Erscheint Lion schon eine Woche nach der Keynote?
Von Apple gibt es die offizielle Aussage, Lion erscheine "im Sommer". Auf der morgigen Keynote wird Apple Lion noch einmal präsentieren und eventuell einen genaueren Termin zum Verkaufsstart bekannt geben. Neuen Gerüchten zufolge dauert es nicht mehr lange, bis sich Lion erwerben lässt: Bereits in der Woche nach der WWDC könnte es so weit sein. Laut 9to5Mac
hat Apple den 14. Juni ins Auge gefasst und den Retail Stores bereits angekündigt, an diesem Tag neues Dekorationsmaterial zu erhalten. Angesichts immer weiter sinkender Lagerbestände der Retail-Version von Snow Leopard müsse man sich auf eine baldige Freigabe einstellen. Auch wenn sich 9to5Mac bezüglich des Datums recht sicher ist, so wäre es reichlich knapp, so kurz nach der WWDC bereits mit dem Verkauf zu beginnen.
Für Entwickler gibt es noch keine Golden Master sondern nur die Developer Preview 3. Selbst wenn Apple die GM am Montag veröffentlicht, so bleibt Entwicklern von Drittanbieter-Software nicht mehr viel Zeit, Produkte mit dieser Version zu testen und eventuell noch Anpassungen vorzunehmen. Dass die Developer Preview 3 bereits eine verkaufsfertige Version ist, kann ausgeschlossen werden, da trotz hoher Stabilität noch viele kleinere Probleme und Schönheitsfehler im System sind. Zudem hat Apple angesichts der iCloud-Vorstellung sicherlich noch weitere Funktionen eingeführt, die ebenfalls nicht Bestandteil der DP3 sind. Diese Punkte sprechen eher gegen den Verkaufsstart in etwas mehr als einer Woche; sofern Apple allerdings keine Befürchtungen hegt, es könne zu größeren Kompatibilitätsproblemen mit Drittanbieter-Software kommen (vor allem wohl die im Mac App Store vertriebe), dann wäre auch eine rasche Markteinführung denkbar.
Weiterführende Links: