Erste Community Edition von LiveCode erschienen
Die schottische Software-Schmiede RunRev (vormals Runtime Revolution) hat zu der auf HyperTalk und MetaCard aufbauende Entwicklungslösung LiveCode eine erste Community Edition veröffentlicht, die alle wesentlichen Elemente von LiveCode enthält. Die Besonderheit von LiveCode ist die intuitive Nutzung der englischen Sprache zur Programmierung, wobei ein abstrakter Satz einen Vorgang beschreibt. Auch mit der kostenfreien Community Edition von LiveCode ist eine
plattformübergreifende Entwicklung für Android, iOS, Linux, OS X und Windows möglich. Dabei ist je nach Plattform auch der Zugriff auf Sonderfunktionen wie Adressbuch, Beschleunigungssensor, GPS, InApp-Kauf, Kompass, Push, SMS und Vibration möglich.
Allerdings zwingt die Community Edition aufgrund der Lizenzbedingungen der GPL 3 die Entwickler zur Veröffentlichung des geschriebenen Software-Codes, wenn eine LiveCode-App veröffentlicht wird. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss die kommerzielle Version von LiveCode zum Einsatz kommen. Eine weitere Einschränkung gibt es bei der Veröffentlichung im App Store von Apple. Dies ist ebenfalls nur in der kommerziellen Version möglich, da die Entwickler-Bedingungen des App Store nicht mit den Lizenzbedingungen der GPL 3 kompatibel sind. Der Play Store von Google Android kann dagegen auch in der Community Edition bedient werden. LiveCode benötigt mindestens Mac OS X 10.4.11 und ist als Community Edition kostenlos, während die kommerzielle Variante mit 500 US-Dollar zu Buche schlägt. Der Download der Community Edition hat eine Größe von 55 MB.
Weiterführende Links: