Erneut Probleme bei iCloud und anderen Apple-Diensten - Update
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Offensichtlich hat Apple in den letzten Wochen
mit Internet-Diensten kein Glück: Seit einigen Stunden melden sich viele Nutzer via Twitter und anderen Diensten zu Wort, dass iCloud, iCloud-Mailaccounts, die iCloud-Weboberfläche wie auch der App Store und Mac App Store erneut nicht korrekt funktionieren. Auch die Aktivierung von neuen iPhones will bei einigen Nutzern nicht klappen.
Momentan zeigt Apples Systemstatus-Seite noch keine Störung der oben genannten Dienste an, obwohl schon seit mehreren Stunden Ausfälle zu beobachten sind. In der Vergangenheit war es aber oft so, dass die Statusanzeige erst nach Stunden über Probleme informiert - teilweise erst nach deren Behebung.
Am 11.3. diesen Jahres waren so gut wie alle Apple-Dienste einen halben Tag lang gestört, genau so am 21.5.2015. Während Apple die erste großflächige Störung mit internen DNS-Problemen erklärte, erfolgte zum Ausfall vor zwei Wochen keinerlei Stellungnahme.
AktualisierungInzwischen dokumentiert Apple auf der Statusseite, dass es sich in der Tat um einen besonders weitreichenden Ausfall handelte, der nahezu sämtliche iCloud-Dienste umfasste. Waren vor zwei Wochen nur elf Dienste gestört, so musste Apple diesmal bei 25 Angeboten die gelbe Warnlampe einblenden. Noch unbekannt ist, wann Apple die Fehler beheben kann.
Aktualisierung 2Apple hat die Statusseite erneut aktualisiert und zeigt nun wieder bei allen Diensten volle Verfügbarkeit an. Dem Zeitstrahl zufolge dauerte die iCloud-Panne ziemlich genau eine Stunde und wurde um kurz nach 18 Uhr behoben. Allerdings stimmt diese Angabe nicht mit Nutzermeldungen überein. iCloud-Mail war beispielsweise auch um 19 Uhr noch nicht wieder vollständig verfügbar, auch andere iCloud-Dienste quittierten Eingaben nur mit Fehlermeldungen. Die US-Statusseite gibt etwas ausführlicher als die deutsche Seite an, dass zudem sämtliche Stores und Siri ausgefallen waren.
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