Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Anzeichen weisen auf steigenden Marktanteil Apples hin

Seit vielen Jahren sinkt Apple Marktanteil kontinuierlich, doch anscheinend ist die Talsohle nun durchschritten und es geht wieder aufwärts. Neben gestiegenen Macverkäufen steigt auch die Attraktivität der Mac-Plattform wieder. Der iPod, der auch an PC-User massenhaft verkauft wird, zieht das Interesse auf den Mac und so ist es wohl zu erklären, dass in der jüngsten Marktforschungsumfrage stolze 8 % der Befragten antworteten, man überlege ernsthaft, einen Mac zu kaufen. Über diesem Wert lag lediglich Dell, die anderen PC-Hersteller mussten sich dahinter einreihen.
In der Wirtschaft haben diverse Virengroßangriffe ebenfalls das Meinungsbild geändert und nachdem jahrelang mehr und mehr Unternehmen auf Windows umstiegen, tauchen nun wieder die ersten Berichte auf, dass diese Tendenz nicht nur gestoppt, sogar umgedreht wurde. Sicherlich wird Apple nicht wieder zu alten Anteilen zurückkehren, doch ein Anstieg von derzeit weltweit unter 2 % auf den doppelten Wert ist durchaus als realistisch anzusehen. Das wird jedoch sicherlich noch einige Zeit dauern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderson
Thunderson05.08.04 20:06
Einen sehr großen Teil dazu haben sicherlich der G5 und neue Geräte wie iPod mini, AirPort Express oder der iTMS beigetragen.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Hessburg05.08.04 20:12
mein bruder ewiger PC user (und auch noch beruflich im pc-support - brrr) mag sein neues powerbook 17" - es hat mich 14 jahre überzeugungsarbeit gekostet um ihn endlich auf den richtigen weg zu führen - und ehrlich gesagt dachte ich er wäre der letzte der je switchten würde
0
pixler05.08.04 20:47
Dafür solltest Du von Apple aber die Tapferkeitsmedallie bekommen.
*klatsch..klatsch...klatsch...bravo..bravo*
0
dave99905.08.04 20:47
Ich beobachte, dass der Gebraucht-Markt der Macs vor allem von Windows-Usern benutzt wird...
0
ks
ks05.08.04 20:51
Sag ich doch schon lange. Schaut euch mal in den Mac-Foren um. Wieviele Switcher es gibt
0
Agent
Agent05.08.04 21:04
udn was könnte appel nur mit guter aggressiver gegenwerbung noch alles erreichen?
irgend wie no windows - no dialers - no virus oder was weiss ich *g*
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.08.04 21:04
ihr habt recht... ich kenne auch leute die beim switchen sind oder das schon durch haben einen aus meiner klasse (berufsschule) hab ich dadurch überzeugt (er hatte einen acer laptop) das eigentlich alle zuerst ne steckdose suchen eh sie den laptop auspacken... ich hab das ja mit dem ibook nicht nötig das hält ja sogar wenn man zoggt ganze 5 unterrichtsstunden durch der junge ist echt begeistert und ärgert sich das sein acer fast genauso teuer war
0
djapple2
djapple205.08.04 21:24
ich frage mich nur nur, wielange der anstieg noch anhalten wird. Wird es hoffentlich weiter ansteigen oder hört das wieder auf? Wie lange dauert es bei einem rationalen Anstieg, bis Apple auf Windows Nivou (oder wie man das schreibt) ist? (bitte nicht falsch verstehen )
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.08.04 21:29
Ich habe MEHRERE Bekannte, die bei jedem Virenbefall oder einem Totalabsturz kleinlaut zugeben, dass sie nur noch auf das nötige Kleingeld warten, bevor sie switchen. Das geht doch alles in die richtige Richtung!

0
ks
ks05.08.04 21:45
Aber immer schön AppleCare mitempfehlen
0
z_oliver05.08.04 21:56
Die Headline ist schon sehr lustig: "Erste Anzeichen weisen auf steigenden Marktanteil Apples hin".

