Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke von iWork 05 Pages

MacNews.net.tc hat erste Eindrücke der Textverarbeitung aus Apples iWork 05 veröffentlicht. Demnach soll die Applikation vorbildlich mit dem .doc-Wordformat und anderen Formaten umgehen können. Auch der HTML-Export ist in Pages sehr gut gelöst und erzeugt effizienten HTML-Code. Pages nutzt ein komplett eigenes Format für Dokumente namens ".pages", welches mit anderen Formaten inkompatibel ist.
Pages soll aber auf älterer Hardware ähnlich zäh wie Keynote laufen, ab einem G4 mit 800 Mhz soll es zufriedenstellend funktionieren. Pages soll auch sehr stabil laufen, kleinere Probleme gibt es aber noch mit der Textausrichtung.
Unter dem dritten Link an der Seite gelangen Sie zu einer Screenshot-Sammlung zu iWork 05.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman18.01.05 15:05
Na, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Besonders auch auf die .doc Kompatibilität, da man bei anderen Programmen wie Mellel, Nisus & Co. von "Kompatibilität" ja eigentlich nicht sprechen konnte.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner18.01.05 15:05
also HTML export habe ich schon negativeres gelesen als das von Fryke! ... komisch das er so positiv darüber schreibt ...
0
TCHe
TCHe18.01.05 15:12
Hmm, mal sehen, wie stark iWork auf meinem iBook zuckelt...

Werde ich wohl doch nicht den Mac Mini sondern ein neues Notebook brauchen
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.05 15:15
Kompatibilität zu MS Office ist so eine Sache, meist scheitert es dann doch bei aufwendigen Formatierungen. OpenOffice ist da schon ganz gut, aber nicht perfekt und deswegen auch kein vollwertiger Ersatz.

Wenn Apple eine 99,99% Kompatibilität hinbekommt und Pages auch wie iTunes unter Windows zur Verfügung stellt, dann wird es interessant. Vorher halt nur für überzeugte Mac User.

Ich bin auch gespannt wie einFlitzebogen. Das ist ein heißes Thema!
0
Klauser
Klauser18.01.05 15:16
"... ab einem G4 mit 800MHz soll es zufriedenstellend laufen..." ???

soll sich jeder der einigermaßen zügig unterwegs sein will einen G5 kaufen?

Ca. 1400€ für ne Apple-Schreibmaschine.
Ist schon arg kraß amp;
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.05 15:18
TCHe:
Tja, ein neues PowerBook wollte ich jetzt eigentlich kaufen als Ablöse für das iBook 800 MHz, aber kam ja nix Nuees, also warten bis Sommer.

Vielleicht hole ich mir auch einfach den kleinsten G5 PowerMac. Ist wahrscheinlich von der Leistung her gesehen das Beste und unterwegs halt weiter mit dem iBook 12". Keynote 1 läuft da ganz gut drauf, nur bei Photoshop wird's bei Grafikdateien mit vielen Vectoren schon mal eng und fordert Geduld.
0
Klauser
Klauser18.01.05 15:19
Ich meine Designer- Schreibmaschine.

Bloß mal so, Word97 lief auf Pentium90 mit 16MB SDRAM
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner18.01.05 15:21
'Pages' ist kein Text-Editor sondern ein Präsentations-Editor ... da geht es nicht wie in Word darum, etwas zu schreiben, sondern den Content schon zu haben und diesen dann schön zu verpacken! ...
0
Klauser
Klauser18.01.05 15:23
Hatte Pages al Mac-Alternative zu Word gehalten. Na dann Sorry.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
rofl
rofl18.01.05 15:24
Pages ist eben "von den Machern von Keynote" und so sieht es auch aus.
0
TCHe
TCHe18.01.05 15:26
JustDoIt
Preislich wäre das PB bei mir nur momentan gar nicht drin, auch wenn es bei Mac@Campus zZt ein nettes Angebot für das PB 15" gibt...

