Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta von macOS 10.13.3 verfügbar

Apple hat die erste Entwicklerversion von macOS 10.13.3 veröffentlicht, nur eine Woche nach Freigabe von macOS 10.13.2. Der Updatebeschreibung zufolge handelt es sich um ein reines Wartungsupdate, neue Funktionen waren bislang nicht zu entdecken. Die Buildnummer der ersten Beta liegt bei 17C88. Für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms steht noch keine Version bereit. Dies ist nicht unüblich, denn meistens lässt Apple den öffentlichen Test erst mit Entwicklerbeta 2 beginnen.


Sofern Apple dem üblichen Release-Schema folgt, erscheint die finale Version von macOS 10.13.3 im Februar oder März. Noch keine neuen Beta-Builds gab es von iOS 11, watchOS 4 und tvOS 11. Apple hatte im Laufe der vergangenen eineinhalb Wochen alle Betriebssysteme aktualisiert.

Kommentare

Sagrido
Sagrido12.12.17 09:07
Na hoffentlich kommt endlich mal das fertige APFS
0
jensche12.12.17 09:09
Leider z.b. der 13 month out of bounds bug immer noch nicht gefixt.

Ich krieg pro sekunde zirka 9 Meldungen.
+5
glf12.12.17 09:25
Ich habe gestern bei mir auf dem APFS-Volume einen -möglichen- Datenverlust festgestellt. Ich wollte das Terminal öffnen und auf einmal war das Binary für die ZSH nicht mehr da... Ein Schelm wer da böses denkt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass APFS jetzt schon fehlerfrei ist. Hoffentlich bessern die dort auch noch nach.
-2
sunni12.12.17 09:46
jensche
Leider z.b. der 13 month out of bounds bug immer noch nicht gefixt.

Ich krieg pro sekunde zirka 9 Meldungen.

In ungefähr 480h wird Apple einen Fix freigeben, damit die Meldung nicht mehr auftritt. Der Countdown dafür läuft schon.
+3
sunni12.12.17 09:50
glf
Ich habe gestern bei mir auf dem APFS-Volume einen -möglichen- Datenverlust festgestellt. Ich wollte das Terminal öffnen und auf einmal war das Binary für die ZSH nicht mehr da... Ein Schelm wer da böses denkt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass APFS jetzt schon fehlerfrei ist. Hoffentlich bessern die dort auch noch nach.

Wie, zsh ist weg. Liegt es nicht mehr in /bin?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.12.17 09:53
glf
Ich habe gestern bei mir auf dem APFS-Volume einen -möglichen- Datenverlust festgestellt. Ich wollte das Terminal öffnen und auf einmal war das Binary für die ZSH nicht mehr da... Ein Schelm wer da böses denkt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass APFS jetzt schon fehlerfrei ist. Hoffentlich bessern die dort auch noch nach.
Das ist kein Datenverlust des Dateisystems. Das ist eine bewußte Entscheidung, ein bestimmtes Tool nicht mehr mitzuliefern. Vgl. telnet und ftp, die werden mit HS auch nicht mehr ausgeliefert.
+1
sunni12.12.17 09:58
Hannes Gnad
Das ist kein Datenverlust des Dateisystems. Das ist eine bewußte Entscheidung, ein bestimmtes Tool nicht mehr mitzuliefern. Vgl. telnet und ftp, die werden mit HS auch nicht mehr ausgeliefert.

Mag sein, aber bei mir liegt es in /bin.
bash-3.2$ which zsh
/bin/zsh
bash-3.2$ ls -l /bin/zsh
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  610288 Sep 21 06:35 /bin/zsh
bash-3.2$ sw_vers
ProductName:    Mac OS X
ProductVersion:    10.13.3
BuildVersion:    17D20a
bash-3.2$ 
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.12.17 10:07
Stimmt, bei mir auch...hm. Dann nehme ich das für zsh zurück (für telnet und ftp nicht) - weitere Ideen?
+1
interference12.12.17 10:23
jensche
Leider z.b. der 13 month out of bounds bug immer noch nicht gefixt.

Ich krieg pro sekunde zirka 9 Meldungen.
Das gibt es doch nicht! Sind die nun völlig verblödet bei Apple?
0
rosss12.12.17 10:41
sunni
In ungefähr 480h wird Apple einen Fix freigeben, damit die Meldung nicht mehr auftritt.

Stattdessen aber: 14 month out of bounds?

Als HS vorgestellt wurde, dachte ich yeah, endlich keine neuen Features sondern Fundament-Pflege. Ich war so willig, gut zu glauben, dass ich daran dachte bei der Punkt-Eins Version umzusteigen. Uff.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.12.17 11:26
interference
Das gibt es doch nicht! Sind die nun völlig verblödet bei Apple?
Eine Frage der Präferenzen. Kann sein, daß sie das intern als nicht so wichtig einstufen, und x andere Dinge Vorrang haben...
+1
tobias.reichert12.12.17 11:40
Ich verstehe nicht, wie ihr auf die Buildnummer kommt, es ist 17D20a.

17C waren die Betas für 13.2.
+1
glf12.12.17 12:08
sunni
glf

Wie, zsh ist weg. Liegt es nicht mehr in /bin?


Ich hatte zsh aus den Macports repository genutzt. Es lag unter /opt/local/bin/zsh (Pfad aus Erinnerung) und war so im Terminal und iTerm2 eingestellt. Entsprechend bekam ich diese Sessions nicht mehr im Terminal. Mir wurde gesagt, dass das File in dem Pfad nicht existiert.

Ich musste erst über einen neuen Terminal-Emulator finden, mit dem ich lokal arbeiten kann und bin auf iTerm2 Version 3 gestoßen. Der hat mir zum start die /bin/zsh angezogen.
Verwunderlich war, dass das ZSH-Paket nicht installiert schien. Ich hatte seit gestern nichts deinstalliert. Auch die Shell-History und die logfiles gaben keine hinweise auf die Ursache.
Es bleibt mist-eriös!
0
sffan12.12.17 12:14
interference
Das gibt es doch nicht! Sind die nun völlig verblödet bei Apple?
Nö.
Die haben sich nur noch nie sonderlich um die "Welt da draussen" gekümmert.
Die haben ihre eigenen Prioritäten. Man muss es nicht lieben, aber hält den Blutdruck niedrig es zu wissen...
0
ThoSchl12.12.17 21:15
Die Public Beta ist jetzt auch erhältlich.
0
ratti
ratti13.12.17 00:21
Hannes Gnad
Das ist eine bewußte Entscheidung, ein bestimmtes Tool nicht mehr mitzuliefern. Vgl. telnet und ftp, die werden mit HS auch nicht mehr ausgeliefert.
Sind die komplett bescheuert?

telnet ist DAS Standardtool, um alle möglichen Dienste zu checken. Wie um alles in der Welt soll man ohne telnet externe Dienste debuggen?

Bevor einer losmotzt — es geht nicht um die Remote Shell, für die man lange schon ssh nutzt, sondern die Überprüfung von smtp, httpd und so weiter.
Beispiel:
telnet www.mactechnews.de 80
Eintippen:
GET /

Es vergeht kaum eine Woche, in der ich das nicht nutze.
-1
MacRudi13.12.17 03:16
tobias.reichert
Ich verstehe nicht, wie ihr auf die Buildnummer kommt, es ist 17D20a. 17C waren die Betas für 13.2.
Auch die Public Beta ist, wie zu erwarten war, Build 17D20a.

Nebenbei bemerkt, habe ich, glaube ich, gerade zufällig eine Anormalität bis Sicherheitslücke entdeckt. Mal sehen, was Apple dazu sagt.
+1
sunni13.12.17 09:47
ratti
Sind die komplett bescheuert?

Nein, sind sie nicht.
ratti
telnet ist DAS Standardtool, um alle möglichen Dienste zu checken. Wie um alles in der Welt soll man ohne telnet externe Dienste debuggen?

Bevor einer losmotzt — es geht nicht um die Remote Shell, für die man lange schon ssh nutzt, sondern die Überprüfung von smtp, httpd und so weiter.
Beispiel:
telnet www.mactechnews.de 80
Eintippen:
GET /

Es vergeht kaum eine Woche, in der ich das nicht nutze.

Geht auch ohne telnet:
bash-3.2$ nc -v www.mactechnews.de 80
found 0 associations
found 1 connections:
     1:    flags=82<CONNECTED,PREFERRED>
    outif en6
    src 192.168.1.2 port 56272
    dst 46.163.120.244 port 80
    rank info not available
    TCP aux info available

Connection to www.mactechnews.de port 80 [tcp/http] succeeded!

GET /
<head><title>Dokument verschoben</title></head>
<body><h1>Objekt verschoben</h1>Dieses Dokument befindet sich möglicherweise <a HREF="https://www.mactechnews.de/">hier</a>.</body>

Die Option "-v" ist nicht notwendig, zeigt dir aber mehr Ausgabe.
+1
Starfish13.12.17 12:31
Die open Beta ist auch seit heute nacht da!
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.