Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfahrungsberichte zu iMovie ´08

Das Programm, dessen Konzept die radikalste Wendung genommen hat, ist iMovie. Konnte man vorher Filme mit einer Art "Final Cut light" erstellen, so wandte sich Apple davon ab und bietet iMovie nun unter gleichem Namen, aber neuer Funktionalität an. Wirft man einen Blick in die Apple-Foren, so schlägt die Empörung über dieses Update hoch. Das von manchen als "Mac Movie Maker 1.0" titulierte Programm sei eines der schlechtesten Upgrades, das Apple je veröffentlichte. Es gebe weder die als sinnvoll empfundene Zeitleiste, noch mehrere Audio-Spuren, noch Video FX noch einfaches Bearbeiten von Titeln. Apple lässt allerdings bei der Installation von iLife 08 das ältere iMovie mit auf der Festplatte, der Grund dafür ist recht naheliegend. Ärgerlich an dieser Wendung ist die Tatsache, nun Final Cut für Aufgaben zu benötigen, die man vorher mit iMovie bewerkstelligt hat. Es bleibt zu hoffen, dass Apple wieder Teile der alten Funktionalität integriert und eventuell einen Pro-Modus einführt. Welchen Zweck Apple mit dieser Neuausrichtung verfolgt ist nicht ganz klar, vermutlich möchte man sich aber in erster Linie an diejenigen Anwender richten, die schnell und einfach Clips erzeugen möchten, um diese auf YouTube zu veröffentlichen. Wer komplexere Projekte erstellt, muss dann eben zu anderen Produkten oder zur älteren Version greifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lord_Kodak
Lord_Kodak08.08.07 18:24
o_O

Ich war begeistert über iMovie an meinem gekauften MacBook Pro... eine gesunde Mischung aus Expertenmodus und Einsteigerfreundlichkeit. Ich hab erst hierdurch gefallen an Videoschnitt gefunden bin aber nciht willig viel Geld für ein experten Prigramm auszugeben von dessen funktionen ich nur vll 15% nutze. iMovie gab mir bisher alles was ich brauchte...

Schade und ich hoffe es wird sich noch ändern...
0
Maxefaxe08.08.07 18:25
Die Updates von gestern lassen mich alle total kalt. Ich habe das Gefühl das sich in eine Richtung entwickelt die ich nicht mag.
0
trw
trw08.08.07 18:26
Oh,
habe ich iLife (und die schicke neue Tastatur) etwa zu schnell bzw. voreilig bestellt? Hmmm ....
0
randfee08.08.07 18:26
das hab e ich mir schon gedacht als ich die demo sah!

Aber ich hab das eh noch nie benutzt!
0
Sykane
Sykane08.08.07 18:27
trw
ja
0
MacRabbitPro08.08.07 18:29
Ich hatte genau diese Bedenken bereits gestern als ich mir das Video Tutorial von iLife angeschaut habe.
Bei iMovie '08 hat einfach alles gefehlt: Skywalker Sounds, Effekte, Ken Burns, usw...

Ich hätte an Apples stelle das neue iMove als neue App in das Paket integriert und es "Movie Express" oder so irgendwie genannt.

Man hätte ja das alte iMovie und die neue App sich die gleiche Movie-Library teilen lassen können.

Oder eben - wie gesagt wurde - in das alte iMovie das neue als eigenen Beabreitungmodus einbauen.

Aber so finde ich es auch ein echter Rückschritt.

0
vadderabraham08.08.07 18:29
Also ich finde die Funktionalität für ein nicht Profi Tool genial und das neue Aussehen und die Funktionen prima. Wer mehr will, muss halt auf Express, das kommende Premiere umsteigen oder sollte sich wie maxefaxe vielleicht überlegen, doch lieber einen PC zu kaufen und darauf die ach so tollen Schnittprogramme zu nutzen - Ja, die die alleine schon mindestens 100,- Euro kosten und in Sachen Bedienung eine wirkliche Frechheit sind...
0
drBen
drBen08.08.07 18:29
sieht doch genial gut aus!
finde das iMovie das beste upgrade bekommen hat. super bedienkonzept. aber die leute nörgeln ja immer wenn etwas nicht mehr so ist wie vorher. früher war ja alles besser....
0
SlickOne08.08.07 18:32
iMovie HD bleibt auf der Platte, weil alte Projekte nicht komplett ins neue iMovie übernommen werden können. Nicht weil Apple denkt, dass es besser war oder solche Vermutungen. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren. Z.B. die Tutorials auf apple.com ansehen.(devil)
0
MacRabbitPro08.08.07 18:33
drBen

Nörgeln? darum geht es nicht.
Es sind umtern Strich mehr Features weg gefallen als durch die neue Bedienung hinzugekommen sind.