Mit Keynote habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber eine Powerpoint-Präsentation mit dem iBook 800 MHz vor einiger Zeit war schon etwas hakelig am Beamer. Ging ja ohnehin nur dank Patch...

Wenn iWork schon beim Erstellen langsam ist, sollte man das Präsentieren lieber sein lassen, sonst glaubt einem ja keiner, wie toll der Mac ist

Einen Desktop will ich eigentlich gar nicht mehr, der Mini wäre da das "Größte", was mir noch auf den Schreibtisch kommen würde.

Naja, mal abwarten...
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.05 15:27
Au Backe.... 800 MHz G4. Damit erfülle ich ja gerade die Minimalanforderungen, mein iBook ist allerdings zu langsam. Wenn man als Entwickler an einer schnellen Maschine sitzt (also die haben sicher min. 2 GHz Dual G5), dann vergißt man völlig, daß es auch Leute mit langsameren Geräten gibt und am Ende kommt sowas heraus
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Don Del Aqua
Don Del Aqua18.01.05 15:32
=> St. Rechsteiner => nein !
pages ist eine textverarbeitung
mit ein paar layout-funktionen,
tritt also sehr wohl direkt in
konkurenz zu word und konsorten.
pages ist kein satz-programm, wo
der text bereits vorhanden und
nur noch schön gesetzt wird.
sorry, aber ich schätze, da
liegst du ganz falsch. und
zur performance laäßt sich
sagen, daß es ganz gut auf
nem G4 800'er iBook läuft.
0
groover18.01.05 15:51
Tolle TEXTVERARBEITUNG bei diesen Systemanforderungen. Also Word 2004 läuft auch auf einem iBook G3 600 rund und nicht nur ganz gut. Wollte mir iWork eigentlich bestellen. Dann warte ich bis zum neuen Rechner irgendwann.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.01.05 16:01
für die meisten anwender wird die .doc kompatibilität sicherlich ausreichen aber wer mit speziellen .doc-formatvorlagen arbeiten muss wird wohl auch in zukunft nicht aur word verzichten können.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
eribula
eribula18.01.05 16:02
Tut mir leid, irgendwie ist Pages genau das Gegenteil von dem was ich mir wünsche (schlanke Textverarbeitung, viele Einstellungsmöglichkeiten, keine Automatismen). Aber war wohl von Apple auch nicht anders zu erwarten. Und was solls, hab ja Mellel und das macht genau das was ich will.
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.05 16:03
Wow, ganz schön groß die Programme:

Keynote: 230 MB
Pages: 448 MB
und dann noch einmal 112 MB für die "iWork Extras"

Schlank ist was anderes...
0
eribula
eribula18.01.05 16:03
Außerdem: glaubt Ihr nicht, dass das mit der Doc-Kompatibilität einfach die Tiger-Engine ist? Insofern dürften die anderen Programme das spätestens Ende diesen Jahres auch haben ...
0
MacAndy18.01.05 16:05
aso ich möcht euch ja nich abhalten, aber auf einem Ibook G3 700 Mhz geht iWorks ganz gut, kommt natürlich drauf an was man darunter versteht aber ich denke eine präsentation sollte ruckelfrei abgespielt werden und Pages sollte den Text etwa in echtzeit in das dokment schreiben und das tut es. Also, di anforderungen die apple angibt sind meistens zu hoch, eben damit die leute neue Macs kaufen.
0
mackampala18.01.05 16:09
ENTWARNUNG:

Pages läuft ohne Probleme auf meinem G3 BW 450 MHZ.

Es gibt zwar Tabellen, aber keine Kalkulation (Formeln). Schade in AW konnte man schön Rechnungen schreiben…

Ich habe mir P allerdings erst oberflächlich besehen. Auf Wunsch kann ich gerne detaillierter schauen.