Aber ich hoffe auch, dass der iPod MS-User zu Apple bringt. In meinem Freundeskreis gilt Apple schon als sehr cool, auch wenn nur wenige einen kaufen. Vielleicht ändert sich das ja.
0
TT030
TT03005.08.04 22:15
naja...ich mußte grad wieder miterleben, daß nach einem virentotalausfall kein mac sondern ein preiswerter älterer (350Euro) Pehzeh ("mit garantiertem Service!") von genau dergleichen PC-Hütte geholt wurde, die schon den anderen geschraubt hatte und das Teil natürlich gleich in Zahlung nahm.
Für manche scheint in solchen Verfahren das Glück zu liegen...

2%,4%...ist doch alles Schrapel, aber ich überlege auch, ob es wirklich wünschenswert wäre, wenn die anderen 96% auch Apple hätten. Dann müßte man ja Jahre auf seine Geräte warten, oder Apple kauft Grönland und baut dort riesige Produktionshallen auf...gg
0
ks
ks05.08.04 22:44
Also wenn jeder zweite nen Apple hätte, würde ich mir Linux auf nem AMD Opteron installieren
0
Wolfgang Oberlehner06.08.04 08:00
Guten Morgen,
seien wir doch mal realistisch, Apple wird nie mehr über 15 Prozent kommen.
Ich denke das wir so um die 5- 8 % erreichen werden, was auf jeden fall gut ist. Aber stellt euch mal vor alle hätten nen Apple.
Ein ganzer Wirtschaftsbereich bricht weg, der der Systemads.
Mindestens 500.000 Arbeitslose mehr, also bleiben wir lieber bei max 10 % und sind immer noch was besonderes.
0
Schnapper06.08.04 08:26
Ehrlich gesagt: Mir ist Apples Marktanteil wurst. Apple geht es mit den >2% besser denn je, die Marke hat einen guten Ruf, die Produkte sind klasse. Warum also Veränderung anstreben?

Ja, Apple-Hardware ist teurer. Und ja, wahrscheinlich würde der Preis ein wenig runtergehen, wenn der Marktanteil steigt (wenn Apple statt 500.000 Festplatten für das neue Powerbook 1.500.000 Festplatten ordert, werden sie ja wohl nen besseren Rabatt raushandeln.. etc), aber ansonsten seh ich den Markt für Apple momentan gesichert.

Der schwindende Marktanteil in Prozent liest sich immer so dramatisch..
0
johngo06.08.04 09:36
@ Wolfgang Oberlehner

5-8% ...
... nur, wenn es dieses Jahr noch einen Quad-G5 für 2.799.- gibt. Einen Single G5 für 999.- und einen iMac g5 für 799.-.

Und das wären die (imho) Höchstpreise.

Seien wir einfach ehrlich. Die Masse der PC-Käufer tendiert zum dreistelligen Euro-/Dollarpreis und bekommt dafür schon recht feine Geräte.

Gruss

johngo
0
loet06.08.04 09:57
Nicht schlecht!!! Ich bleibe aber bei Windows. XP tut es auch und ist schön billig!!:-)
0
Hauser06.08.04 10:37
Es bleibt nur die Frage inwieweit mehr zum Mac hinswitchen als wegswitchen. In Deutschland ist der Marktanteilsverlust noch nicht gebremst und mir ist auch komplett unklar, wie Apple dies in Deutschland schaffen will.
Trotz nahezu perfekter Produktpalette (es fehlt ein günstiger Einsteigerrechner ohne Bildschirm) geht es weiter bergab. Hier muss ein Umdenken in der Politik in München oder Paris oder Cupertino stattfinden.
0
Hauser06.08.04 10:44
Der entscheidende Punkt beim Marktanteil sind doch nicht irgendwelche Hardwarerabatte. Entscheidend sind die Kosten bei der Entwicklung von Software. Hier holen uns die 2% ständig ein. Wer das Angebot und auch die Qualität der Windows-Software anschaut, muss sich als Mac-Benutzer doch manchmal wundern. Windows hat nicht nur wesentlich mehr Programme zur Auswahl, sondern diese sind in den meisten Fällen wesentlich günstiger und den Mac-Versionen deutlich qualitativ und funktional überlegen.

Deswegen brauchen wir Marktanteile. 5 % aufwärts ist ein muss. Dies wäre in Deutschland immerhin eine Verdreifachung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.