Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Analyse der App Store Preise

Nachdem der App Store jetzt einige Stunden online ist, hat TUAW eine erste Analyse der Preise über alle vorhandenen Apps erstellt. Insgesamt sind 959 Apps gelistet. Prinzipiell können Apps nur in einer der vorhandenen Kategorien (Musik, Fotografie, Sport, ...) eingeordnet werden, jedoch können sie über die Suche auch in anderen Kategorien auffindbar gemacht werden. Von den vorhandenen Apps fallen knapp 600 in die Kategorie "Spiele" und machen damit die größte Kategorie aus. Weitere stark repräsentierte Kategorien sind "Dienstprogramme" und "Produktivität", danach folgt "Unterhaltung", die relativ gemischt ist; knapp aller der 200 Titel tauchen auch in "Spiele" auf.

Auch wenn ein Urteil über die Verteilung der Preisgestaltung nach nicht mal einem Tag recht früh ist, so ergibt das jetzige Bild, dass die von vielen Entwicklern befürchtete Inflation der 99 Cent-Apps ausgeblieben ist. Knapp 20 Apps kosteten über 100 Dollar, knapp doppelt so viele zwischen 50 und 100 Dollar. Die meisten Apps kosteten zwischen 10 und 20 bzw zwischen 20 und 50 Dollar, jeweils gut 140 Apps.
Die Preise darunter sind recht gut aufgeschlüsselt, über 50 Apps kosten zwischen 5 und 10 Dollar, knapp 140 zwischen 4 oder 5 Dollar, die Kategorien mit 1, 2 oder 3 Dollar sind mit zwischen 50 und 100 Apps repräsentiert.

Knapp 100 Apps sind kostenlos zu beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macxand06.01.11 21:28
Es wird sicher eine Weile dauern, bis sich ein stabiles Preisniveau eingependelt hat. Die 79-Cent-App-Flut kam im App Store für iOs auch erst nach einiger Zeit.
0
Alexhibition06.01.11 21:42
Wir haben in der Schule zwar auch gelernt, aus einem Diagramm oder aus einer Datentabelle eine Textwurst zu schreiben allerdings wäre ein Diagramm oder lediglich die Zahlenwerte untereinandergeschrieben viel übersichtlicher und schneller aufzufassen.
0
wingwing
wingwing06.01.11 21:48
zum Kmmentar von "Alexhibition":

lol - big LOL - Danke; Hoffentlich wird das mal von den Redakteuren angenommen (ist ja schliesslich konstruktiv!) ...
0
marco-julio06.01.11 22:04
aber dafür ist doch der link....
0
Vanderhellen
Vanderhellen06.01.11 22:06
Mich nerven die vielen bunten Icons total. Da wäre eine Texttabelle besser. Mindestens Roll-over Erklärungen, damit man nicht draufklicken muss.

Es wäre Zeit für eine neue GUI gewesen. Ich kanns bald nicht mehr sehen.
0
i-Freak @06.01.11 22:07
Deflation oder?
0
RealName
RealName06.01.11 22:09
Ich finde diese armselige Aufzählung auch nicht so toll. Warum wird nicht einfach im Artikel auf die vorhandene Tabell verwiesen?
0
JustinTime8706.01.11 22:09
zum kommentar von "Alexhibition"
man hat in der schule aber auch gelernt, texte erst genau zu lesen und keine details auszulassen. und dann erst einen kommentar abzugeben.
danke an "marco-julio"
0
JustinTime8706.01.11 22:10
@realname
weil mactechnews schon immer so arbeitet und jeder weiß, dass fast immer links dabei sind. außerdem wird TUAW genannt.
0
halebopp
halebopp06.01.11 22:20
Ja - einmal klicken zeigt 'ne Tabelle.
Schafft ihr schon!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ALogicUser06.01.11 22:26
Viel glück beim klicken
0
A-Ha06.01.11 22:34
Aperture kostet im Mac App Store 85 SFr., auf der Apple-Homepage hingegen 249 SFr. Entweder haben die bei Apple gemerkt, dass man mit Speck Mäuse fängt (sprich: es handelt sich um ein Einführungsangebot), oder sie haben realisiert, dass Aperture 3 für die Tonne ist und verkaufen den Müll, solange bis Aperture 4 vor der Türe steht.
0
A-Ha06.01.11 22:44
Smultron, das vom Entwickler vor geraumer Zeit eingestellt worden ist, gibt es im AppStore zu kaufen: für 5.50 SFr. Das aus dem eingestellten Smultron entstandene kostenlose Fraise dagegen ist im AppStore nicht zu finden.
An diesem Beispiel zeigt sich genau, wofür der AppStore gedacht ist: zur Abzocke des grossen Heeres an Ahnungslosen und DAU in aller Welt draussen, die nicht mal eine Testversion des Programms laden können. Wer die Katze im Sack kauft, ist selber schuld, ist man geneigt zu sagen. Wer's aber wie die meisten DAU nicht anders kennt, wird gnadenlos über den Tisch gezogen.
Kommt hinzu, dass man nur dann ein Programm kommentieren darf, wenn man es auch gekauft hat. Hinweise auf ein kostenloses Alternativprogramm kann man also erst dann geben, wenn man den Schrott selber schon gekauft und es nachher bitter bereut hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.11 22:59
@A-Ha: Die Welt ist voller Bosheit und Verschwörung.

