Erste Erfahrungen mit dem Update auf Mac OS X 10.5.6
Seit gestern Abend steht das Update auf Mac OS X 10.5.6 zur Verfügung und viele Anwender haben die neue Version bereits installiert. Wie immer gibt es bei der großen Mehrheit der Benutzer keine Probleme, eine nicht dokumentierte Neuerung dürfte vielen aber nicht schmecken. Die von Apple sicher nicht geliebten "
Jailbreaks" von iPhone und iPod touch sollen mit Mac OS X 10.5.6 verhindert werden. Wer also heute sein Gerät "befreien" wollte und zuvor 10.5.6 installiert hat, dürfte sich über die Installation ärgern.
Zu den Fehlern, die nach Systemupdates fast unvermeidbar sind und immer folgen, zählen bestimmte Inkompatibilitäten mit einzelnen Programmen von Drittherstellern. Meistens dauert es aber nur wenige Tage, bis diese ihre Software ebenfalls angepasst haben und ihrerseits Updates zur Verfügung stellen.
Insgesamt macht es aber den Anschein, als sei 10.5.6 ein sehr stabiles Update ohne sofort erkennbare Schwächen. Bei den meisten größeren Updates der vergangenen Monate tauchten schon nach wenigen Stunden Fehlerberichte auf, diesmal ist es auffallend ruhig.