Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Update zurückgezogen: watchOS 11.1 Beta 3 nicht mehr verfügbar

In den letzten Wochen war Apple gezwungen, mehrere Aktualisierungen aufgrund von schweren Fehlern zurückzuziehen. Den Anfang machte iPadOS 18.0, denn hier häuften sich einen Tag nach Erscheinen Berichte, dass iPads sich während der Installation aufhängen und danach völlig unbrauchbar sind. Konkret war hier nur das neuste iPad Pro mit M4-Chip betroffen. Vor etwas über einer Woche zog Apple schließlich eine HomePod-Beta zurück, da diese dazu führen konnte, dass der HomePod sich nicht mehr starten lässt.


Nach wenigen Minuten Komplettausfall
Nun folgt innerhalb von wenigen Wochen die dritte Aktualisierung, welche der Konzern zurückziehen muss: Vorgestern erschien eine neue Vorabversion von watchOS 11.1 – und offenbar hat sich in der dritten Beta ebenfalls ein sehr schwerer Fehler eingeschlichen. Nutzer berichten in Foren und über Social Media, dass sich nach der Installation die Uhr innerhalb kurzer Zeit komplett aufhängt und unbenutzbar wird. Die Apple Watch startet normal, doch innerhalb von Sekunden oder Minuten reagiert die Uhr nicht mehr auf Nutzereingaben – und aktualisiert den Bildschirm auch nicht mehr. Ferner berichten Nutzer auch, dass die Synchronisierung von iMessage-Nachrichten zwischen iPhone und Uhr nach der Installation der dritten Beta nicht mehr korrekt arbeitet. Es sind nicht alle Nutzer betroffen, doch bislang ist es nicht möglich, den Fehler auf einzelne Modellreihen einzugrenzen.

Rückkehr auf ältere Version nicht möglich
Leider ist es bei der Apple Watch nicht möglich, eine ältere Software-Version zu installieren – außer, man besucht einen Apple Store oder schickt die Uhr zu einem Reparaturzentrum. Daher haben Betroffene momentan keine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben. Ein Rücksetzen der Uhr auf Werkseinstellungen schaffte bei keinem der Betroffenen Abhilfe. Es bleibt zu hoffen, dass Awender mit Erscheinen einer neuen Beta diese auch installieren können – und die Uhr sich nicht vor dem Beginnen der Installation ständig aufhängt. Sollte dies der Fall sein, muss Apple die Uhr auf eine ältere Software-Version zurücksetzen.

Kommentare

marathon203.10.24 16:18
Ich habe gestern meine Watch 10 auf die Beta 3 aktualisiert. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Alles läuft perfekt.
+2
topress03.10.24 16:28
Wobei man sich bei Beta-Versionen ja nicht wirklich beschweren sollte.
+5
trueclou03.10.24 17:31
topress
Wobei man sich bei Beta-Versionen ja nicht wirklich beschweren sollte.
Ich wundere mich auch immer über die Leute, die erste eine offensichtlich unfertige Software auf ihrem Gerät installieren und sich dann bitter darüber beschweren, wenn was nicht funktioniert.
Ich vermute mal, dass kaum jemand von denen Developer ist, der frühzeitig seine eigene Software an die neue Version anpassen muss.
+7
Raziel103.10.24 17:32
Blöder finde ich eher den immer noch seit release bestehenden Bug im iOS 18 Simulator. CPU geht direkt auf 100%. Derzeit also unbenutzbar und in den Foren bereits bekannt.
-1
Apple@Wien
Apple@Wien03.10.24 18:59
Naja zumindest die Public Beta sollte so fehlerfrei sein, das es das Gerät nicht zerschießt.

Sonst halt im Dev Beta Status belassen, bis solche Fehler nicht mehr da sind.

Fehler ok, Geräte „per Software“ zerstören nein, nicht in einer Public Beta.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.