Die Geschichte hinter dem Wiedererscheinen von Smultron ist allerdings eine etwas andere: Borg hat die Entwicklung nun wieder aufgenommen, weil er mit dem MAS einen für ihn einfachen Vertriebsweg hat, und wie jeder andere Entwickler hofft, mit seiner Arbeit ein paar Brötchen zu verdienen.
0
Tommy1980
Tommy198006.01.11 23:10
Bei Spielen werde ich Steam vorziehen. Sofern es denn ernsthafte Spiele in den AppStore schaffen. Will ja in Zukunft evtl für Windows nicht alles nochmal zahlen müssen.
0
Mac M.
Mac M.06.01.11 23:27
A-Ha:

Die Welt ist schlecht... oder?

Natürlich kann man es auch positiv sehen, wenn man will.
Bevor jeder irgendeinen Schrott zu einem Produkt schreiben darf, wird es eben nur Käufern erlaubt.

Bei der kostenlosen Artikeln der 12 Tage Gschenk-Aktion gibt es genug Meckerköpfe und Nörgler.
Und da wird sich dann sogar über Sachen aufgeregt, für die man normal Geld bezahlt... *sick* Geht's noch?

Warum sollte man auch ein Produkt rezensieren, das man gar nicht kennt?
Ich finde den Ferrari F40 auch absolut untauglich auf russischen Autobahnen... hab's leider nie probiert.

Download als Vorteil oder Nachteil?
Und ob ich ein Programm als Download kaufe oder in einer Box macht keinen Unterschied.
Der größte Teil der im Handel befindlichen Software ist eh vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn der größte Teil der User die von dir beschriebenen DAU's sind, können die Anbieter nichts dafür.
Solche DAU's unterschreiben auch sinnlose Versicherungsverträge und lassen sich im ganzen Leben abzocken.
Es ist nämlich keine Entschuldigung das "ich kenn es nicht anders".
Jeder Mensch kann sich informieren, bevor er ein Produkt kauft. Und wenn man sich nicht sicher ist: Nicht tun!

Aber diese Logik ist möglicherweise zu einfach, als dass man sie verstehen müsste.

Darüberhinaus würde man dann konsequenterweise noch sagen, dass jeder Mensch für sein eigenes Handeln
auch die Verantwortung trägt.
Dann wird es leider nicht mehr haltbar, von Abzocke zu sprechen...

