Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Sammelklage wegen geringer UMTS-Geschwindigkeit des iPhone 3G

Erneut wurde Apple als Hardware-Hersteller verklagt, weil Kunden in den USA nicht mit der gebotenen Geschwindigkeit des UMTS-Netzes (3G) zufrieden sind. Die von Jason Medway in Kalifornien eingereichte Sammelklage wirft Apple vor, fehlerhafte iPhone 3G zu verkaufen, welches nicht die UMTS-Verbindung im AT&T-3G-Netz halten können. Dabei hatte eine Studie von Wired im vergangen Jahr aber gezeigt, dass die Probleme wahrscheinlich auf das unzureichenden UMTS-Netz von AT&T zurückzuführen sind. Apple sei das Problem sogar bekannt, bewirbt das iPhone aber weiterhin mit schnellem Internet, obwohl es die entsprechenden 3G-Dienste nicht aufrecht halten kann, so die Klage weiter. In der Klage wird ein Rückerstattung und Strafzahlung von insgesamt 5 Millionen US-Dollar an die tausenden Kläger gefordert. Die erneute Sammelklage setzt damit die Serie der Klagen wegen ungenügender UMTS-Leistung des iPhone 3G fort. Apple selbst erklärte in einem ähnlichen Fall, dass keine vernünftige Person Apples Werbung zum iPhone 3G glauben würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

croc_one
croc_one29.01.09 15:01
"Apple selbst erklärte in einem ähnlichen Fall, dass keine vernünftige Person Apples Werbung zum iPhone 3G glauben würde." <-- Wenn das so stimmt, finde ich das ziemlich krass von Apple.
0
chill
chill29.01.09 15:02
Apple selbst erklärte in einem ähnlichen Fall, dass keine vernünftige Person Apples Werbung zum iPhone 3G glauben würde.



dann kann man werbung ja auch gleich sein lassen

(ok, die meiste in der tat eh ... )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
pummelfee29.01.09 15:06
Apple selbst erklärte in einem ähnlichen Fall, dass keine vernünftige Person Apples Werbung zum iPhone 3G glauben würde.

...heißt konkret: Apple wirbt für Dinge, die es nicht gibt, glaubt nicht an den Erfolg dieser Strategie UND findet genug Trottel, die darauf hereinfallen. DAS nenne ich Paradox!
0
thomas b.
thomas b.29.01.09 15:26
Glaubt denn auch jemand von euch, dass so ein Maggi-Auflauf wie in er Werbung in 10 Sekunden fertig ist? Wenn Werbung in Echtzeit laufen müsste, bliebe keine Zeit mehr fürs Programm.
0
mobileme29.01.09 15:26
Was für ein Schwachsinn
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs29.01.09 15:28
Die komplette Aussage war "Unsere Werbung lügt nicht, aber Sie wären verrückt, wenn Sie ihr glauben" (wörtlich: "Our Ads Don't Lie, But You're a Fool if You Believe Them"). Siehe auch hier:

Versteht jemand, was so eine Aussage soll? Was rauchen die eigentlich in Cupertino?
Trust me, I am a professional... :-D
0
sfgjjh29.01.09 15:33
Naja, hier bei uns in der Stadt(!) ist UMTS nur marginal vorhanden und Edge nur minimal besser. t-mobil lässt lieber seine Kunden sich mit miserablen Empfang rumquälen (selbst auf offener Strasse erreiche ich kaum mal 5 Balken) anstatt womöglich ins Nachbarland abzustrahlen (wir sind Grenzstadt nach Belgien und in die Niederlande) - wenn ich auf der Arbeit losgehe, einmal durch die zentrale Innenstadt laufe um dort am Rand dann in meine Wohnung zu kommen kann ich sicher sein: das Gespräch unterwegs reisst mindestens einmal komplett ab - auf offener Strasse. Sobald ich irgendein Gebäude betrete singt die Empfangmöglichkeit für Daten ins Bodenlose.

Ich bin da immer wieder überrascht, was mein iPhone leistet, wenn ich mal in Köln oder Düsseldorf unterwegs bin.
0
iMad29.01.09 15:34
In der Werbung wäscht Dash (oder Ariel) weisser als Weiss!

Milka schmeckt besser und Toblerone ist der Gipfel der Genüsse. Ausserdem sind Fruchtzwerge sooooooooo gut, weil eine ganze Erdbeere drin ist und ganz wertvolle Cerialien (was auch immer das ist) darin versteckt sind. Am besten ist aber: Cillit BANG Toilette & Schmutz hat meinen verstopften Abfluss super schnell wieder frei gemacht.

Oder: Sie baden gerade ihre Hände darin ... wie in Spülmittel? (empört) ... NEIN. In Palmolive. (heute würde man noch dazu sagen: Mit der Frischeformel aus sonnengereiften Citrusfrüchten. Und eine knackige Illu einer Zitrone abbilden.)

Alles super und klasse.
0
iMad29.01.09 15:37
sfgjjh:

Ach was ... die Empfangsmöglichkeit singt?
Wie hört sich dies dann genau an?


(Nicht böse sein ... manche Versprecher sind einfach genial!)
0
markuspb15g4
markuspb15g429.01.09 15:38
Bei meinem iPhone passiert das sehr oft, dass es von UMTS (2-3 Balken) während dem Dowload auf GPRS (5 Balken) hüpft. Wenn man den Download abbricht, wechselt es sofort wieder auf UMTS. Sehr komisches Verhalten...
0
Supremeja
Supremeja29.01.09 15:41
...heißt konkret: Apple wirbt für Dinge, die es nicht gibt, glaubt nicht an den Erfolg dieser Strategie UND findet genug Trottel, die darauf hereinfallen. DAS nenne ich Paradox!

