Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta von Opera 11 erschienen - mit Extensions und Tab-Stacks

Opera hat von seinem gleichnamigen Web-Browser eine erste Beta des kommenden Version 11 veröffentlicht. Mit der neuen Version wird Opera erstmals auch Extensions unterstützen, und damit in diesem Bereich zu anderen Web-Browsern aufschließen. Mit Extensions lassen sich Details des Browsers soweit verändern, dass völlig neue Browser-Funktionen entstehen. Opera will sich bei der Implementierung der Extensions an vorhandenen Standards wie HTML5 orientieren. Ebenfalls neu sind die sogenannten Tab-Stacks, wodurch sich mehrere Tabs stapeln lassen und anschließend hinter einem Tab verbergen. Darüber hinaus wird Version 11 eine höhere Geschwindigkeit aufweisen und über neue Ansichten für E-Mail und Favoriten verfügen. Auch wenn Opera 11 mittlerweile als Beta vorliegt, können immer noch Fehler enthalten sein. Bei kritischen Sachen sollten Anwender daher weiterhin auf Opera 10.60 zurückgreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

feitzi
feitzi23.11.10 17:03
bin ich ja mal gespannt was da an Extensions so kommt. Benütze Opera schon lange als Standard Browser
0
Chrishman23.11.10 17:22
Ja, ich finde ihn auch klasse. Schon bei mir in Gebrauch seit Version 4
0
Rabo23.11.10 17:29
Finde diesen Browser zu fett überladen von der GUI her. Richtig mächtig, da sollten die dran arbeiten um den mal etwas ansehnlicher zu machen.
0
sierkb23.11.10 17:36
Rabo:
Finde diesen Browser zu fett überladen von der GUI her.

Ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Opera konfiguriert hast. Meiner ist schlank und out-of-the-box sehr frugal vom GUI her eingerichtet. Vielleicht solltest Du bei Dir da mal aufräumen oder mal ein neues, frisches Profil anlegen, um ein aufgeräumtes GUI zu erhalten?
Zumal bei Opera alles Mögliche an- und wieder abschaltbar ist und standardmäßig das GUI betreffend eigentlich abgeschlatet ist...
da sollten die dran arbeiten um den mal etwas ansehnlicher zu machen.

Machen sie doch schon bzw. haben's gemacht. Wo ist Dein Problem?
0
iThinkDifferent23.11.10 17:42
Das einzige, was mich an Opera stört, sind die Entwicklerwerkzeuge. Das erste Öffnen dauert ewig und auch optisch sind die Werkzeuge nicht der Hit.
0
TITAN23.11.10 18:05
Ich habe Opera lang benutzt, bin aber inzwischen zu Chrome gewechselt. Chrome kommt mMn schlanker daher und fühlt sich auch so an.
Trotzdem werde ich Opera 11 dann wieder ein Chance geben. Ich bin gespannt wie sich der Browser in den letzten Monaten weiterentwickelt hat.
0
Aronnax23.11.10 18:06
Nur so nebenbei,
es haben ja zum Beispiel immer wieder Safari-Fanboys gegen ein Erweiterungskonzept gelästert, bis dann Safari auch welche bekam.
Aber verglichen mit Opera-Fanboys war das gar nichts. Haben daraus einen richtigen Kulturkampf gemacht. Opera hätte ja bereits alles integriert und bei Firefox müsste man ja erst mühseligst das Wichtigste dazu flicken u.s.w. An sich müsste doch nun die neue Version ein Trauertag sein. Das Eingeständnis, dass das nun alles nicht mehr gilt muss doch sehr schmerzhaft sein

Übrigens, laut MS nutzen nur etwa 10% überhaupt Lesezeichen. Bei Mozilla hat man z.B. nachgeforscht, dass so gut wie niemand den RSS-Button benutzt (also muss der bei der 4er Version auch auf seinen prominenten Platz verzichten). Nur so ein paar Beispiele, falls sich jemand fragt, warum sich gerade die Browserhersteller überbieten eine möglichst spartanische Standard-GUI anzubieten bzw. die meisten Optionen werden von der breiten Masse nun mal sowieso kaum genutzt
0
eiq
eiq23.11.10 19:10
Aronnax
An sich müsste doch nun die neue Version ein Trauertag sein.
Ist es auch. Endlich auch bei Opera veraltete und inkompatible Plugins - großartig, darauf hat die Welt gewartet!

PS: Auch wenn ich für Opera damals noch bezahlt habe, benutze ich seit einigen Jahren nur noch Safari.
0
Luzifer
Luzifer23.11.10 19:25
Auch wenn Opera 11 mittlerweile als Beta vorliegt, können immer noch Fehler enthalten sein.
Wer schreibt bloß solche Sätze?

Es ist eine Beta!! Hallo!?

Der Satz müsste lauten: "Weil Opera 11 noch als Beta vorliegt, können immer noch Fehler enthalten sein."
Cogito ergo bumm!
0
Aronnax23.11.10 19:45
Ist es auch. Endlich auch bei Opera veraltete und inkompatible Plugins - großartig, darauf hat die Welt gewartet!

So weit ich sehe, sind sie doch vergleichbar zu Mozillas neuen Jetpack-System. Somit auch zu den von Safari, Chrome .. soll heißen sie basieren dann auf stabilen APIs und müssen eben nicht an jede neue Browserversion angepasst werden. Oder mit anderen Worten: Was du andeutest ist schlicht unbegründet
0
Request
Request23.11.10 22:03
Oder mit anderen Worten: Was du andeutest ist schlicht unbegründet

Es ist einfach nur falsch. Die Plugins basieren auf den W3C Vorgaben und könnten so sogar von anderen Browsern genutzt werden wenn diese die Schnittstellen implementieren. Mit der Version des Browsers hat es aber nichts zu tun und Plugins können nicht veraltet sein.
Haben daraus einen richtigen Kulturkampf gemacht. Opera hätte ja bereits alles integriert und bei Firefox müsste man ja erst mühseligst das Wichtigste dazu flicken u.s.w. An sich müsste doch nun die neue Version ein Trauertag sein.

Wieso sollte uns Opera Nutzer das interessieren?
Meine Addonliste besteht gerade mal aus NoAds und dass auch nur weil es ein wenig komfortabler ist als urlfilter.ini und css file...mehr will ich gar nicht, denn Opera kann schon Alles...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
eiq
eiq23.11.10 22:07
Aronnax
Was du andeutest ist schlicht unbegründet
Begründet schon, nämlich durch jahrelangen Ärger mit FF und TB. Aber schön zu hören, dass andere es scheinbar besser machen. Mal schauen, ob es tatsächlich klappt.
0
Aronnax23.11.10 22:25
Es ist einfach nur falsch.
Lies doch mal genauer, was andere so schreiben
Wieso sollte uns Opera Nutzer das interessieren?
Es gibt Nutzer und es gibt auch Fanboy-Nutzer
0
Request
Request23.11.10 22:36
Lies doch mal genauer, was andere so schreiben
Eh das erste war eigentlich Pro-Aronnax gemeint
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.