Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Sicherheitslücke beim automatischen Öffnen "sicherer" Dateien in Safari

Es ist anzuraten, in Safari die Option "Sichere Dateien automatisch öffnen" zu deaktivieren, da nicht zum ersten Mal eine Sicherheitslücke bekannt wurde, die es ermöglicht, schädlichen Code auszuführen. Unter Mac OS X 10.4.8 tritt erneut das Problem auf, dass die Überprüfung eines Disk Images nicht korrekt vonstatten geht. Eine Demonstrationsseite bietet eine entsprechend manipulierte Datei an, die nach dem automatischen Öffnen das System zum Absturz bringt und eine Kernel Panic verursacht. In der Entwicklerversion von Leopard hingegen wird das Image gar nicht erst gemountet. Um automatisches Öffnen zu unterdrücken, müssen Sie lediglich in den Safari Einstellungen unter "Allgemein" den Haken bei "Sichere Dateien nach dem Download öffnen" entfernen. Image-Dateien werden sonst als sichere Datei angesehen und sofort gestartet.

Weiterführende Links:

Kommentare

mäuschen
mäuschen21.11.06 19:36
Beim manuellen Öffnen tritt wohl diese Kernel Panic dann nicht auf?
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.06 19:41
Doch ... aber dann kann es nicht unbemerkt passieren und du weißt, was du geladen hast.
Up the Villa!
0
nicht ich
nicht ich21.11.06 19:41
Ist den Leopard's Safari nicht fähig, das Image zu mounten oder ist Leopard so sicher?
Wird denn beim Leopard gar kein Image gemountet oder ist der tatsächlich so sicher und merkt, dass da etwas nicht gut ist an diesem Image?
:-[
0
SK8T21.11.06 19:42
respekt das das bei Leopard nicht passiert, ist auf jeden fall nen gutes Zeichen!
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.06 20:01
nicht ich

Es bedeutet wohl schlicht und ergreifend, daß der Fehler der zum Absturz führt, in der nächsten OS-Version nicht mehr drin ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.11.06 20:05


0
Agrajag21.11.06 20:11
Ist eine Sicherheitslücke von Safari, oder eine vom DiskImageMounter? Ich würde mal stark auf letzteren tippen.
0
teorema67
teorema6721.11.06 20:50
Nein, stimmt alles nicht, das Mac OS ist bombensicher

Jedem, der der Realität ins Auge sehen will, sei noch RCDefaultApp wärmstens empfohlen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
DP_7021.11.06 20:52
Kein OS ist "bombensicher". Jedes Betriebssystem hat Sicherheitslücken. Aber jetzt zu heulen, dass Mac OS X unsicher ist halte ich für lächerlich....
0
teorema67
teorema6721.11.06 20:53
Marcel_75: Das automatische Öffnen wird immer ein Sicherheitsrisiko bleiben, mit jedem Browser und mit jedem OS. Wieso soll das unter Leo oder Vista oder XP anders sein? Man kann's abstellen, und bei mir ist das Feature abgestellt, seit es autom. Öffnen gibt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.11.06 21:25
teorema67: Ist bei mir selbstverständlich auch deaktiviert. Aber andere über diese potentielle Gefahr zu informieren ist ja dennoch nicht verkehrt, oder?
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.06 21:52
Jup, schon lange erledigt. Eine einfache Einstellung und gut ist.
0
HoloGram21.11.06 22:35
@ teorema67 & Marcel_75 & JustDoit

Das Problem , das hier beschrieben wurde ist ein allgemeines Disk Image Problem. Der Rechner friert auch ein, wenn das Image manuel geöffnet wird. Das hat also nix mit Safaris' Voreinstellungen zu tun.
Ein Sicherheitsloch im DiskImage Prozess.
0
JustDoIt
JustDoIt22.11.06 05:17
HoloGram:

Jo, schon klar, aber man öffnet ja auch nicht einfach so ein Image von zweifelhafter Herkunft.

Vielleicht wäre die ganz sichere Lösung, externe Daten unter einem Benutzer mit stark eingeschränkten Rechten zu öffnen und dann die Klamotten von dort über die "Briefkästen" zu kopieren? !

Aber so paranoid bin ich nun wieder auch nicht. Immerhin wäre das aber eine praktikable Möglichkeit.

Für meine wichtigsten Daten, meine digitalen Bilder habe ich nicht nur ein Backup, sondern auch einen extra Benutzer angelegt.
0
minerva
minerva22.11.06 07:41
ich denke auch das es ein DiskImageMounter Problem ist und kein Safariproblem!

teorema67 : was hat das mit RCDefaultApp zu tun? Hab mir gerade mal ein paar screens angeguckt?!
0
tiriqs22.11.06 07:54
hier ist von einem workaround die rede...
übernehme aber keine gewähr



gefunden über
0
Marcel Bresink22.11.06 09:33
Es handelt sich um einen Fehler im Kernel. Das hat nichts mit Safari oder dem DiskImageMounter zu tun.

Es ist technisch unmöglich, dass ein normales Programm wie Safari oder der Mounter eine Kernel Panic "von sich aus" auslösen kann. (Wenn dies ginge, wäre das eine riesige Sicherheitslücke, denn dann könnte ja jedes Programm das System absichtlich oder unabsichtlich zum Absturz bringen. Es müsste ja nur die betreffende Befehlssequenz nachahmen.)

Den Effekt, den man hier sieht, hat nur indirekt etwas mit Safari oder dem Mount zu tun: Die Programme bringen den Kernel nur dazu, ein kaputtes Dateisystem anzusprechen. Der Kernel prüft das nicht sauber genug und bleibt hängen. Mit sehr viel Systemkenntnissen kann man den Kernel auf diese Weise theoretisch auch so zum Absturz bringen, dass er sozusagen während des Absturzes auch noch eingeschleusten Fremdcode ausführt, was gefährlich ist. Benutzerrechte bringen da gar nichts, da der Kernel die einzige Komponente im System ist, die immer alle Rechte hat und für die keine Schutzmaßnahmen wirken.

Dass der Kernel defekte HFS-Dateisysteme nicht richtig überprüft, ist übrigens ein altes Problem, das Apple schon länger bekannt ist. Die DMG-Geschichte ist nur eine neue Variante, Apple nochmal effektvoll auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.