„Error 53“: Millionenstrafe gegen Apple wegen verweigerten iPhone-Reparaturen
Das australische Bundesgericht hat Apple nach einer Entscheidung der Regulierungsbehörde Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) zu einer Strafe von umgerechnet 5,8 Millionen Euro verurteilt. Der Grund dafür ist der sogenannte „Error 53“ in die darauf folgenden Reparaturverweigerungen von Apple. Dieser sorgte zwischen 2014 und 2016 dafür, dass diverse iPhones und iPads nach Reparaturen durch von Apple nicht autorisierte Dritthersteller unbrauchbar wurden.
Apples Reparatur-Vorgehen verstößt gegen australisches RechtLaut der ACCC handelt es sich um Vorfälle zwischen September 2014 und Februar 2016. Das erstmals beim iPhone 6 aufgetauchte Problem zeigte sich nach einem Austausch des Touch-ID-Moduls, aber auch anderer Komponenten wie dem Display oder von Wasserschäden betroffene Bauteile. Entsprechende iDevices funktionierten nicht mehr und zeigten beim Startvorgang lediglich die Fehlermeldung „Error 53“.
Apple gab in der Folge zu, während des genannten Zeitraums mindestens 275 Kunden in Australien die Behebung des Fehlers verweigert zu haben, da zuvor unautorisierte Werkstätten Reparaturen durchgeführt hatten. Das Unternehmen startete schließlich aber doch noch ein gesondertes Reparaturprogramm für 5.000 Nutzer, die vom „Error 53“ betroffen waren.
„Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, sind Kunden zu einer Reparatur oder einem Austausch und in bestimmten Fällen sogar zu einer Rückerstattung berechtigt“, so der ACCC in einer
Stellungnahme. Der Umstand, dass ein iPhone oder iPad von jemand anderem als Apple repariert wurde, dürfe nicht dazu führen, dass Nutzer ihren Garantieanspruch verlieren. Ebensowenig könne damit das Recht auf eine Behebung des jeweiligen Fehlers begründet werden.
Bekanntes Problem bei Apple-GerätenDas beschriebene Problem bei unautorisierten Reparaturen ist bei Apple-Geräten nichts neues. Auch in der jüngeren Vergangenheit gab es mehrere entsprechende Vorfälle. Beim iPhone 8 oder iPhone X etwa konnte ein Displaytausch den Umgebungslichtsensor unbrauchbar machen. Wenn von Apple zertifizierte Dienstleister das Bauteil auswechselten, trat der Fehler nicht auf.