Erneut Gerüchte zu Apple-Prozessoren für den Mac
Seit mehr als vier Jahren setzt Apple auf eigene Prozessoren - zumindest bei iPhone und iPad. Seitdem kamen immer wieder Meldungen auf, Apple plane auch,
den Mac langfristig auf Prozessoren aus eigener Entwicklung umzustellen. Jetzt kursiert erneut ein Bericht, der genau dies vorhersagt. Demnach wolle Apple bereits in den nächsten ein bis zwei Jahren den ersten Mac auf Basis eines A-Prozessors auf den Markt bringen. Für Mac Pro und iMac kommen ARM-Prozessoren zwar vorläufig noch nicht in Frage, im Notebook-Bereich könnte es aber ganz anders aussehen.
Eine Abkehr von Intel böte Apple die Möglichkeit, noch
mehr Einfluss auf die Zeitplanung zu haben. Muss man sich momentan danach richten, wann Intel mit neuen Architekturen aufwartet, so könnte Apple dann genauer bestimmen, wann neue oder aktualisierte Baureihen auf den Markt kommen. Im vergangenen Jahr musste Apple beispielsweise Rücksicht darauf nehmen, dass Intel die Broadwell-Plattform nicht rechtzeitig zur Marktreife brachte - der Spielraum für aktualisierte Macs fiel daher gering aus.
Die Rechenleistung der ARM-Chips liegt momentan noch deutlich unter den X86-Chips, wie sie momentan im Mac zum Einsatz kommen. Angeblich habe Apple aber bereits Prototypen entwickelt, die diesen Nachteil ausgleichen, indem sehr viele Kerne verbaut sind. Der Prototyp eines 13"-MacBooks auf ARM-Basis verfüge beispielsweise über acht QuadCore-Prozessoren.
Dennoch wären die technischen Herausforderungen einer solchen Umstellung enorm. Auf Apple und sämtliche Entwickler kämen in jedem Fall große Herausforderungen zu, um einen solchen Plattformwechsel zu bewerkstelligen. Die letzte große Umstellung fand vor 10 Jahren statt, als Apple IBM sowie Freescale den Rücken kehrte und Intel als neuen CPU-Lieferanten vorstellte. Ebenfalls rund eine Dekade zuvor war der Umstieg von der 68k-Plattform hin zum PowerPC erfolgt. Argumente für und gegen den Wechsel von Intel und x86-Prozessoren hin zur ARM-Plattform hatten wir im vergangenen Jahr in diesem Artikel aufgeführt:
.
Weiterführende Links: