Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke zu Mac OS X 10.5 Leopard von David Pogue und Walt Mossberg

David Pogue von der New York Times und Walt Mossberg vom Wall Street Journal haben bereits ihre ersten Eindrücke zu Mac OS X 10.5 Leopard veröffentlicht. Demnach wirkt das neue Mac OS X an vielen Stellen konsistenter und bietet sinnvolle Erweiterungen, die zwar nicht alle unbedingt Revolutionär sind, aber die Bedienung weiter vereinfachen. Im Vergleich zu Windows Vista weist Mac OS X 10.5 Leopard in ersten Tests auch keine Kompatibilitätsprobleme auf. Bei Walt Mossbergs Computern geht dies soweit, dass ältere Geräte, die unter Windows Vista gar nicht mehr oder nur mit zusätzlichen Treibern nutzbar waren, in Mac OS X 10.5 dagegen völlig problemlos ohne jegliche Treiberinstallation funktionierten. Besonders Time Machine und Quick Look stellen für beide Highlight von Mac OS X 10.5 Leopard dar. Doch auch andere Funktionen sind erwähnenswert wie beispielsweise die Google-Talk-Unterstützung in iChat und sofortiger Netzwerkzugriff auf freigegebene Windows-Ordner. MacTechNews.de wird ebenfalls zeitnah zum Verkaufsstart von Mac OS X 10.5 Leopard einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gb197525.10.07 09:16
Wartet erst mal ab, bis die Jammer-Liste erscheint, denn Leopard bringt auch viele Inkompatibilitäten und Kinderkrankheiten mit sich. Ich könnte hier eine Liste mit zahlreichen Bugs posten.
0
wulfch
wulfch25.10.07 09:21
Dann poste doch mal. Würde mir bei meiner ENtscheidung helfen, ob ich 10.5 direkt installiere, oder noch ein wenig abwarte
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
avr6525.10.07 09:23
"...Apple’s Web site lists 300 new features in Leopard. They’re not all earth-shattering; they include a Braille font, a “Word of the Day” screen saver and a Danish spelling checker. (Settle down, folks.)..."

:-P:-P
0
janosch
janosch25.10.07 09:23
Ich installiere mir 10.5 als Zweitsystem. Dann kann ich ohne Probleme testen.

gb1975

Genau poste doch mal die Bugs!! Hast du die Bugs Apple gemeldet ??
0
larsvader
larsvader25.10.07 09:23
würde mich auch interessieren, ich wollte am WE loslegen mit der Installation. Wär gut zu wissen, ob ich in zwei Stunden fertig bin oder ob ich meine Termine fürs WE absagen muss
0
aikonch25.10.07 09:24
@MTN, so ausführlich wie die anderen Tests?? Also 5 Bilder und jeweils einen Satz darunter, oder gibt es da wirklich mal einige Seiten Text??(fear)
0
Gaspode25.10.07 09:36
Ach ja, die zwei liebsten Jubelperser von Apple bringen mal wieder zeitlich gut abgestimmt ihre Tests. Wenn das mal kein Zufall ist...

Also ich bin überzeugt, dass Leopard klasse ist, aber auf diese begleitenden Marketingaktionen kann ich gerne verzichten.
0
sigma225.10.07 09:46
gaspode

Auf was für einem Planeten lebst du denn? Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft, oft sogar wichtiger als das eigentliche Produkt.

Wenn dir dass nicht passt, dann bleibt wohl nur noch Nordkorea, wobei dort heisst dass dann Propaganda.

0
Gaspode25.10.07 10:10
sigma2 Und weshalb muss man anderer Leute Schleichwerbung in den News erwähnen?
0
jungfrau
jungfrau25.10.07 10:13
sigma2
ist das nicht ein bißchen früh am morgen für weltpolitik?
und selbst wenn marketing das a und o ist...ist trozdem blöd, zumal wenn es so "durchsichtig" gemacht ist.
0
elroy
elroy25.10.07 10:31
Marketing ist das Mittel und nicht der Zweck, sonst könnte es sich ja gleich nur noch selber verkaufen. Vor allem aber lebt es von Glaubwürdigkeit und die in frage zu stellen ist Aufgabe seiner Kunden.

Andernfalls ist das – überall – Propaganda.
0
pünktchen
pünktchen25.10.07 10:33
mtn/sb: der zwote link führt zu edward baig von ustoday und nicht zu mossberg.
0
sigma225.10.07 11:11
jungfrau

Ich möchte ja nicht Weltpolitik machen, aber Marketing gehört einfach zum Geschäft. Sich darüber zu beschweren ist weltfremd und in diesem Fall ist das Marketing doch gar nicht besonders nervend oder ungewöhnlich. Was soll denn daran "durchsichtig" gemacht sein? Das ist doch total normal, das die Tech-Journalisten zum Erscheinen von Leopard Artikel darüber schreiben, oder etwa nicht?
0
chill
chill25.10.07 11:58
gb1975 besticht hier durch konkrete und konstruktive kritik: "ich könnte etliche bugs auflisten"

na wo sind sie denn nun? wir warten!

oder nein: einfach erstmal irgendwas posten, hurra: das hast du immerhin geschafft.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Megahulk25.10.07 11:59
Mit dem Time-Machine Backup-System ist MacOS X das erste Betriebssystem mit 4D-Desktop
0
jungfrau
jungfrau25.10.07 12:31
Sigma2
ist heute vollmond? ich denke schon man kann sich klarer, kritischer oder auch etwas distanzierter äußern. ich gebe ja gerne zu es dass es amerikanischer journalismus ist, der sich eben durch sein kumpelhaftes schreiben auch eine gewisse lebendigkeit verschafft. aber sorry, wenn das backup via time-machine offensichtlich nicht so toll gelaufen ist, die fenster zu transparent sind, dann gibt das punktabzug und möglicherweise eine mal kritische reflektion darüber.gleiches gilt für mich auch für diese virtuellen desktops.10.5 scheint überorganisiert. mehr ist es nicht. wenn 10.5 saust, fein! aber die jungs haben einen wichtigen informationsvorsprung, den sollten sie kritisch anwenden und probleme nicht runterspielen, daher "durchsichtig". und marketing, sorry, marketing ist was für marketing-leute. ich will gute produkte und nen kritischen geist.
0
aikonch25.10.07 12:34
Megahulk, stimmt (sofern man die 4te Dimension als Zeit anschaut was ja nicht offiziell ist) nur hat man leider den 3D Desktop wie bei SUN (OpenGlasses) ausgelassen.....:-((
0
palmosa
palmosa25.10.07 16:35
Tolle Sachen an Leopard die mir gerade einfallen:

• Time Machine
• Spaces
• generell schnellerer Finder
• 3D Dock (die Icons scheinen aus ihrem starren Korsett auszubrechen, man gewöhnt sich, denke ich sehr schnell daran)
• Terminal jetzt mit Tabs
• iChat Screensharing, iChat Theater
• File Stacks im Dock
• iCal Dock-Icon zeigt endlich das aktuelle Datum an, auch wenn iCal gerade nicht läuft. (wohl das TOP SECRET-Feature überhaupt

Was ich nicht so toll finde:

• Der Skalier-Effekt der Icons im Dock läuft auf G4 Macs wohl (noch) etwas ruckliger ab als unter der letzten Tiger Version

• Im Terminal gibt es keinen Split-View mehr

• Die Devices und Volumes Liste, links in den Finder Windows wird leider nicht mitskaliert, wenn man das Window größer aufzieht, dürfte daher auf großen Schirmen schon etwas winzig aussehen im Vergleich zu den Icons die bis zu 512x512 Pixel haben können. Resolution Independence wo bist du?

palmosa
0
gb197525.10.07 19:25
Hier die Liste der "Bug" bzw. Unstimmigkeiten, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- Apple verwendet ein neues Dateisystem für das Adressbuch. Die Kontakte lassen sich nicht mehr auf einen iPod synchronisieren. iTunes zeigt keine Kontakte an.

- Manche Programme - besonders die aus der Adobe CS3-Serie - kann man ausblenden, werden aber nicht mehr eingeblendet. Ein klick auf das Programmsymbol im Dock löst keine Reaktion aus. Das Programm ist aber nicht abgestürzt, sondern bleibe im Hintergrund. Abhilfe Programm sofort beenden

- Lästig: Die Darstellungsoption wird anscheinend nicht mehr für jeden Ordner gespeichert. Jeder Ordner übernimmt die zuletzt gewählte Einstellung. Das heißt: Alle Ordner werden entweder als Symbol, Liste bzw. CoverFlow angezeigt.

- Wir aus einem Ordner etwas gelöscht und der Papierkorb entleert, aktualisiert sich die Kapazitätsanzeige am unteren Fensterrand nicht. Das Fenster muss erst wieder neu geöffnet werden.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak25.10.07 19:51
gb1975

Hast du eine Presseversion? Leopard erscheint erst morgen das heißt man kann auch erst dann über entgültige Bugs reden... wenn Apple morgen ein Softwareupdate rausbringt sind diese Fehler vllt gegessen also einfach auf den offiziellen erscheinungstermin warten.
0
sahomuzi25.10.07 20:10
Ich werde mir Leopard erst in ein paar Wochen bestellen, bis es dann da ist wird schon das zweite update draußen sein und die Bugs hoffentlich alle weg. Habe ich mit den vorhergehenden Versionen auch so gemacht und bin immer gut gefahren damit. ^^
0
mausmac26.10.07 07:20
ich habe heute denn Rechner schon ca. 5 mal mit dem Power Knopf neu gestartet - nichts ging mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.