Und das wird kritisiert - und zwar zurecht.
0
toastbrot
toastbrot08.08.07 18:34
Niemand muss sich aufregen.

Apple bietet IMove HD zum kostenlosen Download an:



Kann also jeder auf die alte oder die neue Tour schnippeln...
0
SlickOne08.08.07 18:35
@ MacRabbitPro

"Sounds, Effekte, Ken Burns, usw..." gibts alles noch. Auch Dir empfehle ich mal die Tutorials auf apple.com zu gucken und erst dann zu meckern.
0
Tip
Tip08.08.07 18:35
Trotz allem: Ein Downgrade, das auch noch Geld kostet.
Das kann man sich sparen
0
MacRabbitPro08.08.07 18:36
SlickOne

ja aber das ist doch mist! Wo geht dann die Entwicklung hin?

Soll ich dann ein Teil des Movies im neuen iMovie zusammenklicken und das dann in das alte iMovie übernehmen um daran weiter zu arbeiten?

Das iss doch echter Mist!

Also das neue iMovie ist definitiv auf die ganzen (oft miserablen) 5 Minuten Filmchen für YouTube ausgerichtet.

Einen schönen Urlaubsfilm mit Titeleinblendungen etc. damit zu erstellen - das kann man getrost vergessen.

Schade!
0
DerOwie
DerOwie08.08.07 18:40
Hab gerade iLife trotz Zweifeln an iMovie bestellt.
Gerade die Sache mit den fehlenden Multi-Audio-Spuren ist sehr schlecht.
Gut, das iMovie HD da bleibt, aber ich wäre auch für ein iMovie, bestehend aus dem bisherigen Programm und dem neuen als "Express-Variante".

Für sich und seinen Anspruch genommen ist iMovie '08 allerdings vom Video her sehr gut.
Dat "Swiping" kommte echt gut. ^^
0
DarkLord541
DarkLord54108.08.07 18:44
OK, kann des alte iMovie noch parallel weiter nutzen dann ist für mich alles tuti... NUUUR muss ich mir des von der Apple Seite jetzt noch mal laden oder wird das neue iMovie ne andere plist nutzen? kann des vllt mal jemand nachschauen der es schon hat?
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
MacRabbitPro08.08.07 18:46
DarkLord541

der installer von iLife '08 lässt das alte iMovie stehen - funktionsfähig.
0
Thorsten Hechtfischer08.08.07 18:49
Was bei den Sound wohl nicht mehr geht ist das Stufenlose ein und ausblenden welches ich intesiv bei meinen Filmen nutze. Besonders wenn das gesprochene Wort mal nicht ganz so gut zu hören ist sehr nützlich. Schade!
Alles in allem finde ich iMovie 08 eher einen Rückschritt, und vor allem diese selsame "Zeitleiste die total zerrissen dargestellt ist, ist total daneben finde ich. Da scrolle ich lieber durch meine alte Zeitleiste. Und Youtube is mir schnurz ....echt
0
ricoh08.08.07 18:49
Für die anvisierte Zielgruppe ist das Programm genau richtig. Das darf man nicht aus dem Auge verlieren. Wer sich in Foren, wie in diesem aufhält, hat eher professionelle Ansprüche uns sollte andere Software nutzen.
0
Thorsten Hechtfischer08.08.07 18:52
So ein schmarrn. Wieso sollte ich andere Software verwenden wenn ich mit iMovie gut klar gekommen bin? sollen doch die die mit iMovie nicht klar kommen eine andere verwenden! FCE ist mir schon zu kompliziert aber das neue iMovie hat offensichtlich einfach einige feastures nicht mehr die ich oft benötigt habe
0
Uli08.08.07 18:53
Ich verstehe die Aufregung auch nicht: Wer iMovie '06 nutzen will, kann das weiterhin problemlos tun. Und iMovie '08 ist jetzt wesentlich eindeutiger positioniert, eben als "superfast&easy" Filmchen-Editor.
Und ehrlich gesagt bin ich für meine privaten Töchterchen-Filme haargenau die Zielgruppe. Und ich kann mit FC Pro umgehen, nur hatte ich nie Lust, das für 3 min. für OmaOpa anzuwerfen.
Zusammen mit .mac Web Gallery ist das für mich eine Killer-Combo zur Befriedigung der Wünsche von Familie & Freunden.
0
Lolipoldie08.08.07 19:03
Ich glaube Apple testet jetzt erst mal.
Mit iLife 09 wird wieder das alte iMovie mit einfließen und das 08´er als Express benannt.

