium zwar nicht genannt, allerdings will die Washington Post den Grund in Erfahrung gebracht haben. So werde ermittelt, welche
Absprachen zwischen den Unternehmen gelaufen sind, um zu verhindern, dass Angestellte von einer Firma zu anderen wechseln. Diese Praxis würde eindeutig gegen die Bestimmungen verstoßen und somit kartellrechtliche Verfahren notwendig machen. Auch die New York Times berichtet in einem aktuellen Artikel über die Ermittlungen und fügt noch hinzu, das Justizministerium habe bereits benötigte Unterlagen bei den Unternehmen angefordert.
Indirekt ist Apple noch in ein weiteres Untersuchungsverfahren verwickelt. Der aktuellen Gesetzeslage zufolge ist es nicht erlaubt, gleichzeitig in den Aufsichtsräten konkurrierender Unternehmen zu sitzen. Mit Googles CEO Schmidt könnte dies aber der Fall sein, sofern Apple und Google im Verfahren als Konkurrenten eingestuft werden.
Weiterführende Links: