Erneut viele Fehlerberichte: macOS 10.15.4 Zusatzupdate macht Probleme
Am 24. März 2020 erschien macOS 10.15.4 nach einer mehrmonatigen Beta-Phase – doch in den folgenden Wochen beschwerten sich immer mehr Anwender über Probleme mit dem 4. Catalina-Update. Besonders Fehler bezüglich des Ruhezustand oder Kernel Panics beim Kopieren von größeren Dateien bereiten den Nutzern Kopfschmerzen. In der Nacht vom 8.4 auf 9.4. gab Apple ein Ergänzungsupdate für 10.15.4 frei und viele Anwender hofften auf Fehlerbehebungen.
Apple korrigierte mit dem Zusatzupdate einige Fehler in Bezug auf USB-C und Thunderbolt 3. So soll sich das MacBook Air 2020 nicht mehr aufhängen, sobald die Verbindung zu externen Displays getrennt wird. Auch bei anderen Macs mit USB-C soll das Verbinden von externen Geräten nun verlässlicher funktionieren. Ferner hat Apple auch dafür gesorgt, dass FaceTime-Anrufe in Zusammenspiel mit älteren iOS-Geräten nun wieder verlässlich funktionieren. Auch die Anmeldung bei Microsoft Office 365 soll wie gewohnt klappen.
Neue Fehler: Lahmgelegte Macs, fehlgeschlagenes UpdateIn diversen Foren und über Social Media tauchten schon kurz nach Erscheinen des Updates einige negative Berichte auf: Anwender bemängelten, dass das Update in vielen Fällen überhaupt nicht installiert werden kann. Entweder verweigert die Software-Aktualisierung direkt die Installation oder der der Mac startet zwar neu – aber ohne das Update einzuspielen.
Viel gravierender sind allerdings vereinzelte Berichte über nicht mehr startende Macs nach der Installation. Die meisten von diesem Problem betroffenen Nutzer berichten, dass sich der Mac während des Startprozesses aufhängt. Auch ein Starten im "Gesicherten Modus" führt nicht zum Erfolg – der Mac bleibt an der selben Stelle im Startprozess stehen. Bei den Betroffenen half meist nur das Rückspielen eines Backups oder die Neuinstallation von macOS Catalina. Manche hatten aber mehr Glück: Nach dem Abziehen von externen USB-C-Geräten startete der Mac wieder wie gewohnt.
Trotzdem installieren oder zweites Ergänzungsupdate/10.15.5 abwarten?Augrund der Menge der Fehlerberichte ist davon auszugehen, dass es sich nicht nur um vereinzelte Probleme handelt, sondern dass das Update tatsächlich fehlerhaft ist. Zwar berichten auch viele Nutzer, keine Probleme bei oder nach der Installation oder Nutzung zu haben – doch bis der Grund für die Schwierigkeiten ausgemacht ist, sollten Nutzer besser Abstand von der Installation nehmen. Apple wird wahrscheinlich in Kürze ein zweites Ergänzungsupdate herausgeben oder 10.15.5 vorziehen, sobald die Gründe für die Fehlerberichte ausgemacht sind.