Erste Erfahrungsberichte zu Tiger
Nachdem schon vor dem offiziellen Verkaufsstart die ersten Tiger-Pakete bei den Kunden eintrafen, liegen uns inzwischen schon eine
stattliche Anzahl an Erfahrungsberichten vor. Auffallend ist, dass die Begeisterung in den Foren und Berichten nicht so ausgeprägt ist, wie bei der Einführung von Panther. Dies ist aber wohl auch damit zu erklären, dass viele der Verbesserungen "unter der Haube" stattfanden und somit nicht schon bei den ersten Tests auffallen. Als wichtigstes Feature wird immer wieder Spotlight genannt, wobei hier noch einige Probleme auftreten können. Häufiges Lob wird auch Dashboard zuteil.
Allerdings ist auch die
Liste der Problemberichte ellenlang, was aber zu erwarten war. Durch die Änderungen am Unterbau können einige Programme ihren Dienst verweigern. Auch Tiger selber verfügt natürlich noch über zahlreiche Bugs, die Apple wohl mit den nächsten Updates nach und nach beheben wird. Häufig genannt werden Darstellungsfehler, nicht funktionierende Komponenten wie das Dock oder Spotlight (meist nach einem Neustart zu beheben) und nicht zufrieden stellende Stabilität. Daraus nun zu schließen, Tiger sei ein sehr unfertiges System, ist allerdings keine richtige Schlussfolgerung. Da in Support-Foren meistens nur Nichtfunktion beklagt, aber normale Funktion nicht erwähnt wird, zeigt sich so ein verzerrtes Bild.
Weiterführende Links: