Erneut Gerüchte um 20" MacBook Pro mit faltbarem Display
Andere Hersteller, wie zum Beispiel Samsung, haben bereits aufklappbare Smartphones im Angebot – und natürlich forscht auch Apple an derartigen Geräten. Die Vorteile von solchen Konzepten liegen auf der Hand: Aufgeklappt bieten diese Geräte einen erheblich größeren Bildschirm und sind im zugeklappten Zustand deutlich kompakter. Anfang der Woche kam ein Bericht auf, dass Apple ein gigantisches iPad mit 20"-Bildschirm plant – samt faltbarem Bildschirm.
Doch kurz darauf widersprach Mark Gurman von Bloomberg: Apple entwickle aktuell kein solches Gerät. Es ist jedoch möglich, dass es sich um kein iPad handelt, sondern um ein Laptop. Der Analyst Ross Young, welcher besonders bei Display-Fertigern über gute Kontakte verfügt, hat auch nichts bezüglich eines faltbaren iPads gehört, sondern von einem Laptop:
Ohne TastaturAnders als die aktuelle MacBook-Pro-Reihe würde ein solches Modell keine normale Tastatur mitbringen, sondern zeigt im halb ausgeklappten Zustand die Tastatur auf dem Bildschirm an. Es ist stark anzunehmen, dass Apple die Tastatur nur einblendet, wenn gerade ein Textfeld oder ein ähnliches Eingabeelement ausgewählt ist – in den übrigen Fällen könnte der Bereich für andere Bedienelemente genutzt werden.
MacBook mit Touch-Screen?Ferner könnte sich der Bericht von Young auch mit Informationen decken, welche Bloomberg vor knapp drei Wochen veröffentlichte: Apple würde an Macs mit Touch-Screen arbeiten, welche der Konzern aktuell intern im Prototyp-Stadium erprobt. Es ist denkbar, dass sich auch dieser Bericht auf dasselbe Gerät bezieht.
Neue Gerätekategorie?Das neue, faltbare Laptop soll allerdings die traditionellen MacBooks nicht ablösen. Vielmehr soll es sich um eine völlig neue Gerätekategorie handeln, welche der Konzern (zumindest vorerst) parallel zu gewöhnlichen Laptops anbietet. Es ist unbekannt, ob auf diesen Geräten macOS oder iPadOS zum Einsatz kommen soll. Young geht aktuell davon aus, dass Apple im Jahr 2025 ein solches Laptop präsentieren könnte.