Immerhin wollen sie ja dann wieder Geldverdienen und schön gefeiert werden ...
0
matze-e
matze-e08.08.07 19:10
Hoffentlich bekomm ich nicht das gleiche iLife 09 wie ihr alle. Anscheinend ist bei euch nur iMovie drin. Ich möcht aber hauptsächlich iPhoto, iWeb und iDVD.
Ist das von Apple so ne Art Wundertüte? Mal gucken welches Programm drin ist, oder warum regt ihr euch drüber auf Geld für iMovie auszugeben? Lasst es halt, oder geht das nicht.
Ich bin verwirrt.






0
matze-e
matze-e08.08.07 19:14
iLife 08 mein ich natürlich.
0
DarkLord541
DarkLord54108.08.07 19:16
MacRabbitPro

Dann les bitte nochmal meinen Post...

mich würde interessieren ob die .plist Dateien die in /Libary/Preferences liegen verändert werden bei Keynote/Pages passiert das nämlich...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
MacRabbitPro08.08.07 19:23
DarkLord541

Logisch nachdenken! Mehr sage ich nicht.
0
terra311008.08.07 19:27
Hi,

ich habe es mir sofort bestellt, da es jetzt AVCHD verarbeiten kann. Die Windowssoftware die rausgekommen ist, hat noch nicht dazugefuehrt, dass ich mit meiner AVCHD Kamera auch nur eine vernueftige DVD erzeugen konnte.

FCS2 ist einfach zu teuer.

Daher hoffe ich auf imovie, auch wenn es wenig Features hat - aber ich hoffe, dass bessert sich. Auch die erste Pages war nicht so pralle und - ehrlich - auch Numbers ist noch nicht ein Ersatz fuer Excel. Auch MacOS 10.0 und 10.1 waren es nicht fuer MacOS 9.

Das ist halt "Apple", auch dort gilt "Reift beim Kunden".

Terra

0
mrmoon
mrmoon08.08.07 19:27
da jubelt die mac-gemeinde wenn wieder ein paar pcler switchen, weil apple so toll intuitiv ist. und dann macht apple einen weiteren klaren schritt in diese richtung und alle sind bääh..
sucht mal eine viedo-app für pc, die's in 4! abstufungen gibt vom erstanwender bis zum profi.
also meines erachtens handelt apple sehr clever.
0
DarkLord541
DarkLord54108.08.07 19:28
MacRabbitPro

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.... was glaubst du wohl was passiert wenn 2 total unterschiedliche Programme auf die gleiche plist zugreifen? Ich wollte doch nur sicher gehen des für des neue iMovie ne neue angelegt wird und nicht die alte überschrieben. Ich glaube kaum das das alte iMovie mit der plist des neuen umgehen kann.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
terra311008.08.07 19:28
Hi,

ach ja: das iDVD immer noch keine Blu-Ray oder Mini HD DVDs (auf normale DVD) brennen kann, ist auch langsam daneben.

ilife 08 ist sicher nicht ein Riesenschritt, aber offensichtlich der Versuch eines Neuanfangs in dem Bereich.

Aber die Alternative waere der Wechsel zu Windows ...

Terra
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.