0
alfrank18.01.05 16:35
Ich habe Pages auch schon ausprobieren können: es ist für Normalanwender sogar ein gutes Layout-Programm, und dafür deutlich besser geeignet als Word. Da macht es sogar Indesign Konkurrenz ! Es sind z.B. Textboxen mit Verläufen, Schatten, Hintergrundbildern und vieles mehr möglich ! Und die Live-Layout-Anpassung ist echt toll !
Das ist gekauft !
0
Clemens18.01.05 16:59
mackampala: Danke für das Angebot, mich würde mal interessieren, ob man auch auf das Adressbuch zugreifen kann, wie zum Beispiel beim Programm Letterstar?
0
Clemens18.01.05 17:00
mackampala: Danke für das Angebot, mich würde mal interessieren, ob man auch auf das Adressbuch zugreifen kann, wie zum Beispiel beim Programm Letterstar?
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.05 17:07
Pages ist sicherlich wie iPhoto ein guter Ansatz, wird aber wohl erst, wie iPhoto, im Lauf der Revisionen wirklich gut und komplett werden.

Keynote 1.0 verwende ich schon seit 1/2 Jahr auf dem iBook 800 MHz 12" und das läuft dort prima.

Da ich sowieso die nächste Adobe Suite kaufe und Indesign dort drin ist und Keynote 1.0 ganz gut tut, warte ich mal die nächste Version von iWork ab.

Interessant wird iWork eh erst richtig, wenn es Tabellenkalkulation hat und auch unter Windows zur Verfügung steht.

Bis dahin arbeite ich mit InDesign und NeoOfficeJ.
0
Gaspode18.01.05 17:28
Nun bis eine Cocoa-Applikation unter Win auftaucht könnt Ihr wohl lange warten.

iTunes war dafür da iPods zu verkaufen. Aber iWork ist doch nur Ersatz für ClarrisWorks/AppleWorks - am PC gibt's da genug anderes, beginnend mit Works von M$...
0
z_oliver18.01.05 17:38
Pages macht nach den Screenshots doch einen guten Eindruck auf mich - ich hatte schon Angst, dass sie mit dem Template-Tralala das Programm etwas verstecken wollten. Wahrscheinlich wäre die Präsentation dann aber einfach zu kompliziert geworden. Es scheint tatsächlich auch eher eine Art DTP-Programm for the rest of us zu sein, also keine direkte Konkurrenz zu Word. Man kann scheinbar sogar auf einfache Art und Weise Websites erstellen zu können. Wie schon Keynote, macht Pages einen runden Eindruck.

Was der "Suite" aber deutlich fehlt, ist eine Tabellenkalkulation. Und die wird kommen - mit vielen schönen Templates für das Haushaltsbuch, Stundenplan, etc. Bei der Keynote hat Steve Jobs ja auch mehrfach deutlich gesagt "we are building iWork", das heißt, sie sind noch nicht fertig. In einem Jahr sehen wir dann iWork mit "Cells" für 99 Dollar. 100%.
0
iMac18.01.05 17:47
Adressbuch-Zugriff würde mich sehr interessieren!

Weiss jemand bescheid? Zum Beispiel Serienbrief oder Etiketten (flexibler gestalten als aus der Druckoption in Adressbuch)

DANKE für Antworten!
0
z_oliver18.01.05 17:53
Auf das Adressbuch wird Pages mit Sicherheit zugreifen können - sogar TextEdit erhält wohl über Automator/Tiger (laut Screenshots) eine Serienbrieffunktion. Da wird Pages bestimmt nicht hinterher stehen, zumal ja sogar iLive unterstützt wird (und kein "Mini-Filemaker" wie bei AppleWorks beigefügt ist).
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.05 17:54
Wozu Pages unter Windows? Das verstehe ich nicht. Ich bin Mac-Anwender und brauche ein Mac-Programm zum Texten, kein Windows-Programm

Jedenfalls habe ich mir iWork mal bestellt, auf ein Programm wie es Pages (dem Anschein nach) ist, warte ich schon geraume Zeit
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
iMac18.01.05 17:55
Adressbuch-Zugriff würde mich sehr interessieren!

Weiss jemand bescheid? Zum Beispiel Serienbrief oder Etiketten (flexibler gestalten als aus der Druckoption in Adressbuch)

DANKE für Antworten!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.