PS:
Wenn du dem Entwickler von Smultron oder dem Team vom App Store etwas sagen willst, dann bitte direkt und nicht als allgemeines Bashing...
Was haben denn die Entwickler anderer Apps damit zu tun...?
0
A-Ha06.01.11 23:37
@ Mac M.: Von wegen allgemeines Bashing! Ich bin konkret auf die beiden Dinge eingegangen, über die ich beim ersten Start vom Mac App Store gerade gestolpert bin. Konkreter geht's wohl wirklich nicht.
Daraus Rückschlüsse über den Mac App Store zu ziehen, liegt wohl auf der Hand. Oder darf ich das erst machen, wenn ich sämtliche im App Store verfügbaren Programme gekauft und getestet habe? Und zu glauben, Apple habe den Mac App Store nur deswegen eingeführt, um den DAU die richtigen Programme einfach und problemlos frei Haus zu liefern, grenzt an Naivität. Bei Apple ist der Idealismus dahin, es dreht sich alles nur noch um
0
fox_rc07.01.11 00:04
Natürlich dreht sich Alles ums Geld. Die wenigsten Leute und Firmen haben etwas davon, wenn sie ihre Arbeit für Lau leisten. Im schlimmsten Fall bekommt man dafür noch einen Tritt in den Hintern. Ich finde es gut, was diese Firma so leistet. Nicht Alles aber Vieles.
0
SchaubFD07.01.11 00:19
Ich habe jetzt ca. 20 Programme dich ich nutze gesucht, keine davon ist im Appstore zu finden. Es ist wieder wie üblich Apple, Kaufprogramme weit oben und kostenfreie Software kaum zu finden.

Nein: VLC, Firefox, Adium, 1Password, Cyberduck usw.

Wird Apple weiter Produkte wie die iLife Suite komplett anbieten und wird diese weiter bei neuen Mac's mitgeliefert?

Wird viel genutzte Freeware oder Opensource im Appstore zu finden sein?

Weil wenn schon Appstore, dann auch richtig!

0
A-Ha07.01.11 00:29
Apples Gebahren erinnert mich an MS, als es alles und jedes so in seinem Betriebssystem verankert hat, dass Otto Normalverbraucher (sprich: DAU) gar nicht erst nach Alternativen gesucht hat.

"Einen Browser? Ah, Du meinst den Internet Explorer. Ja, den hab' ich. Ach, gibt's da noch andere? Nö, die brauch' ich nicht, der IE reicht mir."

"Software kaufen? Ach, das mach' ich im Mac App Store. Ja, der ist bereits auf dem Mac vorinstalliert. Was, Software kann man auch anderswo kaufen? Nö, das brauch' ich nicht, der Mac App Store reicht mir."


0
janos_ad
janos_ad07.01.11 01:43
A-Ha
Sicher Du hast recht aber für Umsteiger ist das erstmal sehr positiv und benutzerfreundlich. Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe um mir einen groben Überblick über die besten Programme für die Standardaufgaben zu finden? Das mit den Browser ist bei OS X doch auch nicht anders. In wie fern man diesen Vorteil nutzt um bestimmte Standards zu etablieren ist natürlich eine andere Sache. Wie Du vielleicht gestern gelesen hast ist Safari mit fast 70% vertreten. Ich finde daher die Idee einen App Store auch für den Desktop zu machen super solange man noch 3th Party Programme installieren kann. Als alternative gibt es ja außerdem noch Cydia.
0
Request
Request07.01.11 08:51
Super...keine App die ich nutze ausser Pixelmator gibt es im Store...da kann ich auch drauf verzichten....app File Trash...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.11 09:13
Kommt Zeit, kommen Apps. Erwartet Ihr ernsthaft, daß an "Tag 1" alles dort verfügbar sein würde, was der deutschen "Mac-Nerd" (tm) so an Spielsachen haben möchte?
0
CooperCologne07.01.11 09:51
Zum totlachen, als wenn es bei Apple noch nie ums Geld gegangen wäre, nur war es in den Tagen, als sie noch nicht so erfolgreich waren, nicht so auffällig. Bzw. wohin es führt, wenn man nicht auf die Kohle achtet, durfte Apple ja nun mehrfach selber schon erfahren. Immer dieses Getue vom verschwundenen Idealismus ist einfach weltfremd.
0
altes_ego
altes_ego07.01.11 10:12
wir wissen doch alle wo das hinführt, oder? apple wird über kurz oder lang installationen nur noch über den store zu lassen und dann ists vorbei mit handbrake, dumpster usw...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.11 10:43
@altes_ego: Daran glaube ich nicht.
0
strellson07.01.11 11:04
@altes_ego: jupp!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.