Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte um 20" MacBook Pro mit faltbarem Display

Andere Hersteller, wie zum Beispiel Samsung, haben bereits aufklappbare Smartphones im Angebot – und natürlich forscht auch Apple an derartigen Geräten. Die Vorteile von solchen Konzepten liegen auf der Hand: Aufgeklappt bieten diese Geräte einen erheblich größeren Bildschirm und sind im zugeklappten Zustand deutlich kompakter. Anfang der Woche kam ein Bericht auf, dass Apple ein gigantisches iPad mit 20"-Bildschirm plant – samt faltbarem Bildschirm.


Doch kurz darauf widersprach Mark Gurman von Bloomberg: Apple entwickle aktuell kein solches Gerät. Es ist jedoch möglich, dass es sich um kein iPad handelt, sondern um ein Laptop. Der Analyst Ross Young, welcher besonders bei Display-Fertigern über gute Kontakte verfügt, hat auch nichts bezüglich eines faltbaren iPads gehört, sondern von einem Laptop:


Ohne Tastatur
Anders als die aktuelle MacBook-Pro-Reihe würde ein solches Modell keine normale Tastatur mitbringen, sondern zeigt im halb ausgeklappten Zustand die Tastatur auf dem Bildschirm an. Es ist stark anzunehmen, dass Apple die Tastatur nur einblendet, wenn gerade ein Textfeld oder ein ähnliches Eingabeelement ausgewählt ist – in den übrigen Fällen könnte der Bereich für andere Bedienelemente genutzt werden.

MacBook mit Touch-Screen?
Ferner könnte sich der Bericht von Young auch mit Informationen decken, welche Bloomberg vor knapp drei Wochen veröffentlichte: Apple würde an Macs mit Touch-Screen arbeiten, welche der Konzern aktuell intern im Prototyp-Stadium erprobt. Es ist denkbar, dass sich auch dieser Bericht auf dasselbe Gerät bezieht.

Neue Gerätekategorie?
Das neue, faltbare Laptop soll allerdings die traditionellen MacBooks nicht ablösen. Vielmehr soll es sich um eine völlig neue Gerätekategorie handeln, welche der Konzern (zumindest vorerst) parallel zu gewöhnlichen Laptops anbietet. Es ist unbekannt, ob auf diesen Geräten macOS oder iPadOS zum Einsatz kommen soll. Young geht aktuell davon aus, dass Apple im Jahr 2025 ein solches Laptop präsentieren könnte.

Kommentare

MikeMuc01.02.23 09:18
Also doch ein faltbares iPad, nur mit MacOS drauf
Ob das ergonomisch ist? Früher stand Apple mal dafür, Ergonomie und Design gut unter einen Hut zu kriegen und dazu gute Software zu haben. Ob das bei so einem Teil wirklich klappt?
+2
jmh
jmh01.02.23 09:23
MikeMuc
Ob das bei so einem Teil wirklich klappt?
klappen wird es sicherlich. naemlich auf und zu ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
pünktchen
pünktchen01.02.23 09:52
Also wie das Lenovo Yoga Book. Wobei sie das ja schon einige Zeit versuchen, unter die Leute zu bringen. Der Erfolg scheint mir bisher beschränkt zu sein: Die Marke "Yoga" hat zwar das halbe Sortiment von Lenovo übernommen, aber ein Modell mit Bildschirm statt Tastatur ist gerade nicht lieferbar. Dieses Jahr soll es aber eine neue Version geben.
+3
desko7501.02.23 10:45
Also, bei allen Falt-Dingern gefällt mir u.A. das Display nicht. Dieser Knick in der Mitte, dieses "wabbelige" Tipgefühl... Und die Geräte sind zusammengeklappt auch nicht gerade schön.
Außerdem, allein schon die Entscheidung treffen zu müssen "Wie will ich das Gerät nutzen? Aufgeklappt/Zugeklaptt?", ist doch eher nervig. Die Nutzungsscenarien sind nicht immer so klar abgegrenzt, sodass man hadern könnte: "Aufklappen? Ach, geht auch so! Aber vielleicht ist aufgeklappt doch besser für den Fall?" Stop Giving Me Choices!
0
EOTT
EOTT01.02.23 11:03
Faltbare Notebooks habe ich schon seit über 20 Jahren
+2
CJuser01.02.23 16:31
Ein Convertible-Design oder wie beim Surface Book würde mir bei einem alternativen MacBook Konzept weiterhin besser gefallen. Ich brauche dann doch eine richtige Tastatur.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.