Nein, das nennt man Marketing *lol*
0
pummelfee29.01.09 15:41
@ thomas b.
Wer Maggi-Fix frisst glaubt eh alles!
0
pummelfee29.01.09 15:42
@ Supremeja: Stimmt, aber noch genauer: "ERFOLGREICHES Marketing"
0
Supremeja
Supremeja29.01.09 15:48
pummelfee

Bingo, jetzt haben wir Apple's Erfolgsrezept
0
oaki29.01.09 16:09
Ohne 3 Line Koks und 2 Jahre Selbstfindung in Timbuktu lässt sich heute eh kein "ERFOLGREICHES Marketing" mehr betreiben.
0
void
void29.01.09 16:11
warum verklagen die apple?
ich verklage doch auch nich die hersteller von ticketautomaten, wenn die bahn verspätung hat? oder doch? hm...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
SODA-MAX
SODA-MAX29.01.09 16:12
das ist so ähnlich wie bei DSL. da heißt es ja auch immer bis zu. ich habe kabeldeutschland und eine 32er Leitung. und bekomme in stoßzeiten nur 3000Kbit/s. aber ich beschwere mich nicht. weil ich weiß das es so ist. machen kann man da nichts.

ist so ähnlich wie beim auto. da steht immer da 100PS z.b. aber da regt sich keiner auf. obwohl die 100PS erst bei 6000upm anliegen. oder das auto fährt 200Km/h. da regt sich auch keiner auf weil das ja normal ist. manchmal sollte man überlegen bevor man handelt. ich finde sowas immer sehr amüsant

MFG
MG
0
firstofnine29.01.09 16:49
es ist schon schlimm genug, dass man so eine Klage überhaupt zuläßt. Aber im Land der unbegrenzeten Möglichkeiten......
Schon mal überlegt, warum auf McDonalds Kaffee Tassen steht: "Vorsicht, der Inhalt könnte heiß sein!"

Gut, dass es in Deutschland den Passus des "Allgemeinen Lebensrisiko" gibt. Sonst würden solche "Individuen" hier auch dauernd klagen....

mfg
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Bly197929.01.09 16:57
Nun ja, ein Problem gibt es...

...scheinbar wurde der UMTS Chip im iPhone modifiziert und entspricht nicht mehr dem UMTS Standard.

Es gibt ja auch Berichte von Fachleuten, die darin das Problem sehen. Nuja, wird wohl darauf hinauslaufen, wer vor Gericht mit den besseren Experten aufwarten kann.
0
zornzorro29.01.09 17:46
die amis haben eh nur stroh in der birne, wegen jedem schiss wird da geklagt, es gibt genug firmen, die ihre produkte dort gar nicht anbieten, weil das risiko einfach zu groß ist

gut, das wir nicht so ein bescheuertes rechtsystem haben, obwohl unser system natürlich auch seine miesen seiten hat und in einigen bereichen weit von einem sog. rechtstaat entfernt ist
0
halebopp
halebopp29.01.09 18:46
Ob Apple und Maggi wohl ein Joint Venture haben?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.09 22:54
zornzorro
[quotedie amis haben eh nur stroh in der birne, wegen jedem schiss wird da geklagt, es gibt genug firmen, die ihre produkte dort gar nicht anbieten, weil das risiko einfach zu groß ist][/quote]

Zu verallgemeinern zeugt nicht davon, dass man sich von den angeprangerten so unterscheidet. Amis=Amerikaner....? Amerikaner=US Amerikaner?
US-Amerkaner = ganz Amerika??

Zum Rechtssystem mal am Rande.. nur als gedankliche Anregung:

Kann es bisweilen nicht auch seine guten Seiten haben, wenn sich Recht am Schwächsten orientiert und in dem Fall den Starken in die Pflicht nimmt?

Das mit der Aufschrift auf den Kaffeebechern hat ja seinen Grund darin, dass eine Frau sich damit verbrüht hat, als sie einen Kaffee im Mitnahmebecher mit ins Auto nahm und dann bremsen mußte.

Hier ging es darum, dass Kaffee dann in der Folge nicht kochendheiß verkauft werden durfte. - Sinn und Zweck hierbei ist der Schutz des Konsumenten!

Apple bewegt sich in den USA auf dünnem Eis, wenn sie meinen in der Werbung dürfe man ja alles sagen, weil eh nichts wirklich verbindlich gemeint sei.
Selbst hier bei uns hat es ein Rechtsanwalt hinbekommen von einer "Kaffeefahrtfirma", welche Leute damit abzockte, dass sie angeblich 1500€ gewonnen hätten und den Gewinn dann im Rahmen einer "Fahrt" bekommen würden, ebendiesen dann auch wirklich verlangen zu können.

Wer nicht intelligent und mit einem Gefühl von Verantwortung wirbt... der kann halt ab und an mal falsch liegen und wird einen Lerneffekt dann zeigen, wenn ihm Kosten dadurch entstehen.


.... Ich mußte neulich auch *sick* als ich eine Werbung vom "Blöd-Markt" in breiten Lettern las. Da stand: "Blöd, wer nicht bei der Nummer eins kauft.
Das ist genau genommen eine Beleidigung und wenn sie mich persönlich ansprechen soll kann ich nur sagen, dass es genau das Gegenteil bewirkt hat.

In den USA hätte man evtl. die Möglichkeit solchen unintelligenten Leuten auch mal rechtlich "über das Maul" zu fahren.

das finde ich nicht wirklich schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.